@235 235 schrieb:Ein Dankeschön wäre sicher angebracht gewesen, letzendlich aber hast du nur das Richtige getan, man sollte grundsätzlich für eine Gute-Tat keine Gegenleistung erwarten, denn das ist schließlich Sinn der Sache oder tust Du nur Gutes, weil du dir dabei jedesmal eine Gegenleistung erhoffst? Das Eigentum seinem Eigentümer auszuhändigen ist eine Selbstverständlichkeit, die Meisten werden sich dankbar zeigen. Dreh dir mal nicht alles zurecht.
Jedenfalls, nur weil mal einige Menschen unhöfflich zu dir waren, gibt dir das nicht das Recht, das Geld eines anderes zu behalten...
Ich tue nicht gute Dinge um eine Gegenleistung zu erhalten, nein, aber wenn ich es tue ist es für mich selbstverständlich meinem Helferlein eine Gegenleistung zu unterbreiten. Für mich steht es außer Frage und ich würde bei einer verlorenen Geldbörse dem Finder und Zurückbringer im jedem Fall auch ein materielles "Dankeschön" zukommen lassen. Und wie gesagt wenn mir dann einer dieser glücklichen Menschen die von mir ihr Zeug zurückbekommen auch noch dumm kommt habe ich in meinen Augen nicht richtig gehandelt. Warum auch? (Einzelschicksal, ich weiß, dennoch) Ich hätte das Geld auch einem Obdachlosen geben können der sich wahrlich viel mehr drüber gefreut hätte. Hätte ich dann "richtig" gehandelt"?
235 schrieb:Dann beklaust du diesen Menschen...
Dann ist es halt so, na und? Da mach ich mir keine Vorwürfe.
@moric moric schrieb:Wie wäre es denn für dich, wenn jemand deine Kohle behält und das als "Glück" bezeichnet, wenn du mal deine Geldbörse verlierst?
Lehrgeld nennt man sowas. Lieber ne Geldbörse mit 50€ drin verlieren und ab dem Zeitpunkt immer daran denken als eine mit 5000€.
Ich hab mal gesehen wie einem mir bekannten Drogendealer 50€ aus der Tasche gefallen sind. Wie hättet ihr gehandelt, wenn ihr wüsstet er hat die Kohle dadurch das Zerstören der Leben anderer Leute verdient, vielleicht sogar Kinder?
Habs natürlich eingesteckt. Wo sind die Moralaposteln?
"Entschuldige, dir sind da gerade 50 Lappen aus der Tasche gepurzelt die du gerade aufm Schulhof verdient hast."
;)