Stumpf schrieb:Da hast du vollkommen recht und es wäre doch schön (nicht schön, wäre es nicht sogar angebracht?), das Thema ganzheitlich zu betrachten.
Irgendwie muss man versuchen diese patriarchische Denkweise nach und nach aus den Köpfen der Menschen zu bekommen. Bei Menschen mit als auch ohne Migrationshintergrund.
Dann sollte meiner Meinung nach wirklich der Zugriff auf Alkohol erschwert werden, da Alkohol zusätzlich die Hemmschelle sinken lassen kann und auf anderer Seite potentielle Opfer angreifbarer machen kann.
Ich glaube die Wirkung von Alkohol sollte man je nach Typ Mensch nicht unterschätzen.
Ich frage mich je nach Fall, Malle jetzt bspw. wieder, ob die mutmaßlichen Täter auch nüchtern so gehandelt hätten wie sie gehandelt haben?
Vielleicht hätte nüchtern die Hemmschwelle höher gelegen und es wäre am Ende bei nur einvernehmlichen Sex mit dem einen jungen Mann geblieben?
Ja, sowas kann man sich ruhig auch mal fragen.
Oder bspw. auch Angriffe in der Silvesternacht auf Einsatzkräfte; Auch da sollen viele unter Alkoholeinfluss (wer weiß was sonst noch) gestanden haben.
Hätten sie nüchtern auch so gehandelt bzw. sich dieses oder jenes getraut?
Zudem möchte ich gar nicht wissen in wie vielen Fällen die Täter bei häuslicher Gewalt als Oberbegriff auch unter Alkoholeinfluss gestanden haben. Also bspw. als sie gegenüber ihren Frauen oder Freundinnen tätlich geworden sind.