Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?
22.12.2021 um 18:34Stan_Marsh schrieb:Insbesondere Diesel ist nicht lange lagerfähigDas stimmt nur so halb - es gibt spezielle Zusätze, die man kaufen kann, die die Lagerfähigkeit von Diesel und Benzin erhöhen, wie es ja z.B. auch Stabilisatoren gibt für Fahrzeuge die man über winter einlagert. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht.
Stan_Marsh schrieb:Wirklich sinnvoll scheint mir da nur der Kühlschrank zu sein. Dauerbetrieb fällt aber aus, das könnte schwierig werden, die Temperatur zu halten.Moderne Gefrierschränke und Truhen können, wenn man sie maximal runterkühlt und geschlossen hält, durchaus über 24h und länger unbedenklich kalte Temperaturen (also unter -7°C) halten. Da reichen selbst ein-zwei Stunden Betrieb pro Tag mit dem Generator um auch längere Zeitabstände zu überbrücken, man muss halt in den 2 Stunden die maximale Kühlung einstellen.
rhapsody3004 schrieb:Und eine mobile Elektroheizung würde ich je nach Jahreszeit und Wetter noch als sehr wichtig erachten.Da bist du in so gut wie allen Kombinationen besser damit dabei, einfach direkt einen Energieträger zu verbrennen, es gibt ja auch Ölradiatoren usw. für den Heizbetrieb. Erst relativ ineffizient Strom zu erzeugen und dann nochmal ineffizient mit Strom zu heizen ist nicht so gut. Die Abgasproblematik hast du beim Generator ja auch.
Hingegen macht es Sinn, eine z.B. Gasheizung oder Ölheizung (wo ja bei Stromausfall nur die Umwälzpumpen und die Steuerung ausfallen, nicht das Gerät an sich) per Generator anzuschmeißen und dann eben 2-3 Stunden auf volle Pulle laufen zu lassen, damit kommt man auch weit und hat warmes wasser.
Die dritte richtig wichtige Anwendung für Generatoren ist es, wenn man wichtige medizinische Geräte hat die man zum Überleben benötigt, z.B. ein Beatmungsgerät, da reichen die paar Stunden auch um den Akku vollzumachen. Kann auch lebenswichtig sein.