@BlackBambiDa es schon recht spät ist, nur kurz zu deinen Beiträgen von oben.
Mit deinen Erklärungen sagst du mir nichts neues, was ich eigentlich wissen will ist,was du damit genau aussagen wolltest mit dieser Interpretation der Darwinschen Lehre.Wenn es (was ich weder hoffe noch glaube) das Ideal des durchschnittlichenTierversuchsgegners ist, zum Schutze der Versuchstiere Alte, Kranke und Behinderte als"lebensunwürdig" krepieren zu lassen (weiter gedacht träfe das dann wohl auch auf diehalbe Dritte Welt zu), dann kriege ich schon wieder diesen Brechreiz, der meine Wortegern so "beleidigend" klingen läßt. Aber vielleicht meintest zumindest du es ja gar nichtin dieser Weise, kannst mich ja bei Gelegenheit mal aufklären...
Darüber hinauswürde ich die "Lebenswürdigkeit" (ein Scheißwort übrigens) alter, kranker oderbehinderter Menschen immer im Kontext der aktuell gegebenen gesellschaftlichen Umständebetrachten. Und da komme ich zu dem Schluß, daß unsere Gesellschaft sich diese "alleinnicht überlebensfähigen" Mitglieder durchaus leisten kann, und daß sie darüber hinauseinen hohen Wert in der Gesellschaft darstellen. Abgesehen davon, daß es gewisse"altruistische" Verhaltensweisen auch unter sozial lebenden Tieren gibt, stellt das"Durchfüttern" von nicht so leistungsfähigen Mitmenschen einen verdammt wichtigen Anteilunserer Zivilisation dar. Schlimm, wenn es anders wäre...