Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

En Leben ohne Seele

651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 19:33
Silberblume,

du hast ein Bild von Dir. Nämlich, dass du KEIN Narr bist.Und
jetzt kommt einer wie Manjatu und sagt dir Narr. Da bist Du natürlich verletzt indeinem
Stolz und deiner Idee von Würde. Aber hättest du kein Bild von dir aufrecht,dass du eben
kein Narr bist, könnte dich dieses Wort auch nicht verletzen.

Verstehst du das
wunderbare daran? Wenn du dir KEIN bild von dir aufbaust, kannstdu niemals wieder im
leben verletzt werden durch worte, niemals.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 19:35
:D das mit *pfft* war eher ironisch ;) mir ist es bei den meisten menschen egal wie sieüber mcih denken - die kennen mcih ja nciht ;)
also kannst du ruhig narr sagen^^
und, ich hab ein bild von mir. jeder hat eins von sich.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 19:36
Wenn du dir KEIN bild von dir aufbaust, kannst du niemals wieder im
leben verletztwerden durch worte, niemals.


klingt ja toll... nur... daran glaub ich nicht.denn, wenn man nciht verletzt werden kann, kann man dann lieben?


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 19:41
Silberblume,

du sagst es richtig, JEDER HAT EIN BILD VON SICH


dasist das Hauptproblem, wir haben tausende Bilder von uns und ändern die nach unserembelieben. Aber das Wort Tür ist nicht die Tür. Und das Bild,welches wir von uns machensind wir nicht selbst. Es ist IMMER nur unsere Vergangenheit. Wir können uns immer nurein bild von unserer Vergangenheit machen, darum ist unser bild von uns selbst immerbeschränkt. Weil wir sind etwas lebendiges und kein bild.

Hör zu, wenn du dirkein Bild mehr von dir machen würdest, würdest du augenblicklich in den zustand höherenBewusstseins kommen und dann würdest du um eine empfindsamkeit wissen, welche liebe gebenund nehmen kann ohne verletztlich zu sein, nein, du wärst unzerstörbar wie die liebeselbst.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 19:51
schön... nur, ich glaub nicht daran. und, ich kann net einfcah kein bild vom menschenmachen...


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 19:54
Wenn du dir ein bild von anderen menschen machst und dies mit dir herumträgst, lebst duin einer trügerischen welt. weil derjenige könnte schon lange sich geändert haben und duhast die tote vergangenheit von ihm im kopf. das ist keine liebe. aber fast alle machendas, darum meint man, es sei normal. ein mensch, der den anderen so nimmt, wie er ist,macht sich kein bild von ihm. bilder zerstören jede beziehung.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 19:58
behaupte cih das es liebe ist? sich ein bild von anderen zu machen?
nein.
außerdem, wenn man menschen kennt, dann können sie sich verändern, ja. aber trotzdem,dnan verändert sich auch das bild ;)


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 20:05
Silberblume,

hast du dir schon einmal überlegt, ob es möglich ist, zu leben,ohne sich bilder von anderen menschen zu machen und ihn einfach so zu nehmen, wie er ist?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 20:07
@manjatu: Wenn du erkennst, dass dein ICH nur eine Illusion ist, dann stirbt es. Dustirbst innerlich noch während du lebst, weil Dein Zentrum sich auflöst.


Ich bin mir nicht sicher, ob wir vielleicht doch dasselbe meinen und es nurunterschiedlich ausdrücken, also wenn ich deine Aussage falsch interpretieren sollte,entschuldige ich mich schon mal.

Du schreibst, dass sich das Zentrum in diesemZustand auflöst, ich denke aber, es ist genau anders herum: unser Zentrum, unser wahresSelbst, was ja der Geist ist kann und darf sich nicht auflösen, sondern muss sich selbstja ganz im Gegenteil dazu vollkommen selbst-bewusst werden, das ist ja das Ziel unsererinneren Entwicklung.
Was sich auflösen sollte ist das Ego in Form der niederenBedürfnisse und Triebe, mit allen Schlechtigkeiten die daraus resultieren können -und ichdenke, nur dann können wir wirklich geben ohne etwas dafür zu verlangen oder ohneirgendeine Erwartung daran zu knüpfen, da wir ja nichts mehr für uns beanspruchen sondernnur in liebevoller Hilfe dasein und aufbauend wirken möchten, so wie es die natürlicheArt des Geistes einfach ist.

Nur wer sich selbst nicht mehr als Zentrum ansieht,kann für andere wohl eines werden.




Aber hättest du keinBild von dir aufrecht, dass du eben
kein Narr bist, könnte dich dieses Wort auchnicht verletzen.


