@taren Das hat dann aber wohl eher damit zu tun, dass auch intelligente Menschen sich weigern können, schlecht vom Menschen zu denken, ich würde das jetzt nicht unbedingt als irrationales Verhalten klassifizieren, das könnte so viele Gründe haben, warum auch intelligente Menschen auf Schwindler hereinfallen können. Schwindler freunden sich oft auch erst an und versuchen das Vertrauen ihres Gegenübers zu gewinnen, bevor sie dann einen Menschen betrügen, vor sowas ist auch ein besonders intelligenter Mensch nicht geschützt. Abgesehen davon können auch Schwindler super intelligent sein, auch viel intelligenter als so manch ein Wissenschaftler. Der Unterschied ist nur, dass der Schwindler seine Intelligenz für schlechte oder gar böse Zwecke missbraucht, um sich z. B. einen Vorteil zu verschaffen oder um sich selbst zu bereichern.
Ein anderer Punkt wäre vielleicht auch, dass man glaubt, Menschen seien logische Wesen, viel eher sind wir Menschen aber emotionale Wesen, die ihre Entscheidungen primär aus dem Bauchgefühl heraus treffen (ihrer Intuition vertrauend) und unser Verhalten ist oft sehr widersprüchlicher Natur. Aber weißt du was? Ich finde, das ist gut so, ich zumindest will in keiner Welt leben, in der der Mensch absolut logisch und frei von Emotionen handelt, das wäre die Hölle. Viel wichtiger ist finde ich, dass der Mensch seine Emotionen behält, aber sie mit Vernunft kombiniert und das kann man lernen.
@Tannhauser Die Erde als Lebewesen zu definieren, das gerade ein Fieber entwickelt, weil der "Parasit" Mensch auf ihr haust, halte ich für eine sehr gewagte These, mal abgesehen von dem überaus menschenfeindlichen Bild, den diese Ansicht innehat. Der Mensch ist kein Virus, es gibt aber sehr gierige Menschen, die sich wie eines verhalten, aus solchen Menschen heraus würde ich jetzt aber nicht auf die ganze Menschheit schließen wollen. Gute Menschen neigen leider oft dazu es gut sein zu lassen, hingegen machthungrige und gierige Menschen sich mit allen Mitteln durchzusetzen versuchen, schuld sind dann hier leider dann auch die Guten, die das Böse erlauben und das Schlechte gewähren lassen.