Hab ich meinen Verstand verloren ?
25.06.2006 um 15:09
Philip,
zu deiner Frage schreibe ich gleich in den betreffenden Threadhier....du hast die Frage über die eigene Wahrheit gestellt und über den Drang vielerMenschen, gegen andere zu gewinnen.
Ich wollte manchmal früher als Kind gegenmeinen Freund gewinnen. Im Spiel haben wir dann manchmal gestritten, wer jetzt alsBeispiel auf dem Piratenschiff der Kapitän sein darf und wer nur der zweite Kapitän. Oderwer mehr Comicbücher hat und die besseren und so weiter. Aber mit der Zeit habe ich auchwie du diese Einstellung verloren und möchte nicht gegen jemanden mehr gewinnen oderbesser sein. Aber wenn ich etwas höre, was ich falsch finde, dann will ich doch sagen,was ich selber darüber denke.
Dieser Wunsch, über andere zu trumpfen, besser zusein, zu gewinnen, dieser ganze Ehrgeiz ist äusserst schädlich und einem liebevollen undfriedlichen Leben völlig diametral entgegen gesetzt. So kann niemand die Fähigkeit derLiebe in sich tragen, wenn er gegenüber anderen sich im Wettstreit befindet.
Duhast vollkommen recht, wenn wir nur Meinungen und Ansichten übernehmen und weitergeben,sind wir das nicht selbst. Und weil diese Meinungen oftmals nicht ganz stimmen oderFehler enthalten, denkt jemand danach über uns, dass wir Fehler im Denken hätten, dabeihaben wir nur etwas so gesagt, wie wir es gelesen oder gehört haben. Es sind nicht unsereFehler, aber wir haben sie übernommen. Das ist natürlich auch ein Fehler, aber vieleerkennen dies nicht.
Jetzt gibt es aber tatsächlich eine Wahrheit und eineWirklichkeit, die dir niemand mehr wegnehmen kann oder niemand sagen kann, es sei anders.Und es ist natürlich ganz wichtig, wenn man selber sich für etwas entscheidet, es dasganz Wahre ist, das, was niemand mehr ändern kann, weil es einfach stimmt.
Dazumüssen wir ehrlicherweise bei dem bleiben, was wir wirklich wissen und bei allen anderenDingen uns klar sein, dass es nur Vermutungen sind. Ich hatte das Glück eben mit 17Jahren auf diesen Jiddu Krishnamurti zu treffen und habe gesehen in seinen Büchern,(Einbruch in die Freiheit & Aus dem Schatten in den Frieden) dass jedes Wort wahr ist,ich habe keinen einzigen Satz gefunden bei ihm in den ganzen Jahren, der nicht wahr wäreoder ich irgendwie durch Logik hätte ändern können.
Mit der Zeit sieht man dannselber diese Wahrheit im alltäglichen Leben und dies ist sehr schön, bringt aber auchviel Trauer, Schmerz und Wut mit sich, weil die ganze Welt etwas anderes glaubt undverloren ist fast in ihrem oberflächlichem Leben. Es ist sehr gut, dass du erkennst, dasses nicht dein Wissen ist, sondern was du gehört und gelesen hast. Viele Menschen könnendas nicht mehr unterscheiden und glauben, sie glauben, sie wissen irgendwas.
Wenn du dir ein eigenes Wissen und ein Fundament in deinem Leben aufbauen möchtest,welches niemand mehr zerstören kann, weil es wahr ist, brauchst du dazu Selbsterkenntnis.Du musst dein inneres erforschen und immer weiter gehen. Andere Menschen können dirAnregungen geben, aber es sind nur Anregungen, schlussendlich darfst du diese nichtübernehmen, sondern überprüfen und in dir selber als Wahr erkennen, erst dann wäre es ausdir selber heraus lebendig und verstanden.....
Sollte ich deine Frage nichtbeantwortet haben oder du noch etwas fragen möchtest, melde dich einfach. Und wir dürfenauch nicht vergessen, dass die Wahrheit etwas lebendiges ist und wandelbares, man kannsie nicht festhalten oder im Gehirn abspeichern, sie muss immer wieder im Leben neuentdeckt und erkannt werden. So ist das Leben. Ein stetiger Wandel.
Lieben GrussManjatu