DAS ist sehr gut, meine Rede, immer, leider seltenverstanden :|
Wo es keinen Gleichklang gibt, kann auch nichts gedeihen.






@Ilian: Sidhe, jeder sollte tun, was er für richtig hält. Ichhalte es zwar nicht für falsch, nach dem was auch immer es ist zu suchen, aber ich tue esnicht, weil ich, wie ich mich kenne, keine Ausdauer dazu hätte. Und außerdem vermute ichjetzt schon, was ich finden werde, nichst.
Bin wohl kein besonder spirituellerMensch.



Ja das stimmt wohl, dabei aber niemals vergessen, innerlichaufrecht zu sich selber zu sein und sich stets einen Spiegel vor die Augen halten.
Sich nicht in träger Gewohnheit wälzen.
Wenn du diese negative Einstellung mitauf deine Suche nimmst, wird sie wohl oder übel auch zu nichts führen können;
docheigentlich sind wir alle spirituelle Wesen, auch du, du weisst es nur noch nicht ;)





Gruss



melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 20:08
du nimmst wahr. wahrnehmung ist von gott gegeben. jeder hat eine andere wahrnehmung. egalobs nun riechen, sehen, schmecken, hören oder tasten ist.
jeder nimmt wahr.wahrnehmung ist etwas sehr wertvolles as gefördert werden sollte. und klar, nimmt man diemenschen unterschiedlcih wahr. so ist das. und das ist auch gut so. sonst würden ja alledie selben menschen toll finden u.s.w.
niemand, kann das abstellen. entseiden z.Bblinde, die nehmen dann aber besser über die anderen sinnesorgane wahr...


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 20:35

Ja das stimmt wohl, dabei aber niemals vergessen, innerlich aufrecht zu sichselber zu sein und sich stets einen Spiegel vor die Augen halten.


Das istman wohl auch, wenn man nicht "sucht". ;)

Wenn du diese negative Einstellungmit auf deine Suche nimmst, wird sie wohl oder übel auch zu nichts führen können;

Klar, meine Einstellung ist schon falsch, aber, es gibt so viele Theorien vonReinkarnation und all dem, warum sollte ich da groß suchen?
Wenn ich tot bin werd ichzugedeckt und gut ist, was danach kommt oder auch nicht, mal schaun. ;)

docheigentlich sind wir alle spirituelle Wesen, auch du, du weisst es nur noch nicht

Ja, von Natur aus, aber mit der Zeit stumpft es ab.
Früher waren mehrere"gläubig", naja, da hatten sie auch noch Angst vor nem Fegefeuer, aber anderes Thema...
Und spirituell ist ja nicht mit der Kirche gleichzusetzen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 20:42
@Ilian: Ja, von Natur aus, aber mit der Zeit stumpft es ab.
Früher waren mehrere"gläubig", naja, da hatten sie auch noch Angst vor nem Fegefeuer, aber anderes Thema...
Und spirituell ist ja nicht mit der Kirche gleichzusetzen.



DasAbstumpfen ist aber wie eine Krankheit und gar nicht gut!
Trennt es uns doch immermehr von unserem Kern, uns selbst quasi.

Mit der Kirche habe ich auch nichts amHut, eben so wenig wie diese mit Gott (bis auf Ausnahmen), und das Fegefeuer kannst dusowieso vergessen, das ist eine Erfindung der katholischen Kirche um die Menschen gefüfigzu machen und ihnen Geld abzuknüpfen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 20:43
Oh, gefüfig soll natürlich gefügig heissen. LOL


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 20:50
Sidhe,

wir meinen das gleiche, suchend in den Worten auszudrücken dieselbeWahrheit, welche in unserem Herzen leuchtet. Wisse, auch ich spreche von dem kleinen,begrenzten Ich, dass sich auflösen muss und nicht vom Geist.

Aber wisse auch,unser wahres ich, unser wahres selbst, der geist, ist mehr als ein Zentrum. unser geistist nämlich an kein zentrum gebunden, er ist frei und unermesslich weit und offen.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 20:54
Ja, von Natur aus, aber mit der Zeit stumpft es ab.
Früher waren mehrere"gläubig", naja, da hatten sie auch noch Angst vor nem Fegefeuer, aber anderes Thema...


nein, sehr verwandt.

Mit der Zeit erweitert sich durchWissenschaft und Aufklärung oder Verstehen der Horizont der Menschen, dadurch verkleinertsich der aus Unknenntnis und Spekulation oder Wünschen bestehende Himmel..

Irgendwann wird er auch euren tollen Gott aufgefressen haben, genau wie er denRegentanz irgendwelcher Buschmänner getilgt hat - und ja, die haben auch ganz ganz dolldaran geglaubt.

