@LuciaFackel"Haß ist verkannte Liebe" habe ich mal irgendwo gelesen.
Ich verstehe den Spruch nicht, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch den Sinn verständlich machen.
Lucia...wie ehrlich und bescheiden Du doch geworden bist.
Das ist das erste mal, daß ich sehe, wie Du die Menschen nicht zu belehren versuchst, sondern richtiggehend fragst und eingestehst, daß Du etwas nicht verstehst.
So gefällst Du mir, so gefällst Du mir gut, denn so bist Du auf dem richtigen Weg !
Deshalb soll Dir auch Antwort werden.
Was haben Hass und Liebe gemeinsam ?
Ein bestimmter Mensch dessen Handlungen und Meinung bedeuten uns viel.
Hass bedeutet mit Sicherheit nicht, daß uns der Betreffende gleichgültig ist.
Wenn der Betreffende uns aber viel bedeutet, weil wir auf seiner Gedanken und Handlungen viel Wert legen und er so gewissermaßen unser Leben und Schicksal mitbestimmt, dann ist das ein Mensch mit dem wir seelisch
eng verbunden sind.
Was ist Hass ?!
Man könnte es auch als einen Selbstschutz bezeichnen...weil...wir spüren welchen Einfluss der Betreffende durch seine Art und seine Handlungen auf unser Denken und Fühlen hat und wie wir dadurch fremdbestimmt werden.
Aber gewisse Menschen - zu denen auch Du gehörst - wollen unabhängig sein und um keinen Preis fremdbestimmt sein, also setzen sie sich zur Wehr und je schwieriger diese
Abwehr wird, desto stärker wird das Gefühl, daß der oder die Betreffende am liebsten gar nicht existieren würde.
Das ist Hass......man spielt mit dem Gedanken den anderen auszulöschen...jedenfalls wünscht man ihm dergleichen.
Und das bedeutet nichts anderes als daß man selbst schwach ist....undendlich schwach.
Denn wo es einem Menschen gelingt in uns Hass gegen ihn zu erzeugen, da haben wir verloren.
Denn der Hass breitet seine Macht über unser Denken und Fühlen aus und beraubt uns so unserer geistig/seelischen Freiheit.
Wir reagieen...aber wir agieren nicht mehr....und so haben wir unsere Selbstbestimmung und geistige Freiheit verloren.
Die dunklen Mächte haben dann Besitz von uns ergriffen und wir sind nur noch ein Spielball für sie.
Wer hasst, hat verloren...auch wenn wr dem anderen Schaden zufügt oder ihn gar vernichtet....er fügt in erster Linie sich selbst den Schaden zu und ist dabei sich selbst zu vernichten.
Denn alle eigenen Gedanken und Bestrebungen gelten nur noch demjenigen, dem es gelungen ist Hass in uns gegen ihn zu erzeugen.
Die seelische Nähe zu dem Hassobjekt rührt aber von der Gleichart zu dem Betreffenden.
Denn hätte er nicht diese Gleichart, könnte er uns gar nict so tief in unserem Innersten treffen und er wäre und gleichgültig.
Darum ist Gleichgültigkeit und nicht Hass das Gegenteil der Liebe.
Hast Du das verstanden ?