Bauernproteste - Pro und Kontra
08.01.2024 um 15:26Nerok schrieb:Dafür Radau machen und weinen ist Lachhaft.Pauschalaussagen... immer wieder gut um alle über einen Kamm zu scheren.
Nerok schrieb:Dafür Radau machen und weinen ist Lachhaft.Pauschalaussagen... immer wieder gut um alle über einen Kamm zu scheren.
CharlyPewPew schrieb:Pauschalaussagen... immer wieder gut um alle über einen Kamm zu scheren.Wofür demonstrieren die denn?
abbacbbc schrieb:"Alles nun zu kritisieren" , weil irgendwo was illegales passiert ist, ist mir zu pauschal.Dann unternehme doch Anstrengungen, die Regeln, die das Miteinander ermöglichen, nach deinen Vorstellungen zu ändern. Sich einfach über bestehende Ordnung und Gesetze hinwegzusetzen, kann die Lösung doch nicht sein.
abbacbbc schrieb:Ihr seit dann ja auch nicht für Maßnahmen bzw. Proteste für Maßnahmen gegen den Klimawandel, weil einzelne Klimaklebern sich illegal verhalten haben ??Völlig abstruse Frage. Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun.
CharlyPewPew schrieb:Gibt's hier zufällig Landwirte?Dürfen z. B. Richter, oder gesetzestreue Mitmenschen Diebstahl auch nur verurteilen, wenn sie selbst schon gestohlen haben?
Oder erzählt ihr hier alle nur das, was ihr mal zufällig vom Kollegen eines Schwagers gehört habt?
Anfimia schrieb:Wofür demonstrieren die denn?Möchtest du jetzt eine Auflistung der Einschränkungen, die in den letzten 20 Jahren erlassen wurden?
Anfimia schrieb:da ist es besser aufgehoben.Stimmt... wer braucht schon Nahrung.
Anfimia schrieb:Die Regierung soll die Subventionen streichen und das Geld in die Bildungspolitik oder die Pflege steckenDa fallen mir auf Anhieb 20 andere Stellen ein, wo man das Geld abzweigen könnte. (nein nicht die Asylpolitik!)
CharlyPewPew schrieb:Möchtest du jetzt eine Auflistung der Einschränkungen, die in den letzten 20 Jahren erlassen wurden?Achsoooooo deswegen muss die Ampel weg.
CharlyPewPew schrieb:Möchtest du jetzt eine Auflistung der Einschränkungen, die in den letzten 20 Jahren erlassen wurden?Mich würde interessieren was alles wie subventioniert wird in der Landwirtschaft und Viehhaltung.
CharlyPewPew schrieb:Möchtest du jetzt eine Auflistung der Einschränkungen, die in den letzten 20 Jahren erlassen wurden?Mhh.. wer war einen Großteil davon am regieren... mhhhh... ich glaube es war nicht die Ampel.
Anfimia schrieb:Achsoooooo deswegen muss die Ampel weg.Habe ich was von der Ampel gesagt?
Sind die echt schon so lange im Amt?
Alter Falter, die Zeit rennt.
MajorQuimby schrieb:Jeder der meint, es wird zuviel verdient mit Landwirtschaft, kann sich ja mal überlegen, wieso 50% der Betriebe die letzten 30 Jahre verschwunden sind.Großbetriebe, die brutal von den Subventionen profitieren und die kleinen dadurch vom Markt drängen?
MajorQuimby schrieb:Jeder der meint, es wird zuviel verdient mit Landwirtschaft, kann sich ja mal überlegen, wieso 50% der Betriebe die letzten 30 Jahre verschwunden sind.Danke. Den Link hatte ich gesucht.
Anfimia schrieb:Großbetriebe, die brutal von den Subventionen profitieren und die kleinen dadurch vom Markt drängen?Wie viele "Großbetriebe" kennst du denn? Es gibt das ein oder andere schwarze Schaf, aber die wenigsten davon sind heute auf der Straße.
