@narfer"Meiner meinung nach gibt es sinvolle und Notwendige anwendungen an Tieren."
Was genau berechtigt den Menschen dazu dies zu entscheiden
und wer hat ihn über das Tier gestellt ausser der Mensch selbst?
Bei der Nahrungsfrage ist das ok, wenn es sich nicht um Massenzuchten handelt
und die Tiere ein würdevolles Leben führen durften und respektvoll behandelt wurden.
"Auch zu Lehrzwecken für Mediziner,Laboranten etc. ist es doch wichtig das sie wissen wie ein Organismuss funktioniert und beschaffen ist."
Dafür gibt es Praktika in entsprechenden Institutionen, Modelle, Leerbücher und Anschauungsmaterial der verschiedensten Arten. Ganz Modern sind Computersimulationen die einen Organismus originalgetreu und in 3D darstellen können und somit ein exakte Anschauung eines Organismus bieten.
"Ich kann deinen Einwand verstehen. Ich verstecke mich nicht hinter Argumenten.
Nutzt die Menschheit nicht auch dieses Wissen FÜR Tiere?"
Ja, rechtfertigt aber trotzdem nicht dass sich der Mensch über das Tier stellt.
"Alles zu verurteilen was damit zu tuhen hat finde ich nicht in ordnung , eigentlich müssten alle Vegetarier sein um solche aussagen zu treffen weil auch Fleisch essen ist Mord und Folter nach deiner Definition wären."
Tu ich nicht. Hab in diesem Thema schon mehrfach erwähnt dass unter guter Haltung und als Nahrung das ok sei. (Und ja, ich bin Vegetarier (nicht Veganer))
"aber warum sollten wir es nicht tuhen wen es hilft Menschen zu helfen UND auch Tieren?"
Weil sie niemand fragen kann, ob sie das überhaupt möchten.
Versetz dich mal in die Lage eines Tieres und dann frag dich was du bevorzugen würdest: Chance frei und gesund zu leben oder lieber leben im sterielen Labor?
Zudem können Computersimulationen programmiert werden (aber Tiere sind halt billiger als ein Team Computerfachleute) - Also ist der Beibehalt von Tierversuchen wieder rein der schnöden Industrie zuzuordnen, die eben lieber Geld einsparen, als Leben.
"Ist es nicht so das viele Tiere überhaupt erst gezeugt werden weil sie Menschen als Haustiere oder Essen nützen? Haben sie deshalb nicht bis zu ihrem ableben ein Leben das in ordnung ist? (kein Hungern etc.) Anders Interpretiert: Hätte eine Wildlebende Kuh auf einer wiese die nicht Umzäunt ist mehr spaß weil sie kein Sklave ist und demnach Frei oder ist ihr das nichtmal bewusst?"
Haustiere werden doch gut behandelt und bekommen sogar besonders viel Liebe und Zuwendung. Das ist doch schön. Aber nützen? Wieso nützen? Ich nutze meine Haustiere nicht, sondern behandele sie wie meine Familie. Es wird sich um sie gekümmert usw, das ist doch kein Nutzen.
Und ob die Kuh eingezäunt ist oder nicht, wenn die Weide groß genug ist und es dort genug Nahrung gibt fühlt sie sich sicher wohl. Und als Schutz vor dem Straßenverkehr sind Zäune um Weiden doch gut. Die Sollen die Tiere nicht einsperren, sondern schützen.
Selbst wenn man mal davon ausgeht dass Versuchsanstalten eine art Luxusunterkunft für Tiere wären, so müßen sie sich dort trotzdem diesen unangenehmen Versuchen unterziehen (man erinnere sich mal zB an eine Medikamenteneinnahme einer Substanz die man nicht verträgt - Ja, äusserst angenehm) und das Ableben wird zumeist nach dem Versuch in die Wege geleitet, womit das würdige "Restleben" auch gestrichen wird.
Wäre es für dich in Ordnung wenn man dich in eine Luxusvilla steckt, du dann Versuchen unterzogen wirst und man dich danach tötet?
In deinem Text spiegelst du genau dieses Fehldenken wieder, dass der Mensch über dem Tier und über der Natur steht und das Recht hat zu bestimmen was mit Tieren und der Natur geschieht.
Geld > Mensch > Tier/Natur --- Das soll gesund sein (für den Planeten)?
"Desweiteren Biologisch gesehen meiner meinung nach sowieso indiskutabel
Warum sollten wir Tire nicht nutzen um uns einen vorteil zu nutzen?. Hätten wir kein Gehirn das uns diese Frage überhaupt erlaubt würde sich diese frage überhaupt nicht stellen. Die Menschheit verbockt viel sehr viel wir neigen dazu diese erde wie Parasiten zu verwüsten aber sind wir nicht gerde mommentan in einer Phase wo sich die Möglichkeit gibt das wir aufwachhen?"
Ja, aufwachen, ganz meine Meinung.
Aber Lebewesen nutzen nur weil wir es können?
Mich stören viele Leute und rein theoretisch habe ich die Möglichkeit diese zu beseitigen, aber sollte ich es deswegen auch tun? Rein aus meiner persönlichen Sicht wäre das ja auch eine Bereicherung für die Welt.
Also sowas ist anscheinend Ansichtssache, also sollten wir andere Lebewesen respektieren und so leben lassen wie sie eben leben. Und schon gar nicht sollten wir sie als Objekte bzw nutzbare Dinge sehen.
Und vorallem sollte mal die Sichtweise eingestellt werden Lebewesen zu werten.
Beispielsweise eine einzelne Ameise ist so klein und aus menschlicher Sicht unbedeutend. Also ist sie weniger wert als eine Maus oder ein Mensch.
Doch das Leben basiert nicht auf Wert, sondern darauf dass dieser Planet ein geschlossenes Ökosystem ist und jeder und alles seinen Platz hat.
Der Einzige der sich darüber stellt und somit verantwortlich ist für die meisten Missstände (und Krankheiten) ist...?
Genau, der Mensch.
"Hat sich nicht gerade in deutschland viel mit dem Tierschutz getan?"
Doch und das ist auch gut so, aber eine gute "Haltung" rechtfertigt keine Tierversuche (Siehe nochmal Beispiel mit der Luxusvilla und dir).
Ich denke das Hauptproblem ist dass den meisten Menschen durch ihr konsum- und wirtschaftgeprägtes Leben jeglicher Blick für die Natur und diesen Planeten als Einheit abhanden gekommen ist, zugunsten der Industrieen die sich daran köstlichst bereichern.