@blutreligionman kann die unterteilung zwischen gut und böse auf verschiedenearten angehen ...
betrachtet man das thema aus christilicher sich wurde die"wertung" gut z.B. schon von vornherein gegeben
(->Und Gott sprach: Lasset unsMenschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meerund über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes undüber alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde,bzum Bilde Gottes schuf er ihn; und cschuf sie als Mann und Weib. Und Gott segnete sieund sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sieeuch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmelund über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht. Und Gott sprach: Sehetda, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alleBäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. Aber allen Tieren auf Erden undallen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüneKraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. Und Gott sah an alles, was er gemachthatte,
und siehe, es war sehr gut.)
der gegensatz (schlecht) wurde damitautomatisch vorgegeben!
aber trotz der von gott vorgegebenen wertung kann mannicht von bösen und guten menschen sprechen!
wie würdest du dich denn sehen?bist du ein guter mensch?
und wer will andere bewerten und sagen: "oh, guck da.ein schlechter mensch"?
und selbst wenn der mensch, nach der auffassung gottes,"böse" tut wird ihm von gott verziehen!
man könnte diese thema noch weiterausführen ...
----
andere, differenzierte sichtweisen (wie z.B. diemeinige) gehen eher davon aus, dass die unterteilung zwischen gut und böse erst mit demmenschen auf die welt kam. "vor" dem menschen gab es diese unterteilung nicht, das lebenauf der erde ging seinen gang und nichts war böse, auch kein böser böser löwe der einkleines rehkitz reist und zerfleischt! es ist natur!
die unterteilung kahm erst mitdem menschen! und sieh geschieht sehr subjektiv! nur weil die allgemeine meinung ist:kirieg ist schlecht, kann man nicht sagen, dass alle menschen krieg "doof" finden! Hitlerbeispielsweise wollte einfach krieg führen um krieg zu führen! man muss nichtmal sobedeutende beispiele wie krieg nehmen! themen aus dem alltag sind genauso anschaulich! esbewertet halt jeder auf seine art und weise! und eben dieser fakt lässt unter anderem(meiner meinung nach) nicht zu, menschen als gut oder böse zu bezeichnen!
so habkein bock mehr ... ;)
hoffe es reicht dir als "kleine" einleitung
hab nunich jeden satz oder gedanken bis zum ende durchdacht
also dreht mir nicht die wörterim mund um ;)
cya