nairobi schrieb:seit ich in einem einzelbüro sitze,
Darüber bin ich auch echt froh! Ich kann mich so viel besser konzentrieren, als wenn sich da noch jemand aufhält. Zuletzt saß eine Kollegin bei mir, die die Angewohnheit hatte, leise vor sich hin zu murmeln.
Zudem telefoniert der andere ja mal usw.
So etwas lenkt schnell ab.
Ich habe meine Tür zum Flur allerdings offen stehen. Außer, wenn es mal saukalt ist. Das Gebäude ist alt und schlecht isoliert.
ja, früher saßen wir in dem büro sogar zu fünft. keine ahnung wie ich das ausgehalten habe. ich hab telefoniert, eine andere kollegin auch. und dann unterhielten sich noch 2. zuletzt saßen wir nur noch zu zweit. ich fands auch total rücksichtslos, dass sich dann noch zwei unterhalten müssen. die kollegen von damals (2016) sind aber nicht mehr da. und mein chef hat 2019 ein weiteres halbes stockwerk gemietet, so haben einige kollegen einzelbüros. das lüften war bei uns auch immer thema. mein einer kollege ist frischluftfanatiker, bei ihm ist die heizung nie an. der kam schon mal bei schnee mit kurzen hosen an. ich dagegen friere oft und lüfte nur ca. 2-3 mal am tag, einfach weil die luft in dem raum mies ist.
Warum sollen sich denn nur zwei Leute darum kümmern und die anderen halten sich da raus?
Bei uns ist es so geregelt, dass jeden Tag ein anderer Kollege mit bestimmten Aufgaben betraut ist. D.h. jeder kommt mal dran. Das finde ich gerechter. Es muss sich auch abgesprochen werden, wer "Spätdienst" macht, also "länger" bleiben muss (ist in dem Fall 16 Uhr 😅)
Könnt Ihr das bei Euch nicht auch so regeln mit dem regelmäßigen Wechsel? (Müsste natürlich über den Chef laufen).
Ein weiterer Vorteil wäre, dass keine/r aus der Übung kommt, wenn er/sie das immer mal wieder machen muss.
ich hatte den vorschlag gemacht statt um 8:30 uhr dann um 8:00 uhr anzufangen und dann eben um 16:30 uhr statt 17:00 uhr feierabend zu machen. selbst so eine kleinigkeit wurde abgelehnt. die arbeitszeiten meiner kollegen sind unterschiedlich, eine kollegin hat die gleichen zeiten, einer hat von 8:30-16:30, freitags: 8:30-14:30 uhr. und 2 kollegen haben von 8:45 uhr bis 17:30 uhr. also möglich wäre es schon. den vorschlag hatte ich vor jahren gemacht, ich könnte es noch mal probieren. die 2 kollegen, die länger bleiben sind ja erst seit 2019 da und die kollegin mit meinem arbeitszeiten erst seit oktober 2021.
ja, genauso sehe ich das auch. die anderen müssen es können. was ist wenn mein kollege krank ist und ich im urlaub bin oder andersrum? als ich mal im urlaub war und wiederkam (2 wochen) meinte mein kollege, dass er das alles allein bearbeiten musste und dass es verdammt viel war. und dass er keine hilfe von den anderen bekommen hat. problem ist halt auch, es muss zeitnah bearbeitet werden. er hat es zwar auch mal beim chef angesprochen, aber ich weiß nicht wann und wie. in den letzten wochen ist es ein wenig besser geworden. trotzdem würde ich sagen, dass wir zwei 70-80% die aufgabe erledigen.
Das ist ja Mist. Wie groß ist dieser Betrieb denn?
Der Chef ist vermutlich schon älter, weit ü50?
also weltweit sind wir über 500 mitarbeiter, die meisten in den usa. die deutsche gmbh hat jetzt etwas über 30 mitarbeiter.
der chef ist dieses jahr 50 geworden. eigentlich dachte ich, dass er sehr jung geblieben ist. er treibt immer noch seinen sport, geht ski fahren etc. allerdings macht er den job seit jahrzehnten. davor hat er studiert und war im profisport. sein lieblingsspruch ist übrigens oft: wir sind ein amerikanisches unternehmen... also das hat er mehrmals gebracht als ich nach mehr urlaub fragte (hab leider nur 26 tage urlaub, bei meinem alten ag waren es 30) oder als meine kollegin sich weigerte sich impfen zu lassen, da kam auch der spruch und dass es konsequenzen für sie haben wird. in den usa sind alle geboostert. und trotzdem gibts da viele corona fälle intern. wenn noch mal dieser spruch kommt, sage ich wir sind hier in deutschland. und wir sind ein deutsches tochteruntenehmen einer amerikanischen firma.
Anya1981 schrieb:
ich habe eine kollegin, die ist jetzt seit mai 2019 krank geschrieben. finde ich schade, denn die kollegin war sehr nett und kompetent. sie konnte einem viel beibringen.
Wie lange kann das denn gehen mit der Krankschreibung?
also das krankengeld läuft nach 1,5 jahren aus. danach muss man sich beim arbeitsamt melden, was ich auch nie so ganz verstanden habe. denn wenn man krank ist, kann man auch keine neue arbeit suchen, oder? also ich vermute die kollegin hat ein burnout und jetzt auch keine lust mehr wieder zu kommen. sie hat 2 kinder und mit ihrem mann hat sie sich ein haus gekauft. sie war seit 2000 in der firma. und sie arbeitete halt immer mo-do. freitag war ihr freier tag. sie wollte aber immer nachmittags frei haben, da hat sich mein chef immer geweigert. er hätte das eigentlich machen müssen, allerdings müsste man dann mehr personal einstellen.
die letzte krankmeldung von der kollegin habe ich anfang 2022 erhalten, mit datum bis zum 31.12.2021. ich glaube, sie hofft, dass er sie kündigt und sie eine abfindung bekommt (wäre nach der langen betriebszugehörigkeit hoch) aber eine abfindung ist nicht selbstverständlich, wurde mir letztens erzählt.