Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Palliativ und Einsamkeit

1.285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Palliativ und Einsamkeit

23.11.2023 um 18:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nein, du teilst etwas von dir mit.
Ja, da hast du natürlich recht.
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Vielleicht passt ja das ein oder andere deiner Lieblingslieder zu deinen Lieblingsmenschen? Dazu ein paar Sätze an besondere Momente und Erlebnisse, oder besonders lustige Erlebnisse? Glg m a
Das ist eine schöne Idee. Da würde mir bestimmt vieles einfallen, weil ich Erlebnisse oft mit bestimmter Musik verbinde.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe zwei Freundinnen verloren, die an Krebs verstarben und sie wussten das auch vorher, dass es keine Heilung gibt.
Zuerst mal tut es mir leid, dass du deine zwei Freundinnen verloren hast. 😓
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Sie haben damals für die eigenen Beerdigungen die Songs heraus gesucht, die dort gespielt wurden. Ich habe das nie als aufdringlich empfunden, im Gegenteil, diese Musik sagte sehr viel über sie aus und die jeweiligen Songs/Musikstücke sind bis heute für mich mit ihnen verbunden.
Das mache ich auch. Ich habe mir Songs ausgesucht. Vielleicht werde ich nochmal was umwerfen, aber im Großen und Ganzen weiß ich was ich gerne hätte.
Es ist total schön, dass diese Songs für dich auch heute noch mit ihnen verbunden sind. Als eine Art Geschenk.

Anzeige
melden

Palliativ und Einsamkeit

23.11.2023 um 18:57
Wenn sich bei einer Beerdigung derjenige einen bestimmten Song wünscht dann ist das ok. Ich persönlich würde mir das niemals wünschen, denn immer wenn man den Song dann wieder hört bringt man ihn mit der Beerdigung in Verbindung, und das finde ich nicht schön. Ist aber nur mM.
Mir geht das z.Bsp. bei dem Lied Candle in the Wind von Elton John so das er bei Lady Die. gesungen hat.


2x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

23.11.2023 um 19:12
@Retsiemfoh
Ja, das stimmt irgendwie. Bei der Beerdigung eines Bekannten wurde z.B. "knocking on heaven's door" gespielt. Das hört man ja häufiger mal irgendwo, sei es im Radio oder von Live Bands gecovert. Und der Song ist jetzt auch nicht mehr unbeschwert für mich. Ich würde deshalb für meine eigene Beerdigung keine so sehr populären Songs auswählen. Eher was, was man normalerweise nicht im Radio oder bei anderen Gelegenheiten häufiger und unvermittelt zu hören kriegt.


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

23.11.2023 um 19:17
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wenn sich bei einer Beerdigung derjenige einen bestimmten Song wünscht dann ist das ok. Ich persönlich würde mir das niemals wünschen, denn immer wenn man den Song dann wieder hört bringt man ihn mit der Beerdigung in Verbindung, und das finde ich nicht schön. Ist aber nur mM.
Wenn man sich die Songs nicht selbst aussucht, machen das die Angehörigen.
Und das finde ich eigentlich noch schwerer. Und die erinnern einen ja auch wenn man sie danach hört.
Außer man entscheidet sich gegen Musik, aber das wäre halt nicht ich.
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Ja, das stimmt irgendwie. Bei der Beerdigung eines Bekannten wurde z.B. "knocking on heaven's door" gespielt. Das hört man ja häufiger mal irgendwo, sei es im Radio oder von Live Bands gecovert. Und der Song ist jetzt auch nicht mehr unbeschwert für mich. Ich würde deshalb für meine eigene Beerdigung keine so sehr populären Songs auswählen. Eher was, was man normalerweise nicht im Radio oder bei anderen Gelegenheiten häufiger und unvermittelt zu hören kriegt.
Das kann ich nachvollziehen. Aber das wäre dann nicht dasselbe wenn man absichtlich Songs auswählt die nicht oft gespielt werden, damit danach keiner mehr zu viel dran denken muss.

