Wann "Baby" gucken?
14.10.2021 um 19:17Das Neugeborene soll selbst entscheiden, wann es zum ersten mal Gäste empfangen will - alles andere wäre Bevormundung ...
MissMary schrieb:Es gibt Leute, die sofort besuchsbereit sind, andere sind es tagelang nicht.Ich denke auch, dass das individuell ist. Gerade beim ersten Kind ist man ja oft noch sehr ängstlich und unsicher. Das kann bei weiteren Kindern schon anders sein.
nairobi schrieb:Naja man möchte ja schon sehen, wie das Babychen aussieht, das so lange den Bauch ausgebeult hat.Na dann wartet man lieber mal ein paar Tage. Das was da den Bauch ausbeulte, können auch nur Eltern lieben, und ja, das tuen sie mit aller Inbrunst und mit der Ihnen vererbten Blindheit.
Tussinelda schrieb:Im Grunde muss da keiner mehr gucken kommen, also persönlich..... :troll:Aber Geschenke sollen sie bringen, Gold, Weihrauch und Myrrhe. Meinetwegen auch Geld, Wein und Möhre!
VanDusen schrieb:Es hat danach rund zwei Jahre gedauert, bis sich unser Verhältnis wieder halbwegs normalisierte. Insofern würde ich heute in der gleichen Situation lebhaftes Interesse vorschützen.Und um nichts anderes geht es doch. Wenn es nicht gerade engste Verwandtschaft ist, ist es doch auch völlig Wurst wie das Baby aussieht (sehen für mich eh alle gleich aus, in den ersten Wochen). Man muss aber etwas Interesse vorgaukeln, wie so oft im leben.
Ozeanwind schrieb:Dann, wenn die Eltern dazu einladenThis.
nairobi schrieb:Sich nicht aufzudrängen, aber es soll natürlich auch nicht nach Interesselosigkeit aussehen, wenn man etwas abwartet.Das eben ist schwierig, auszuloten.
borabora schrieb:Allzu lange müssten sie dann auch nicht bleiben.Sinnvoll könnte auch sein, etwas Brauchbares mitzubringen. Ein praktisches Geschenk, etwas zu essen/trinken.
nairobi schrieb:Zu fragen, ob man behilflich sein kann bei etwasJa, die Mutter könnte wertvolle Tipps geben, mit dem 1. Kind/Baby ist man doch noch ein wenig unbeholfen.
nairobi schrieb: Ich denke auch, dass das individuell ist. Gerade beim ersten Kind ist man ja oft noch sehr ängstlich und unsicher. Das kann bei weiteren Kindern schon anders sein.Vor allem bist du oft mit dir selbst beschäftigt, das Stillen muss eingeübt werden, du musst ja erst mal das Handling lernen (wickeln, heben) ... da ist Besuch (der oft alles besser weiß), nicht so das Gelbe vom Ei.
VanDusen schrieb:Kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes besuchte ich meine Schwester im Krankenhaus. Nachdem wir uns über ihr Wohlbefinden ausgetauscht hatten, fragte sie: "Möchtest du sie mal sehen?". Unsensibel, wie ich war, entgegnete ich: "Nein, wieso, Babys sehen doch alle gleich aus".LOL :-). Tatsächlich ist die Natur so gepohlt, dass man sich ja unsterblich in das kleine Wesen verliebt, das man geboren hat. Mit Abstand, v.a. wenn ich Fotos von Kind #2 betrachte, stelle ich fest - er war nicht das hübscheste Baby :-)). Aber so what.
Tussinelda schrieb:Heutzutage sind die Bilder des Babies doch innerhalb kürzester Zeit sowieso an alle verbreitet. Im Grunde muss da keiner mehr gucken kommen, also persönlich..... :troll:Es gibt Leute, die kommen einfach, ob es passt oder nicht - ohne Rücksicht auf Verluste. Und sind so sensibel wie eine Dampfwalze. Nach meiner ersten (missglückten) Geburt landete ich auf einem Dreibettzimmer. Das war mir eigentlich total egal, ich war wie in einer Blase ... ich hatte mich mit Geburt eh nicht so auseinandergesetzt und ging immer davon aus, dass ich das schon hinbekommen würde. Angetrieben von meiner superöko Hebamme. Dann eben überschlugen sich die Ereignisse ... Ich lag also total geflasht im Bett nach der OP, ich war gar nicht emotional, nur in mich selbst gekehrt, wissend, dass unser Kind nun auf der Intensivstation lag und dass es noch immer kritisch war - da kam ein Pulk von mindestens 10 Leuten zu unserer Zimmernachbarin. Eine Frau fragte mich "wo ist dein Baby?" und malte mir gleich in den düstersten Farben aus, dass das Baby nun sterben könnte. Äh ja, mein Kind lag nicht zum Spaß da ....
