fluff schrieb am 03.02.2022:hallo, mich würde mal folgendes interessieren:
macht ihr euch gedanken über lebensmittelverschwendung? versucht ihr diese zu vermeiden oder ist es für euch weniger wichtig?
mich treibt dieses thema zunehmend um und ich mache mir häufig ziemlichen stress, damit ich ja nichts wegwerfe oder "verkommen lasse".
weil, ist doch sonst schade drum!
also kaufe ich entweder bewusst wenig (wodurch ich dann wieder häufiger einkaufen muss), oder lange haltbare, aber ungesunde sachen.
oder ich zwinge mich dann irgendwas aufzubrauchen, bevor es schlecht wird.
wie ist es bei euch?
beachtet ihr bei gekauften produkten genau das ablaufdatum ?
kauft ihr wirklich nur so viel ein wie ihr benötigt, bzw. könnt ihr es immer richtig einschätzen?
schreibt einfach mal eure meinungen - und gerne auch ideen, was man (noch) besser machen könnte. :-)
Hallo Fluff!
Also generell kann ich sagen bzw. schreiben, dass ich mir keine Gedanken über Dinge machen muss, die man ohnehin nicht macht bzw. die sich nicht gehören. Ob meine Erziehung im Kindesalter da eine Rolle gespielt hat oder ob ich generell "bedacht" mit diversen Dingen umgehe, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich 50/50. Also ein Teil Erziehung, ein anderer Teil Intelligenz, Verhalten, Ansicht, Meinung usw.
Verschwendung(en) in jeglicher Hinsicht finde ich unlogisch und somit unsinnig.
Und dabei meine ich jetzt nicht, wenn man einmal vergisst, das LED-Licht auszuschalten oder eine Sekunde mehr Wasser verbraucht bzw. eine Tasse Tee mehr trinkt als nötig.
Erbsen zählen muss man nicht. Ich meine das eher "generell". Insofern "achte" ich nicht explizit auf diverse Dinge, da für mich diverse Dinge normal sind, sodass ich da nicht aufpassen oder "extra" daran denken muss. Ob Strom, Wasser, Ressourcen, Ernährung usw., ist dabei egal. Man kann/darf leben, aber man sollte neben Dankbarkeit auch intelligent an Dinge herangehen. Also ein Erbsenzähler, der KIndern (wenn ich einmal welche hätte) das Planschen im Garten, spielen mit dem Gartenschlauch/der Wasserpistole usw. verbieten würde, bin ich nicht. Man kann das ja gut ausgleichen. So auch beim Strom, anderen Dingen und dem Essen!
In der Tat "nervt" mich die Lebensmittelverschwendung und wie so manche Menschen damit umgehen. Klar darf man nicht die Situation von Land A mit dem Land B vergleichen, aber dennoch regt mich das auf. Selbst wenn es bei uns "noch" besser ist bzw. quasi fast alles von A-Z im Überfluss haben, muss man nicht zu viel kaufen, unbedacht alles haben müssen und verschwenderisch damit umgehen, gar Essen entsorgen, wenn man "falsch" eingekauft hat.
Ich habe noch nie Lebensmittel verschwendet und habe das schon automatisch in mir drin.
Allenfalls hatte ich einmal etwas vergessen und dann Nahrungsmittel entsorgt.
Ansonsten kaufe ich als SIngle ohnehin immer nur das "frisch" ein, was ich "brauche".
Stehen Feiertage an oder ich möchte etwas auf Vorrat haben, dann kaufe ich auch so ein, dass Essen definitiv aufgebraucht wird oder sich eben mindestens so lange hält.
Es geht mir dabei nicht nur um den Fakt, dass es anders unlogisch wäre, sondern auch um die Tatsachen, dass man nicht nur kostbares Gut "nicht" verschwendet (Moralkompass) und Geld spart. Denn warum sollte ich vorab viel Geld ausgeben, wenn ich dann Essen entsorge und "doppelt" Geld ausgeben müsste? Schon aus wirtschaftlicher Sicht wäre das falsch!
Ich mache mir keinen Stress, da es für mich normal ist.
Ob das nun als Familie oder Großfamilie zwecks Umsetzung/PLanung anders/schwieriger ist, kann ich nicht beurteilen. Ich meine aber, dass man alles umsetzen kann.
So, dass ich jeden Tag einkaufen müsste, ist es ja auch nicht.
Frisches Gemüse, Obst usw. hält sich schon ein paar Tage. Manche Arten sogar ein paar Wochen. Das hängt auch von der Jahreszeit ab. Ich mag es eben, wenn ich mir alle paar Tage "frische" Sachen kaufe. Der Apfel muss ja nicht sofort gegessen werden. Auch am nächsten Tag ist der noch gut. Oder bei Bananen: Nur weil die "braun" wären, entsorge ich die nicht. Die schmecken auch noch gut. Ohnehin finde ich, dass bei Lebensmitteln viel zu viel Show veranstaltet wird. Der Apfel muss rund und glänzend sein, warum denn?
Ist Obst nicht schön, wird dieses entsorgt. Warum denn?
Neben der Kultur tragen auch Gesetze und Werbung ihren "negativen" Teil dazu bei.
Was Lebensmitteldiscounter, Restaurants usw. wegwerfen "müssen", ist furchtbar.
Es geht ja nicht nur um den einzelnen Menschen, sondern auch um Großkonzerne, Restaurants, Lebensmittelhändler usw. Alles wegen der "Gesundheit". Das habe ich schon ewig kritisiert. Containern und Nahrung "verschenken" sind dann andere Themen.
Auf das Ablaufdatum habe ich noch nie geachtet, da es nur ein "MHD" ist und das Produkt ja nicht exakt auf die Sekunde an diesem Tag "kaputt" ist. Ich verlasse mich auf meine Augen, die Nase und dem Mund, unabhängig davon, was das "MHD" sagt. Das gehört sich ohnehin bald abgeschafft!
Ja, ich kann das schon ganz gut einschätzen. Und, ob ich nun einen Apfel mehr oder weniger kaufe, macht da keinen Unterschied. Freunde/Besucher kündigen sich vorher an und zur Not bestellt man eben etwas. Aber auch wenn gekocht wird, geht das fast immer perfekt auf.
Also, ich habe das als Kind jetzt nicht aus der Sicht, dass es in anderen Ländern (auch bei uns) schlechter ist, gesehen bzw. mich darauf bezogen, sondern eher, dass man für alles hart arbeiten muss und nichts unnötig entsorgt. Natürlich schwingte schon immer der Respekt mit und dass es anderen Menschen nicht so gut geht und die dankbar wären, Essen zu haben.
Aber, ich sehe das generell so, auch beim Essen, Strom, Wasser usw.
Na, besser machen müsste man diverse Gesetze. So, dass Menschen gleich sterben, ist es auch nicht. Hygiene ist gut, aber man muss es nicht übertreiben. Und bevor diverse Dinge gespendet oder günstig verkauft werden, werden die entsorgt. Das muss man auch ändern. Insofern sehe ich da eine Reform vonnöten. Natürlich auch eine Sensibilisierung und Informationsweitergabe an Mitmenschen. Verpackungsmaterialien sollten ganz wegfallen oder ökologisch sein. Jedes einzelne Teil in Plastik verpackt und drumherum noch einmal Plastik. Irrsinn!