Gerade wenn man es selbst auswählt, denkt man sich ja was dabei und es ist das letzte was man seinen Angehörigen noch 'geben' kann.
Das letzte was man irgendwie *zusammen* hört.


melden

Palliativ und Einsamkeit

23.11.2023 um 19:41
Hallo ihr alle 😊
Ich war auch schon oft zu Beerdigungen, an denen Musik gespielt wurde. Und ich fand das immer sehr schön. Auch wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt das entsprechende Lied gehört habe, dachte ich eher an meine Freundin selbst als an ihre Beerdigung. Irgendwie an das, was sie uns mit "ihrem" Lied sagen wollte.
Aber da geht es sicher jedem anders.


2x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

23.11.2023 um 20:47
Zitat von freulein2023freulein2023 schrieb:Aber da geht es sicher jedem anders.
Ich seh das wie du, wenn ich die Songs von Mum‘s Beerdigung höre, denk ich intensiv an sie und das diese Lieder perfekt zu ihr passen.


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

23.11.2023 um 22:29
Zitat von freulein2023freulein2023 schrieb:Ich war auch schon oft zu Beerdigungen, an denen Musik gespielt wurde. Und ich fand das immer sehr schön. Auch wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt das entsprechende Lied gehört habe, dachte ich eher an meine Freundin selbst als an ihre Beerdigung. Irgendwie an das, was sie uns mit "ihrem" Lied sagen wollte.
Aber da geht es sicher jedem anders.
Das hast du so schön gesagt. 💙 So empfinde ich es für mich selbst auch.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich seh das wie du, wenn ich die Songs von Mum‘s Beerdigung höre, denk ich intensiv an sie und das diese Lieder perfekt zu ihr passen.
Das ist wirklich schön, dass du die Lieder mit deiner Mama verbindest, und sie so zu ihr passen. 🙏🏻


melden

Palliativ und Einsamkeit

24.11.2023 um 00:16
Ja, ich denke jeder empfindet es anders. Wo der eine das mit einer schönen Erinnerung an die Person verbindet, ist es für den Anderen wieder Schmerz und Trauer.


melden

Palliativ und Einsamkeit

24.11.2023 um 09:53
Ja, und bei mir ist es ein nur unangenehmes Gefühl, wahrscheinlich, weil der Verstorbene tatsächlich nur ein Bekannter war. Ich werde dann an die Beerdigung erinnert und daran, dass es schnell vorbei sein kann 🙈
Aber das stimmt natürlich, es kann sein, dass dieser ausgesuchte Song wirklich für andere ihm näher stehende Personen sehr viel bedeutet und so gesehen ist es natürlich richtig und gut 🙂


melden

Palliativ und Einsamkeit

25.11.2023 um 05:22
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:ch persönlich würde mir das niemals wünschen, denn immer wenn man den Song dann wieder hört bringt man ihn mit der Beerdigung in Verbindung, und das finde ich nicht schön. Ist aber nur mM.
Mir geht das z.Bsp. bei dem Lied Candle in the Wind von Elton John so das er bei Lady Die. gesungen hat.
Ich sehe da einen Unterschied ob ein Song von der Person selbst ausgesucht wurde, weil er irgendeine persönliche Bedeutung für sie hat, oder ob er für die Beerdigung von anderen ausgesucht wurde.
Bei letzterem denke ich dann auch eher an die Beerdigung, es sei denn, ich habe gemeinsam mit der verstorbenen Person Erinnerungen daran, dann denke ich eher an das gemeinsam erlebte.
Bei meinen Freundinnen war es so, dass ich die Bedeutung der Songs für sie kannte, und genau weiß. warum sie sie ausgesucht hatten. Und ich bringe sie auch heute nicht mit der Beerdigung in Verbindung, sondern mit ihnen selbst und ihrem Leben und nicht mit ihrem Tod.
Zudem sind es ausschließlich lebensfrohe Songs/Stücke, sie wollten ihr Leben gefeiert wissen, auch bei der Beerdigung und nicht auf den viel zu frühen Tod (beide unter 30 Jahre)Tod reduziert sehen.
Und genau so habe ich sie in Erinnerung, auch bei den Songs, wenn ich sie heute höre.
Sie haben uns allen, die wir ihnen verbunden waren, sehr viel mit gegeben für die Zeit, wo sie nicht bei uns sind und allein schon diese Songs, und das Wissen ihrer Bedeutung für sie ist sehr tröstlich und bringt viele schöne Erinnerungen mit sich, denn es war ja nicht nur Krankheit in ihrem Leben, da war noch so viel mehr.


