Ilian schrieb:Für den hiesigen Mittelschichtsmenschen sind es Champagner, Lambos und 2x im Jahr Fernurlaub
Also ich betrachte mich definitiv als Mittelschicht, aber zweimal im Jahr Fernurlaub könnte ich mir never ever leisten. Mit Sparen und Gürtel enger schnallen würden wir das vielleicht ein einziges Mal hinkriegen, aber definitiv nicht mehrere Jahre hintereinander. Ein Lambo würde unser Budget auch übersteigen.
Ab und zu ein Champus dagegen, ist drin. Ist ja Recherche für die Arbeit, schließlich schreibe ich unter anderem über Wein.😉
Ilian schrieb:Das ist eine Sache der Perspektive
Das wiederum stimmt absolut.
Als ich vor vielen Jahren arbeitslos und mit dem schlimmsten Nichtsnutz in der Geschichte der Menschheit zusammen war, der nicht nur sein eigenes bisschen an Geld versoffen und verhurt hat, sondern auch
mein bisschen Geld, war es für mich Luxus, ein halbwegs vernünftiges Mittagessen auf den Tisch zu bekommen. Oder mal Ruhe vor ihm zu haben.
Heute ist Luxus für mich, im eigenen Garten zu sitzen, Zeit mit dem Mann zu verbringen, den ich liebe, zu Hause zu sein und mich wohlzufühlen.
Den Job machen zu können, den ich liebe.
Und Zeit mit meinen Eltern verbringen zu können, die beide zum Glück noch leben und gesund sind.
Bei sehr vielen Freunden und Bekannten in meinem Alter ist das leider nicht mehr der Fall.