@zwergfail Welche Gehirn Areale werden denn nicht genutzt?
Basiert deine Aussage vielleicht auf dem urbanen Mythos dass der mensch nur 12 bis 18% seines Gehirn nutzen würde? Damit war aber das bewusste Denken und Entscheiden gemeint. Automatische Prozesse wie Selektion von Sinneseindrücken usw laufen permanent ab und dass in allen Teilen des Gehirns.
@meteora meteora schrieb:Aber wer sagt denn, dass wir uns noch weiterentwickeln koennen? Vielleicht sind wir ja schon die hoechstenwickelte Lebensform auf der Erde?
Wohl kaum, immerhin gibt es Organismen die Jahrtausende Alt werden, Millionen Nachkommen zeugen, im dunkeln sehen können, Meilenweit riechen können, sich am Magnetfeld der Erde orientieren oder Jahrmillionen eingefroren bleiben können um dann (bei passenden Bedingungen) aufs neue zu leben beginnen. Ich würde noch nicht mal behaupten dass wir eindeutig die Intelligentesten Lebensformen auf diesem Planeten sind. Das einzige was mit Gewissheit zu bemerken wäre, wir sind definitiv die handwerklichste Lebensform auf diesem Planeten.
@allZUnächst möchte ich mal anmerken dass der Begriff "Evolutionäre Stufe" nicht bedeutet dass wir alle auf einer TReppenstufe stehen und irgendwann durch ein Ereigniss alle eine Stufe höher springen. Die Menschheit steht auf mehreren Stufen, nur unterschiedlich verteilt. Auf der obersten Stufe stehen wenige, genau wie auf der untersten. Auf den mittleren häufen sich die Menschen und die Stufe in der Mitte beherbergt die meisten.
Durch Entwicklungen wie durch 1 (s.u.) kommen mehr Menschen auf die unteren Stufen und die oberen werden ausgedünnt, die Populationsmitte verschiebt sich.
Durch Entwicklungen wie 2 (s.u.), sollte man es als positiven Entwicklungsschritt ansehen, steigt die Menge der Menschen auf den oberen Stufen.
Nun passiert etwas unvorgesehenes und ein zwei Individuen schaffen es auf eine höhere Stufe als alle anderen Menschen, dann ist noch lange nicht die ganze Menschheit eine Stufe weiter. Erst wenn diese zwei Individuen sich effektiv Paaren und ihre Eigenschaften so über Generationen in der Population verteilen, wird sich die Menschheit im Schnitt eine Stufe nach oben verschieben.
1. Die durchschnittliche Intelligenz der Menschen wird abnehmen wenn sich unsere Gesellschaft nicht ändert. Menschen mit niedrigem IQ haben im Schnitt wesentlich mehr Nachwuchs als Menschen mit einem hohen IQ. Dadurch nimmt die durchschnittliche Intelligenz der Menschheit über ein paar Generationen erheblich ab.
(Auch wenn dieses Verhältnis von Sarazin aufgegriffen wurde, möchte ich mich von seinen Aussagen distanzieren. Immerhin waren diese Zahlen lange vor seinem Buch ermittelt worden)
=> die Menschheit wird dümmer, nur einige werden intelligenter
2. Der Mensch wurde größer in weniger als 100 Jahren. Besucht mal die Häuser eurer Urgroßeltern (sollten diese noch stehen) und ihr stellt fest wie klein die Tür und wie niedrig die Decke ist. Bessere Ernährung, KLeidung, Hygiene und Gesundheit fördert nicht nur die Lebensdauer sondern auch die durchschnittliche Größe der Individuen einer Population.
=> der Mensch wird größer