rhapsody3004 schrieb:Welchen Ruf haben bei euch eigentlich die Niedersachsener oder speziell auch die Hannoveraner, mit Ausnahme davon, dass wir das reinste Deutsch sprechen, lach
Ich denke, ich bin nicht repräsentantiv, da ich in allen sechzehn Bundesländern schon häufig gewesen bin, und im Lauf der Zeit gehen einem die Vorurteile verloren.
Wenn ich mich zurückerinnere in die Zeit, zu der ich noch nicht gereist bin, dann würde ich sagen, dass damals viele Bayern keinen Unterschied gemacht haben zwischen Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hamburgern, Holsteinern, Berlinern, etc. Das waren alles unterschiedslos "Preußen", unabhängig davon, ob das tatsächlich gestimmt hat oder nicht. Und die "Preußen" waren aus Sicht der Bayern hochnäsig, besserwisserisch, laut (im Prinzip ein ähnliches Klischee, wie es in Österreich gegenüber den "Piefkes" vorherrscht). Aber das ist lange her, und wie heutzutage die weniger gereisten Bayern über die Niedersachsen denken, das weiß ich nicht. Ich erinnere mich höchstens, dass Hannover als langweilige Stadt gilt.
Dieser Dauerzwist zwischen Bayern und Preußen hat meines Wissens historische Gründe. Mich wundert nur, dass sich auch im 20. und 21. Jahrhundert immer noch Leute dran festhalten.