Cherokee.Rose schrieb:Sowas würde mir nie in den Sinn kommen.
Hatte diese Situation selbst mal erlebt : da setzte sich eine Frau neben mein Kind und zündete sich ne Kippe an.
Da bin ich richtig ausgerastet und Verständnis hatte sie null
Mir passiert das regelmäßig, mit der Konsequenz, dass ich dann meist aufstehe und mich ein paar Meter weg bewege, weil ich den Geruch wirklich eklig finde. Und das, obwohl hier in der Stadt eigentlich ein Rauch- und Alkoholverbot in den Unterständen im Wartebereich der Busse und Straßenbahnen gilt und die Raucher angehalten sind, sich daneben zu stellen, damit die Nichtraucher wenigstens ein bisschen geschützt sind. Dass keine Überprüfungen der Durchsetzung dieser Regel stattfinden, trägt allerdings auch nicht gerade dazu bei, dass sie allgemeine Anerkennung findet.
Wie gesagt, ich bin da wirklich sehr empfindlich und das ist mir auch bewusst. Vermutlich liegt es daran, dass mein Vater ein schlimmer Kettenraucher war, der schon mal bis zu zwei Packungen am Tag in die Luft gepustet hat. Oder in die Wohnung, das Auto.... Dass er mich manchmal aus Versehen direkt angequalmt hat und er mich auch ab und zu mal schmerzhaft mit der glühenden Zigarettenspitze getroffen hat, wenn er mich auf dem Schoß hatte, als ich noch kleiner war, tut hinsichtlich meiner Aversion natürlich sein Übriges. Ich bilde mir außerdem ein, dass mein Asthma, bzw. auch seines (er war Landesjugendmeister im Schwimmen, hat dann mit 18 mit dem Rauchen begonnen, ziemlich rasch Asthma begonnen und seine sportlichen Ambitionen in der Folge völlig an den Nagel gehängt) mindestens teilweise mit seinem hohen Zigarettenkonsum in Verbindung stehen. Zumindest hat meine Schwester, die dem Rauch viel kürzer ausgesetzt war, bis mein Vater starb, keine Probleme mit ihrer Lunge.
Abgesehen von solchen unerfreulichen Begegnungen im Wartebereich des ÖPNV, habe ich aber glücklicherweise nur selten Kontakt zu Rauchern. Die verbliebenen Familienmitglieder, meine Freunde und viele meiner Kollegen sind (mittlerweile) Nichtraucher. Auch beziehungstechnisch holt man sich bei mir nicht unbedingt Pluspunkte, wenn ich merke, dass mein Gegenüber raucht. Einen Ex-Freund habe ich seinerzeit tatsächlich auch dazu gebracht, mit dem Rauchen aufzuhören.