Tierversuche: Ja oder Nein?
02.08.2008 um 19:46>>Unsere Gesellschaft IST das Mass der Dinge! Zumindest für uns im hier und jetzt.<<
Um Gottes Willen! Was ist DAS denn für eine Aussage?
Um Gottes Willen! Was ist DAS denn für eine Aussage?
kaltesfeuer schrieb:Was also hat diesen Schreiber dazu bewegt, ausgerechnet REPTILIEN in diese Abschussliste aufzunehmen?Verstehe ich ja auch nicht, zumal man hier ja noch wesentlich weniger auf den Menschen übertragen kann. Wobei einige Eigenschaften von Reptilien sicher ein Segen wären (z.B. die Regenerationsfähigkeit einer bestimmten Echse, name gerade vergessen) - aber das hat ja nichts damit zu tun, dass sie unnötig wären.
kaltesfeuer schrieb:Um Gottes Willen! Was ist DAS denn für eine Aussage?Wie würdest du es denn sehen? Jegliche Moralvorstellungen entspringen doch unserer Gesellschaft.
Xedion65 schrieb: ... Aber wenn es nicht bzw. noch nicht möglich ist, dann werde ich einen Menschen immer einer Ratte vorziehen.da werden sich die Ratten aber freuen, allerdings muss das ganze dann umbenannt werden in "Menschenversuch". Wir sind ja schließlich keine Tiere. ;)
Xedion65 schrieb:Unsere Gesellschaft IST das Mass der Dinge! Zumindest für uns im hier und jetzt.Eben, für UNS (Bzw. für die meisten - für mich sicher nicht!)
Shakuru schrieb:1. Muss ich mich NIEMALS zwischen diesen 2 Dingen entschieden, so eine Situation gibt es nicht.Du evtl. nicht, aber die Ärzte, die Tierversuche durchführen wohl schon. Test an 1000 Ratten mehr, oder Medikament gleich zu Menschen-Versuchen freigeben (ja, die kommen im übrigen dann, wenn ein Medikament an Tieren erprobt wurde)
Shakuru schrieb:Solche 'Wen würdest du retten' Fragen halte ich für kindisch.Im Gegenteil, sie zeigen die Absurdität einer pauschalen Antwort auf. Tierversuche JA oder NEIN, das kann man so nicht einfach sagen.
Realistin schrieb:"..ist das Maß aller Dinge" - welcher, bitte? Deine ?Das ist kein Grund beleidigend zu werden. Ich schrieb übrigens absichtlich "das Maß DER Dinge" und nicht "ALLER" Dinge (wenn du zitierst, dann bitte richtig!), darin sehe ich nochmal einen Unterschied, weil sich ersteres für mich auf das Hier und Jetzt bezieht. Die menschliche Gesellschaft/Kultur ist es nun mal, welche diesem Planeten ihren Stempel aufdrückt, ob man das nun gut findet oder nicht. Werte verändern sich im Laufe der Zeit und von Ort zu Ort und stets wird nach der Moralvorstellung der jeweiligen Gesellschaft geurteilt, ob etwas gut oder schlecht ist. Die Natur sagt uns nicht, was richtig und falsch ist. Diese Definition ist immer ein gewisser Konsens. Und dieser Konsens sagt heute, Deutschland 2008, aus, dass ein Mensch mehr wert ist als ein Tier. Natürlich mag es Leute geben, die das anders sehen, vielleicht wird sich das auch wieder ändern, jedoch wird jede Moralvorstellung danach aufgerechnet, wie sie mit der gesellschaftlichen Norm zu vereinbaren ist.
Ich fände es wirklich ganz nett, wenn man/du das mal ein wenig relativieren würdest - ich für meinen Teil möchte nämlich nichts mt deinem Weltbild zu schaffen haben. Dafür ist es mir schlicht zu dämlich.
In diesem Sinne eine gute Nacht,
kaltesfeuer schrieb:und weil wir uns jetzt betäuben lassen, sind wir alle Nazis!Hat er das irgendwo behauptet? Nein, hat er nicht!