@Milkshake12Da sprichst du etwas an, was ich auch denke.
Ich hab den Kult um ihn nie wirklich verstanden, in jedem Interview, bei Dreharbeiten usw, überall kam er extrem arrogant und cholerisch rüber.
Er besaß meiner Meinung nach nicht ein Fünkchen Charme, deshalb hat mich diese grenzenlose Kinski-Verehrung auch immer gewundert.
Seine zahlreichen negativen Charaktereigenschaften haben seine Legende nur noch mehr vergrößert, selbst als vor ein paar Jahren Details aus seinem Psychatrieaufenthalt in den 50er Jahren bekannt wurden und man eine ungefähre Ahnung davon bekam, dass Kinski tatsächlich nicht alle Latten am Zaun hatte, hat ihm das nicht geschadet sondern seinen Mythos noch mehr genährt.
Da muss leider erst der Vorwurf von Kindesmißbrauch aufkommen, dass man dieses angebliche Genie endlich mal mit anderen Augen sieht.
Finde ich irgendwie sehr traurig und bezeichnend.
Kurz bevor die Vorwürfe von Pola Kinski aufkamen, sah ich mit meinem Freund den Jess Franco Film "Jack the Ripper" mit Kinski.
Er hatte im Film kaum Dialog - wie meistens hat er sich auch nicht selbst synchronisiert, das aber nur am Rande - irgendwie schien er nur bei den Mordszenen richtig aufzuleben, ansonsten hatte er meistens nur einen starren Gesichtsausdruck.
Er hat wirklich fast immer nur extreme Charaktere im Film gespielt, ich kenne nicht eine einzige Komödie mit ihm oder überhaupt einen Film, in dem er mal keinen gestörten Charakter spielte.
Deshalb kann man auch nicht wirklich sagen, ob er wirklich so ein toller Schauspieler war, wie viele sagen.
Unbestritten ist seine einzigartige Leinwandpräsenz, Kinski musste nur den Raum in einer Szene betreten und man nahm seine Schauspielkollegen nicht mehr wahr.
Aber das ist wohl auch eine angeborene Gabe, die hat man oder hat man nicht.