ToTheSun schrieb:Meistens ist das Spielen von 8 bis 20 Uhr auf Spielplätzen erlaubt und ich wüsste nicht was ein Kinder unter 14 Jahren alleine auf dem Spielplatz oder der Straße zu suchen hat
Unter 14 Jahren?
Ich habe z.B.:
- die Grundschule zu Fuß aufgesucht und bin genauso wieder den Rückweg angetreten (ab 6 Jahren)
- im Ort kleine Besorgungen alleine gemacht, z.B. Brief einwerfen, vom Taschengeld eine Kleinigkeit wie eine Kinderzeitschrift kaufen, einen keinen Einkauf für die Eltern machen (schrittweise ab 6 Jahren)
- die Dorfbücherei alleine aufgesucht (erst noch von den Eltern gezeigt, dann ab ca. der zweiten Klasse auch alleine hingegangen)
- mich selbst (nach Absprache mit den Eltern) auf den Weg zu Nachbarskindern, Kindergarten- und Schulfreunden gemacht (unterschiedliches Alter je nach Entfernung)
- in der Kleinstadt in der ich die Schule ab der 7. Klasse besuchte vom Taschengeld eine Kleinigkeit gekauft die man nur "in der Stadt" kaufen kann wie z.B. ein Buch, oder die Stadtbücherei aufgesucht (ab 12 Jahren)
- in den Schulferien den Bus in die Kleinstadt genommen (nach Absprache mit den Eltern) um dort z.B. mit meiner Schulfreundin Eisessen zu gehen (ab ca. 12)
- für den Hauswirtschaftsunterricht in Zweiergruppen eingekauft ohne Lehrer dabei (ab 12)
Spielplätze haben mich zwar nicht interessiert, aber selbstverständlich hätte ich diese ohne Eltern mit Schulfreunden aufsuchen können.
Meine Eltern würde ich als veranwortungsvoll einschätzen; sie wussten stets welche Freunde ich habe, was sich in meinem Kinderzimmer befand und woher ich es hatte, ich hatte mich immer abzumelden wohin ich gehe, kein "Herumhängen". Alltagspraktische Fähigkeiten wurden geübt.
Auch von z.B. meiner Nichte (viel jünger als ich, erst vor kurzem volljährig geworden) kenne ich das so, mitunter um das ein oder andere Jahr verschoben, aber definitiv unter 14 Jahren alleine Besorgungen gemacht, Freunde besucht etc.
Falls man all das erst ab 14 Jahren darf, halte ich das schon für spät - auf ein geistig und körperlich normal entwickeltes Kind bezogen, wohlgemerkt. Für manche beginnt ab 16, teils ab 15, die Berufsausbildung und beim Vorstellungsgespräch oder Praktikum ist man oft noch 15, teils 14 Jahre alt. Und bis dann immer in Elternbegleitung?
Ein Kind oder Jugendlicher alleine unterwegs muss nicht zwingend etwas "anstellen" oder sich mit Leuten treffen die den Eltern nicht ganz koscher sind. Normalerweise erlernt ein Kind, Jugendlicher schrittweise Selbstständigkeit wie oben beschrieben.