Vorweg: War leider länger unterwegs und wollte nicht unüberlegt antworten
@sumi82 Ich kann das ein oder andere nachvollziehen. Und Tipps geben war nicht mein absicht
:). Nur zähle ich zu den Menschen, die nicht einfach weg gucken, oder es hinnehmen. Klar kann man nie 100% verstehen oder emfinden was jemand anderes fühlt. Schliesslich ist Gedanken lesen leider nicht möglich.
Jeder trägt sein eigenes Packet mit sich, egal ob Borderline, Depressionen oder etwas anders. Ich habe auch einiges an Gepäck. Und Freunde sollte für einander da sein. Ich nehme da gerne auch die ein oder andere Situation in kauf, aber wennn man bestimmte Sachen weis, ist es etwas einfacher, weil man offener mit einander um geht
:) Man sollte das aber auf Personen beschrenken, denen man vertraut. Das ist aus meiner Sicht das schwierigeste.
Es tut mir leid, dass diese Fragen bei dir aufkommen. Nur ich war nicht die jenige, die das angesprochen hatte (bezüglich der Person die mir wichtig ist), sondern einfach nicht weggesehen habe. Und eine Lüge (um es zu vertuschen) als solche gemerkt hatte. Ich schaue einfach nur gerne durch das oberflächliche hindurch, auf Details die leider zu oft übersehen werden -.-
Mir ist bewusst das es nicht leicht wird. Aber mir sind Freunde wichtig und das einfach da sein, ist mehr wert, als Tipps oder aufgezwungende Hilfe
:).
Mir ist es einfach wichtig, sich davon nicht beeinflussen zulassen, wie die Persönlichkeit ist. So lange ich den Charakter mag und mit der Person zurecht komme. Natürlich wird die Freundschaft nicht leicht sein, aber das macht mir nichts.
---
Ich habe nun 1/3 des Buches gelesen.
Natürlich sollte man nicht so viel erwarten, weil man kein Fachmann/frau ist. Aber darum ging es mir nicht. Die verschieden Sichtweisen sind gut erläutert und natürlich nicht immer zu 100% zutreffend, aber das ist bei jedem Thema so. Einige der von
@sumi82 erwähnten Punkte, kann ich ebenfalls in dem Buch erkennen. Fallbeispiele sind vorhanden. Besteht also nicht nur aus trockenen Texten. Emphatie (Einfühlungsvermögen) ist bei dem Thema besonders wichtig, weil eine bestimmte Nachempfindung (natürlich weis keiner wie sich soetwas anfühlt/ Selbst bei einem Beinbruch emfindet jeder den Scherz anders oder den ersten Kuss) der Situation nicht zu unterschätzen ist.