@SatirionSatirion schrieb:Um mehr innerliche Ruhe und Ausgeglichenheit zu bekommen hab ich vor einiger Zeit mit Meditieren angefangen.
Das ist eine sehr gute Methode, um innerliche Ruhe und Ausgeglichenheit zu bekommen! Aber es ist nicht nur das, sondern damit kannst du auch dein wahres Naturell erfahren. Ich denke, dass man dieses nur durch nichts-tun erfahren kann, im wahrsten Sinne des Wortes. Weil durch das "tun" bist du ja ständig aktiv, befriedigst dein Ego etc., aber durch das Nichts tun, löst sich alles materielle + Ego langsam auf, und was bleibt ist das pure Selbst
:)Satirion schrieb:Deine Erkenntnisse hören sich sehr interessant an, darf man fragen wie du zu ihnen gelangt bist?
Ja, das darfst du
:)Die Relativitätstheorie, das Energieerhaltungsgesetz und Logik spielten dabei unter anderem eine Rolle. Aber wirklich auf diese Sichtweise, dass alles im Bewusstsein entsteht, bin ich erst hier in diesem Forum gestoßen. Ich hatte mal vor Jahren hier einen Thread eröffnet, weiß gar nicht mehr genau, wie der heißt, und da war ein sehr interessanter User Namens Rasco (damals Geraldo), der leider kein Mitglied mehr hier ist. Ich ging damals noch davon aus, dass das Universum objektiv ist und dass es außerhalb des Bewusstseins existiert.
Aber er erklärte mir seine Sichtweise, dass er Subjektivist ist, und davon ausgeht, dass jeder in seiner eigenen Realität lebt, und dass das, was wir als die "objektive Realität" sehen in Wirklichkeit eine Schnittmenge aus den Überlagerungen der subjektiven Realitäten ist. Deswegen können wir beide hier erst in Interaktion treten. Also kurzgesagt, es gibt keine objektive Realität, die wir alle teilen, sondern jeder erschafft sich seine eigene subjektive und "objektive" Realität
;)Ich habe dies immer weiter durchdacht, und bin zum logischen Schluss gekommen, dass dem so sein muss. Ich sah auch Raum und Zeit als unabhängig vom Bewusstsein existierende Komponenten. Wenn ich sage "unabhängig vom Bewusstsein existierend", dann meine ich nicht, dass sie unabhängig vom menschlichem Bewusstsein existieren, ich meine damit etwas viel fundamentaleres, sprich, dass nichts ohne Geist sein kann.
Ich bin dann auf auf Themen gestoßen wie, dass Zeit eine Illusion ist. Ich hielt das erst für Unsinn, da wir ja die Zeit erfahren, aber im objektivem Sinne existieren weder Raum, noch Zeit.
In Wirklichkeit erscheint alles in einem zeitlosem "etwas", dieses "etwas" ist für mich Bewusstsein, Geist oder auch Existenz.