@coolejule:
Es gibt eben Menschen die glauben nur das was sie sehen, und alles andere ist für sie nicht nachvollziehbar.Da ich ja keinen Verband trage, oder Wunde, oder körperliche Schmerzen habe ist es praktisch für sie nicht greifbar. Und das machen sie nicht mal aus böswilligkeit, sondern der Horizont reicht einfach nicht soweit. Man muss aufgeschlossen sein für diese ThematikIch habe auch derartige Erfahrungen hinter mir und mache sie bis heute, da ich selber psychosomatische Probleme habe -nicht das, was du hast, und ganz sicher nicht so schlimm, aber die Reaktionen der Menschen, so, wie du sie hier beschreibst, kommen mir nur allzu bekannt vor. Es sind gerade Erkrankungen der Seele, die der Ottonormalbürger nicht nachvollziehen kann, da man derartige Zustände und Erfahrungen so wahnsinnig schwer in Worte fassen kann, weil es sich bei den Beschwerden oft/meist um Gefühle handelt und um nichts direkt Greifbares. Wie schwer Empfindungen, innere Zustände, in Worte zu fassen sind, wissen wir ja alle.
Ein gebrochenes Bein oder einen kranken Magen können die Leute ganz leicht nachvollziehen, aber erzählt man von einer psychischen Erkrankung, werden die Augen oft ungläubig und verständnislos, so waren jedenfalls meine Erfahrungen diesbezüglich, und anfangs hat mich dies sehr niedergedrückt. Da geht es einem richtig mies und trotzdem soll man sich noch anderen erklären? Das empfand ich als sehr grotesk und erniedrigend.
Ich finde es aber schön, dass du auch die andere Seite berücksichtigst, das ist etwas, dass ich im Laufe der Zeit erst lernen musste -Verständnis und Offenheit auf beiden Seiten wäre natürlich definitiv eine Idealbedingung, aber leider kann man damit nur selten rechnen und neigt dazu, sich enttäuscht und beleidigt zurückzuziehen. Doch ich sage mir, wenn ich von Anderen Verständnis erwarte, sollte ich ebenso etwas davon aufbringen, und den Menschen meine Situationen schildern, ich denke, schlussendlich werden beide Seiten davon profitieren.
Ich finde es jedenfalls auch gut und mutig von dir, dass du dich hier so öffnest!
Egal, wie alleine man sich fühlen mag, man ist es doch nie, es gibt immer irgendwo Menschen, denen das gleiche passiert
:)Lieben Gruss
Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.