CharlyPewPew schrieb:Es ist vermutlich scheiß egal, wer gerade regiert hätte.sehe ich ebenso, aber die Lösung einer der alternativen Parteien wäre vermutlich der Austritt aus der EU und aus dem Klimapakt und für die nächsten 10 Jahre haben alle auf Kosten neuer Schulden ihre Ruhe.. bis irgendwann die Bauern kein Wasser mehr haben weil das Schmelzwasser und Regen fehlt für die Felder?
CharlyPewPew schrieb:Da fallen mir auf Anhieb 20 andere Stellen ein, wo man das Geld abzweigen könnte.eine kurze Liste mit 5 hier im Thread wäre schon mal ein Anfang, vielleicht liest ja jemand von der Ampel mit und hat nicht so weit gedacht..
RayWonders schrieb:sehe ich ebenso, aber die Lösung einer der alternativen Parteien wäre vermutlich der Austritt aus der EU und aus dem Klimapakt und für die nächsten 10 Jahre haben alle auf Kosten neuer Schulden ihre Ruhe.. bis irgendwann die Bauern kein Wasser mehr haben weil das Schmelzwasser und Regen fehlt für die Felder?Ich wollte bewusst den politischen Hintergrund aus der Diskussion heraushalten. Zumindest den, der Regierungsfrage. Ich kenne keine Partei die es "besser gemacht hätte". Ich sympathisiere auch nicht mit dem rechten oder linken Lager. Ich verstehe nur die Priorisierung nicht mehr. Weder von einem Großteil der Bevölkerung, noch von den aktuellen Regierenden.
RayWonders schrieb:eine kurze Liste mit 5 hier im Thread wäre schon mal ein Anfang, vielleicht liest ja jemand von der Ampel mit und hat nicht so weit gedacht..Was wollt ihr immer mit eurer Ampel? Ich lasse mich nicht zu einer Diskussion herab, welche Partei gut oder schlecht ist, oder es besser gemacht hätte!
CharlyPewPew schrieb:Funfact: Die Solaranlage auf dem Paul-Löbe-Haus betreibt tatsächlich die Fahrstühle des Gebäudes... mehr nicht. Der restliche Strom kommt von Dieselgeneratoren.hat das Haus keinen Anschluss an das öffentliche Stromnetz oder wieso laufen dort durchgehend Generatoren für den Bedarf?
CharlyPewPew schrieb:Allein bei den jährlichen Betriebskosten auf dem Gelände kann man tatsächlich den ein oder anderen Euro sparenund du meinst das Volumen an Einsparnis würde irgendwie einen Effekt haben auf das was gerade verhandelt wird was da fehlt ein Geldern?
Anfimia schrieb:Die Regierung soll die Subventionen streichen und das Geld in die Bildungspolitik oder die Pflege stecken, da ist es besser aufgehoben.Ne finde ich nicht. Die Bildung soll nicht stattfinden, so habe Ich manchmal das Gefuehl und das Pflegethema ist gefuehlt so alt, dass es mich wundert, dass alle immer meckern aber keiner was tut.
RayWonders schrieb:mir hätte als EP noch gefehlt was der aktuelle Stand ist. ich hab jetzt alle Seiten gelesen im Thread aber nur gefunden, dass die meisten Streichungen der Subventionen schon wieder vom Tisch sind. Gibts da vielleicht irgendnen Link wo man das mal genau nachlesen kann was von der Ampel als erstes gestrichen wurde, was dann wieder zurückgenommen wurde, und was jetzt noch gestrichen wird?So weit hatte ich heute morgen gar nicht gedacht, zudem ist es mir auch gar nicht wichtig.
Interested schrieb:Sie stehen halt für ihre Sache ein. Würden wir vielleicht ja auch?hier im Thread wurde geschrieben bis auf den Agrardiesel wurden alle Streichungen wieder zurückgenommen. weißt du darüber mehr?
RayWonders schrieb:hier im Thread wurde geschrieben bis auf den Agrardiesel wurden alle Streichungen wieder zurückgenommen. weißt du darüber mehr?https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/landwirte-subvention-ampel-100.html