@Ahiru Ahiru schrieb:Mit der Definition kann ich nicht viel anfangen... Meinst du auf einer Metaebene?
Dann würde das ja rechtfertigen, dass man Kleinkinder und Tiere ermordet, wie man lustig ist.
Bist du dann dafür, dass man auch einen Einjährigen ersäufen kann, wenn er einem auf die Nerven geht?
Es gibt ja heut zu Tage, zumindest in unseren Kulturkreisen, genügen Verhütungsmethoden und Aufklärung. Da frag ich mich ohnehin, wie es zu ungewollten Schwangerschaften kommen kann... Und wenn es dann passiert, unter irgendwelchen aussergewöhnlichen Umständen, sollte man das schnellstmöglich über die Bühne bringen.
12 Wochen halte ich, ausser im Fall einer Vergewaltigung, für harten Tobak.6 müssten reichen.
Das ist doch eigentlich klar, Bewusstsein hat der, der sich selbst als Lebewesen erkennt. Dies geschieht meist um das Dritte Lebensjahr herum. Bis dato entwickelt sich das Bewusstsein erst noch, neuronale Verbindungen werden geknüpft und die Denkfähigkeit bildet sich aus.
Babys sind nicht dazu in der Lage, sich selbst als Lebendig zu erkennen. Dennoch lassen sich dort bereits ausgeprägtere neuronale Strukturen erkennen.
Man sollte eine Grenze definieren, bis zu der Abtreibung erlaubt ist. Sechs Monate sind denke ich hinreichend akzeptabel.
@ArikadoArikado schrieb:Also wenn sich jemand tatsächlich ein Bein absägen will, dann sollte man ihn schon davon abhalten. Denn ein Mensch, der so etwas vorhat, ist vermutlich geistig "verwirrt". Es wäre in meinen Augen also besser, ihn vor seinen eigenen destruktiven Trieben zu schützen, als einfach zuzusehen wie er sich selbst verstümmelt.
Ja, möglicherweise ist er als psychisch krank zu klassifizieren. Dies ist jedoch gewiss nicht der Fall, bei einer Frau, die gewillt ist abzutreiben. Das Leben der Frau steht an erster Stelle, den sie hat das voll entwickelte Bewusstsein.
@TaraZwischen der neunten und zehnten Lebenswoche können die ersten bioelektrischen Aktivitäten des Gehirns gemessen werden. Die« Berührungsempfindlichkeit der Hautoberfläche erstreckt sich nun auch auf Handflächen und Fußsohlen, nach und nach dann auf die gesamte Körperoberfläche. Das Kind kann den Kopf bewegen und die Stirn in Falten legen. Es strampelt und stößt sich von der Gebärmutterwand ab. Inzwischen haben sich alle Finger und Zehen zu isolierten Strahlen entwickelt. Der Arm lässt sich im Ellbogen und im Handgelenk getrennt bewegen. Das Kind kann schlucken. Es trinkt kleine Mengen Fruchtwasser.
Für mich zeichnet sich da aber ganz deutlich Bewusstsein ab.....
Die Prozesse laufen automatisch ab, kein Mensch kann allen Ernstes behaupten er sei sich im Alter von paar Monaten bewusst gewesen.