DerThorag schrieb:Und um nichts anderes geht es doch. Wenn es nicht gerade engste Verwandtschaft ist, ist es doch auch völlig Wurst wie das Baby aussieht (sehen für mich eh alle gleich aus, in den ersten Wochen). Man muss aber etwas Interesse vorgaukeln, wie so oft im leben.Es ist ein einschneidendes Erlebnis im Leben von Freunden/ Verwandten. Wie eine Hochzeit ...
Kältezeit schrieb:Ich war letztens auf einer amerikanischen "Babyshower". Scheinbar machen die Amis das noch vor der Geburt (da gibt's dann die Geschenke, etc.), weil man sich dessen bewusst ist, dass kurz nach der Geburt der Mutter wahrscheinlich eher weniger der Sinn danach steht.Ja, das ist vernünftig ... allerdings machen die ja auch diese furchtbaren Gender Reveal Parties und ähnlichen Blödsinn.
borabora schrieb:Bei einer "normalen" Geburt sehe ich eigentlich keinen Anlass, Leute, die sich so sehr freuen, das Baby zu sehen, tagelang warten zu lassen bzw. auf später zu vertrösten.Auch nach einer normalen Geburt hast du ein neugeborenes Kind und das Recht, dich erst mal selbst an dieses Kind zu gewöhnen.
MissMary schrieb:Auch nach einer normalen Geburt hast du ein neugeborenes Kind und das Recht, dich erst mal selbst an dieses Kind zu gewöhnen.Schon, hätte (für mich) was von Machtanwendung gehabt u. das wollte ich nicht ausspielen.
pattimay schrieb:Als No-Go empfinde ich es, dass Neugeborene zu küssenAbsolut.
pattimay schrieb:Auf Corona würde ich mich vorher, trotz Impfung, aber auch testen lassen.Ein sehr guter Hinweis. Dadurch wird zusätzliche Sicherheit gewonnen.
borabora schrieb:Ja, die Mutter könnte wertvolle Tipps geben, mit dem 1. Kind/Baby ist man doch noch ein wenig unbeholfen.Das stimmt natürlich. Wobei man berücksichtigen muss, dass Empfehlungen sich auch ändern können. Was Ernährung anbelangt, Prophylaxen, Impfungen, Verhaltensweisen, Kindermöbel, Pflegeprodukte, Spielsachen etc.
MissMary schrieb:Vor allem bist du oft mit dir selbst beschäftigt, das Stillen muss eingeübt werden, du musst ja erst mal das Handling lernen (wickeln, heben) ... da ist Besuch (der oft alles besser weiß), nicht so das Gelbe vom Ei.Oh ja. Ich musste das alles komplett erlernen.
MissMary schrieb:Notsectio, Kind völlig in Nabelschnur verheddert, Kind atmete nicht, Kind atmete dann doch nach intensivmedizinischer Intervention, Intensivstation fürs Kind, Kreislaufprobleme bei mir ... Es hat wirklich gedauert, bis ich das verarbeitet habe. Also wir sprechen von Wochen, nicht von Stunden/ Tagen.Meine Güte 😱. Das ist ja wirklich sehr dramatisch. So etwas könnte davon abhalten, weitere Kinder zu bekommen.
MissMary schrieb:Tatsächlich ist die Natur so gepohlt, dass man sich ja unsterblich in das kleine Wesen verliebt, das man geboren hatDas stimmt. Tatsächlich sind Neugeborene so gesehen nicht so wirklich "hübsch" bzw. nicht alle. Vor allem nach einer schwierigen Geburt, Einsatz der Saugglocke usw. Liebe sieht aber alles mit anderen Augen...
PStanisLove schrieb:Ich fand den Artikel sehraufschlussreichWelchen?
PStanisLove schrieb:bei 4 Jährigen fragen, ob diese Spanisch oder Chinesisch lernen sollen4jährige können auf jeden Fall schon eine Sprache lernen.