@manjatu:
Gottes Geist ist doch frei und ungebunden, so hoffe ich es fest, erfühle,dass es so sein muss. So wird auch unser aus ihm entstandener Geist diesen Eigenschaftennachgehen und an ihnen emporwachsen. So Gott an kein Zentrum gebunden ist, obwohl er derAusgangspunkt von allem ist, so hat auch unser Geist kein Zentrum, wonach er sich richtenmuss. Denn Gott lehrt uns absolute Freiheit und uneingeschränkte Liebe. Sodann ist esauch jedem Geiste frei, wonach er sich richten möge.Achtung,Wortklauberei
;)Gott ist nicht Geist, sondern Gott, da besteht ein gewaltigerUnterschied, und wenn vom "heiligen Geist" die Rede gemeint ist, so wird damit der WilleGottes benannt, nicht seine Seinsart.
Ohne Zentrum aber würden wir taumeln, unserZentrum ist der Geist, dieser richtet sich nach Gott aus, und das lässt uns bei richtigerEmpfindungs- und Handlungsweise fest dastehen.
Frei sindwir, uns aus Liebe an Gott auszurichten. Frei also auch, sich von ihm abzuwenden.Das stimmt, schliesslich sind wir Besitzer des freien Willens als einzigeKreatur.
Somit können wir immer und überall entscheiden, was und wie wir etwas tunund in welche Richtung wir uns wenden.
Dennoch kommen wir auch bei einer Abwendungnicht von Gottes ewigen Gesetzen davon -was ja sowieso weder sein muss noch soll, da siebei richtigem Leben nur zum Wohlwollen dienen- es ist in etwa so, als würde ich von nunan die Luft ablehnen, aber atmen müsste ich sie trotzdem.
Ich weiss, ist ein ziemlichblödes Beispiel aber es sollte klar sein, was gemeint ist.
Wahrnehmung, wie du sagst, drückt sich in jedem Körper anderst aus, weil auchjeder Körper etwas anderst gebaut ist, das Gehirn eine andere physionomie hat. Aber dasliegt nicht an der Wahrnehmung sondern daran, wie diese im nachhinein interpretiert wirdvon dem Körper, der dieser Wahrnehmung fähig ist.*APPLAUDIER*