2x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

25.11.2023 um 05:34
Zitat von SyringaSyringa schrieb:ich bringe sie auch heute nicht mit der Beerdigung in Verbindung,
Edit: Ein "ausschließlich" fehlt da. Natürlich ist mir klar, dass sie auf der Beerdigung gespielt wurden, aber ich denke dann an ihr Leben und an uns und unsere gemeinsam verbrachte Zeit und nicht an ihren Tod. Und ich freue mich darüber, dass wir diese Zeit erleben konnten.
Das ist mittlerweile ca. 30 Jahre her, doch sie sind, auch durch diese Songs, durch Erinnerungen präsent in meinem Leben. Das finde ich persönlich sehr schön.


melden
melden

Palliativ und Einsamkeit

25.11.2023 um 18:22
Ich möchte ganz still und leise und vor allem völlig anonym im Wald bestattet werden. Ohne Musik, ohne Trauergäste. Dann kann jeder der mich kannte sich erinnern, wenn er in einem Wald spazieren geht und mich in Erinnerung behalten wie ich gelebt habe.


3x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

25.11.2023 um 20:57
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich möchte ganz still und leise und vor allem völlig anonym im Wald bestattet werden. Ohne Musik, ohne Trauergäste. Dann kann jeder der mich kannte sich erinnern, wenn er in einem Wald spazieren geht und mich in Erinnerung behalten wie ich gelebt habe
Finde ich persönlich gut, und ja so würde ich mir das auch wünschen. Und es sollten auch die Wünsche und Vorstellungen der verstorbenen Person respektiert werden, auch wenn die den Angehörigen manchmal nicht gefällt. Deshalb finde ich sollte man auch dieses Thema bei der Familie mal ansprechen, obwohl die verständlicherweise davon meistens nichts hören wollen, oder auch nicht über den Tod reden können.


2x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

25.11.2023 um 21:14
Sorry fürs Reinplatzen! Für meine Beerdigung wünsche ich mir diese Version des Songs.

Youtube: Queen - Another one bites the dust (Live at Wembley)
Queen - Another one bites the dust (Live at Wembley)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mein bester Freund - und nur er - weiß Bescheid und will es durchziehen.

@ghostcloud
Hab deinen Thread lediglich überflogen; wünsche dir jedoch alles erdenklich Gute.


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

25.11.2023 um 21:25
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Deshalb finde ich sollte man auch dieses Thema bei der Familie mal ansprechen, obwohl die verständlicherweise davon meistens nichts hören wollen, oder auch nicht über den Tod reden können.
Bei uns in der Familie ist das kein Problem, da wird offen über das Thema gesprochen und jeder äußert auch seine Wünsche. Diese werden dann auch respektiert und umgesetzt.


melden
melden
melden

Palliativ und Einsamkeit

26.11.2023 um 19:56
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich möchte ganz still und leise und vor allem völlig anonym im Wald bestattet werden
Ich auch, den Friedwald habe ich mir auch schon ausgesucht.


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

26.11.2023 um 20:58
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich auch, den Friedwald habe ich mir auch schon ausgesucht.
Da bin auch noch unentschieden, ob hier oder eher in meiner Heimat oder ganz woanders. Schaue mich auch gerade nach einer Urne um und werde die, die mir gefällt kaufen. Da kann ich dann sicher sein, dass meine Asche in die Urne kommt die mir gefällt und nicht in eine Urne die anderen gefällt.

Ich möchte alles so weit vorbereiten, dass wenn der Tag einmal eintritt alles geklärt ist.


Anzeige

melden