rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Hunde im Restaurant - go oder no go?
08.10.2021 um 09:52borabora schrieb:Ist aber auch so, wer Streit sucht oder haben möchte, bekommt ihn meist auch.Zum Glück noch keine Streits in Restaurants erlebt, bei dem Hund Auslöser und Streitthema gewesen wäre und ich kenne das schon von kleinauf durch meine Großeltern väterlicherseits, die ihren Hund immer mit ins Restaurant genommen haben.
Da bieten Hunde oder Kinder immer einen willkommenden Anlass.
Raucher ebenfalls.
Aber solche Gäste, die das im übertragenenen Sinne Haar in der Suppe suchen, gibt es sicherlich. Würden mir solche mit Hygiene kommen, würde ich erst mal einen Vorher-Geduscht-Nachweis verlangen, nur gut nach Parfüm riechen wäre mir nicht beweiskräftig genug (lach und Scherz) und ernsthafter sie darauf aufmerksam machen, dass auch Menschen Haare und Schuppen verlieren und dass sie streng genommen dann auch ihre Straßenschuhe in Restaurants ausziehen müssten. Alle Gäste müssten dies tun. Was durch Straßenschuhe alles mit ins Restaurant getragen wird und auf dem Teppich landet, will ich mir lieber nicht vorstellen.
Aber der gestern hier oben verlinkte Bericht, lässt mich ohnehin hoffen, dass sich die Menschen mit der Einstellung mit und ohne Hund im Restaurant aus dem Weg gehen und unterschiedliche Lokalitäten aufsuchen. Das reduziert natürlich auch die Streits. Und wie gesagt, es steht ja auch wirklich jedem frei nur die Restaurants seiner/ihrer Wahl aufzusuchen. Und den meisten Fällen geht auch das Hausrecht vor Wünschen von Gästen vor.
Ps.
Probleme haben meine Eltern mit Hund nur einmal im Sommer 2000 bekommen. Haben vom Weißensee/Kärnten aus (wunderschön für Hund genauso wie das Meer) einen Ausflug nach Venedig gemacht und rüber mit Boot sind noch wir problemlos mit Hund gekommen. Auf bzw. für die Rückfahrt wollte man uns mit Hund nicht mehr rauflassen, man bestand auf einen Maulkorb für die Rückfahrt. Mein Vater diskutiere fleißig, insbesondere deswegen, weil es ja hin kein Problem gewesen ist, und wir mussten notgedrungen losziehen und ein Maulkorb besorgen. Daran kann ich mich noch dunkel erinnern. Glaube so ähnlich war es.
Ansonsten sind unsere ganze Erfahrungen, egal ob in der Heimat (Hannover) oder an Nord- und Ostseeküste oder im Harz oder in unseren ausländischen Nachbarländern wie Österreich, Dänemark und Polen, immer äußerst hundefreundliche Erfahrungen gewesen. Und sogar in Restaurants ist man durch den Hund immer mal kurz mit anderen Menschen ins Gespräch gekommen und davon hatten nicht alle einen Hund. Meist fanden sie ihn niedlich oder scherzten, ob er denn auch etwas vom leckeren Essen abbekommen würde oder lobten ihn, dass man ihn unter Tisch ja gar nicht bemerken würde.
Übrigens stimme ich auch zu, hatte ein User erwähnt, dass es sich insbesondere Hotels oder Anbieter von Ferienwohnungen sowie auch Restaurants in Touristengegenden gar nicht erlauben können gegen Hund eingestellt zu sein, da sie dann wirklich massive Umsatzeinbußen zu befürchten hätten.