calligraphie schrieb:Als Krönung wurde die Feuerwehr alarmiert, es lag ein Ast auf dem Fahrweg ( den er hätte spielend zur Seite schieben können).
Fällt das nicht unter "Missbrauch von Notrufnummern/Rettungsmitteln"? Hätte es da nicht eigentlich schon rechtliche Konsequenzen geben müssen? (Das dürfte ja zweifelsohne bei der Nummer mit dem Fallen-lassen der Fall gewesen sein. Dafür ruft man den Rettungsdienst, sicher nicht.)
rhapsody3004 schrieb:Vielleicht war er auch in der Schule Mobbingopfer?
Möglich. Andererseits: ich wurde auch heftig gemobbt (rückblickend betrachtet war ich aber auch teilweise einfach selber Schuld, was mir damals natürlich gar nicht klar war, denn nicht jeder war böse zu mir). Dennoch würde ich niemals auf die Idee kommen, jemanden anzuzeigen weil er 3 cm aus der Parkbox raus hängt oder für 2 min wegen Auslieferung auf dem Radweg steht. Diesen Wunsch habe ich eher bei Leuten, die absichtlich Menschen in Lebensgefahr bringen (Brakechecks, Abdrängen durch LKW-Fahrer, Nötigung, ekelhafte Überholmanöver etc)
Um ein wenig im Spekulatius-Modus zu bleiben: vielleicht steckt da einfach eine Art Rachegedanke hinter. "Ihr wart alle gemein zu mir, also bin ich es jetzt zu euch" oder "die Gesellschaft hat mich seelisch ruiniert, also kriegt ihr all das zurück". Letzteres wäre schon durchaus plausibel, da er ja null Unterschied zwischen Rettungskräften, Paketboten oder Privatleuten macht. Die gesellschaftliche Wichtigkeit der angezeigten Parteien spielt für ihn keinerlei Rolle. Dazu kommt sicherlich eine Art Belohnungseffekt im Gehirn (vor allem wenn er sich im Ranking sieht), ähnlich wie bei Achievements in Videospielen. Vielleicht identifiziert er sich ausschließlich damit und mit seinem "Titel" namens "Anzeigenhauptmeister".
Und das deutet dann für mich definitiv auf etwas hin, wo professionelle Hilfe mehr als angezeigt ist.