neulich gab´s auf spiegel.de (leider nur noch zu kaufen) nen report über eine studie zur "grammatik der moral". fragestellung war folgende : zugrast auf mehrere (5) bahnarbeiter zu. der probant hat nun zwei möglichkeiten umdie leute zu retten, entweder ne weiche stellen auf ein gleis, wo nur eine person aufden schienen steht oder einen dicken mann, der so dick ist, dass sein körper den zugstoppen würde von einer brücke vor den zug zu stürzen.
überwiegend wurdealternative 1 gewählt obwohl es rein rechnerisch keine rolle spielt. nur willniemand aktiv und direkt jemanden töten.
diese moralischen standards geltenanscheinend weltweit
Für die Meisten sicher nicht... Ich weiß nicht, ob ich mich irre, aber ich glaube,gehört zu haben, dass die "Geschichte" im Koran steht. Und den Moslems wird schätze icheher dazu "geraten" den eigenen Sohn für 200 Menschen zu opfern...
Bitte nichtauf mich einprügeln, wenn ich mich geirrt habe... :)
Ich würde gar nichts tun wahrscheinlich, erstens weil ich keine Zeit hätte zu reagierenund zweitens weil ich unter Schock stehen würde. Also würde das Schicksal entscheidenwelche Schiene der Zug nehmen wird und welche sterben werden, da ich denke es wird seineGründe haben, dass die fünf oder dann halt der eine sterben musste, auch wenns auf denersten Blick nicht verständlich erscheint. Ich mein, wer bin ich denn, dass ich dasGefühl habe ich könne über Tod oder Leben entscheiden?
Wahrscheinlich fände ich die Situation äußerst extrem lustig und sie würde mich totalkalt lassen. Ich würde mich als Schaulustiger stellen und kucken wer vom Zug zermatschtwird, die fünf Leute oder der eine Gesunde und vor allem ob jemand etwas unternimmt.
Also beim Zug ist es ja noch klar. Da wird der eine geopfert damit 5 andere überleben. Dasitzen alle im gleichen Boot und bei allen sind die gleichen Vorraussetzungen gegeben.
Beim 2. Beispiel sind zwar auch wieder 5 Leute, die dem Tod geweiht sind abereben einer, der dies nicht ist. Tod durch eine Krankheit ist nunmal der natürlich Laufder Dinge. Man kann keinen Menschen töten um einen anderen zu retten. Auch nicht um 5Menschen zu retten. Man kann nicht einfach einem Menschen, der weiterleben würde dasLeben nehmen. Von daher ist es sicherlich nicht das Gleiche.
Also es sind schon solche Fragen, wo man feststellen kann, dass der Lehrer an Gehirnbrandleidet und Gesellschaft in seinem Gehirnbrand will, kreuzdonnerwetter.
Sichfragend,
Hase
P.s.: Die Antwort ist, das man den Gedankenmüllnicht Objektiv beantworten kann, die Vorderung einer solchen Antwort lässt auf Idiotheitzurückverfolgen. Sack Zement!
@The.Secret: Ja sehe ich auch so. Man kann nicht einem gesunden das Leben nehmen um einenKranken zu retten. Zu viel Gott spielen ist nicht gut für die Menschheit.
@horus So hart es auch klingen mag für die kranken ist die Zeit gekommen, man kanndie Medizin versuchen bis an ihre Grenzen zu treiben. Aber wer auch immer es wagtjemanden für einen anderen zu töten ist nichts anderes als ein einfacher Mörder!
wie soll ich ohne medizinische kenntnisse und gerätden einen "ausschlachten" und dann 4 transplantationen durchfühern :D und das in einembegrenzten zeitraum
allein von der logik her müsste man den gesunden nehmen