Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?
15.01.2023 um 00:49Wenn ich den geposteten Artikel lese, empfinde ich die Entschädigung überhaupt nicht angemessen. Ich gehe mal davon aus das der Verkehrswert der Häuser nicht sehr hoch waren, aber es waren immerhin daa Eigentum der Menschen dort. Wenn ich nun eine Entschädigung aufgrund des Verkehrswertes bekomme, die mir ohne hohen Eigenanteil nicht erlauben würde, mir ein Ersatzhaus zu besorgen wäre ich zu Recht angepisst.
Für mich hätte bei einer Entschädigung zumindest ein gewisser erwarteter Gewinnanteil aus dem Kohleabbau gehört so daß ein adequater Ersatz ohne Eigenleistung finanzierbar wäre.
Hier wird für einen Konzern enteignet, nicht für den Staat, da wird es schon ok sein, wenn dieser ein bisschen was on top packt und eventuell eine kleinere Dividende an die Aktionäre zahlt.
Für mich hätte bei einer Entschädigung zumindest ein gewisser erwarteter Gewinnanteil aus dem Kohleabbau gehört so daß ein adequater Ersatz ohne Eigenleistung finanzierbar wäre.
Hier wird für einen Konzern enteignet, nicht für den Staat, da wird es schon ok sein, wenn dieser ein bisschen was on top packt und eventuell eine kleinere Dividende an die Aktionäre zahlt.