Eine Sache der Weitsichtigkeit, ich mag Geschichte nicht, aberman kann aus ihr lernen - und wenn es die Weltgeschichte ist, so spiegelt sich das Morgenim Gestern.

Viel Spaß mit euren Seelen..


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 20:55
Silberblume,

die reine Wahrnehmung nimmt unterschiedliche Dinge wahr. Ja. Aberdie Wahrnehmung macht sich nie ein Bild von der Wirklichkeit. Die Wahrnehmung lebt undwebt ganz in der Wirklichkeit und Gegenwart. Nur das Gehirn zeichnet im nachhinein daswahrgenommene auf und registriert es.

Was heisst das nun für uns? Wenn wir immermit der Wahrnehmung gehen würden und im Zustand der Wahrnehmung bleiben würden, dannwürde sich uns das höhere Bewusstsein offenbaren. Denn das Gehirn soll registrieren undaufnehmen, aber nur um uns im Alltag zu helfen und nicht um:

sich ein Bild vonanderen Menschen zu machen, oder sich ein Bild von sich selbst zu machen, oder sichüberhaupt ein Bild vom Leben zu machen. Denn JEDES Bild ist Vergangenheit, also kann esnie ein wahres Bild geben.

Darum kann dir nur die reine Wahrnehmung zur Wahrheitverhelfen, und nur die Wahrheit kann befreien und nur in der Wahrheit liegt Liebe. Also,lass das denken denken sein und bleibe in der vorurteilsfreien und unbewertetenWahrnehmung. Diese Wahrnehmung ist der Liebe gleich, sie wertet nicht, urteilt nicht,nimmt die Menschen, wie sie sind.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:09
@manjatu: wir meinen das gleiche, suchend in den Worten auszudrücken dieselbeWahrheit, welche in unserem Herzen leuchtet. Wisse, auch ich spreche von dem kleinen,begrenzten Ich, dass sich auflösen muss und nicht vom Geist.


Gut, dasberuhigt mich ;)
Und die Sprache ist leider nur ein begrenztes Mittel, ungeeignet umtiefe Empfindungen 1:1 wiederzugeben, so können wir sie nur benennen, umschreiben, inenge Worte pressen -um sie aber in uns zu erleben, müssen wir sie erfühlen ...




Aber wisse auch, unser wahres ich, unser wahres selbst, dergeist, ist mehr als ein Zentrum. unser geist ist nämlich an kein zentrum gebunden, er istfrei und unermesslich weit und offen.


Da muss ich dir widersprechen.
Da sich das Niedrigere naturgemäss nach dem Höherstehenden richten muss, müssen wirbzw. unser Geist dies auch -er muss sich also ebenso wie alles andere Existierende nachGott und dem Göttlichen (Welches ja über ihm steht) richten, ohne den kein Leben möglichwäre.
Im Vergleich zum Irdischen kann der Geist allerdings schier unermesslichscheinen.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:13
manjatu


Die Wahrnehmung lebt und webt ganz in der Wirklichkeit undGegenwart.


falsch. wahrnehmung ist individuell. es ist nicht möglichdas zwei menschen die gleiche wahrnehmung haben. das stimmt einfach nicht. kannstja malbei google suchen... wir haben das auch grae in der ausbildung behandelt. wahrnehmungbedeutet etwas zu mepfindne, was kein anderer so empfindet wie du. wahrnehmung isteinzigartig und individuell...


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:17
Der dessen Seele entflieht,
sich selbst lebend,
aber doch sterbend sieht

Der dessen Hass unendlich,
gegen die Welt,
doch gegen sich befremdlich

Der dessen Trauer gross,
weswegen bloss,
gezogen das ungerechte Los...


etc. :D


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:19
Sidhe,

Gottes Geist ist doch frei und ungebunden, so hoffe ich es fest, erfühle,dass es so sein muss. So wird auch unser aus ihm entstandener Geist diesen Eigenschaftennachgehen und an ihnen emporwachsen. So Gott an kein Zentrum gebunden ist, obwohl er derAusgangspunkt von allem ist, so hat auch unser Geist kein Zentrum, wonach er sich richtenmuss. Denn Gott lehrt uns absolute Freiheit und uneingeschränkte Liebe. Sodann ist esauch jedem Geiste frei, wonach er sich richten möge.

Also im Kern treffen wiruns, dass sich unser Geist nach dem göttlichen Geist ausrichtet, aber eben diese Richtungist in ihrer Essenz frei und an kein Zentrum gebunden. Somit können wir uns nämlich inLiebe an Gott ausrichten und nicht durch eine Gebundenheit an ihn. Das macht ja die Liebeaus.

Frei sind wir, uns aus Liebe an Gott auszurichten. Frei also auch, sich vonihm abzuwenden.


melden