nairobi schrieb:Keine Ahnung, ich bin nur Mieter....
Aber dass dieses Heizsystem generell länger braucht ist definitiv so.
Und der Bodenbelag muss geeignet sein. Meist sind es wohl Fliesen.
FuBo braucht immer länger als Flachkörper an der Wand um den Raum aufzuheizen. Die Wärme hält dafür auch länger, da FuBo länger "nachheizt".
Wenn man also weiß, man geht um 23 Uhr ins Bett, dreht man die FuBo im 21 Uhr aus.
Grob gesagt.
Aber damit es immer den Füßen warm ist darf nur mehr als 2 Stunden vergehen. Sonst stimmt was nicht.
Regel ist "will ich 22 Grad haben im Raum, 3 Stunden vorher aufdrehen". Wie gesagt, je nach Raumgröße. Und das mit Thermostat.
Ganz ausdrehen sollte man heizkörper nie. Einen Raum voll aufheizen kostet immer mehr, als ihn auf Temperatur halten.
Die Heizkörper am der Wand haben im drehgriff einen Temperaturfühler. 2 steht in der Regel für ungefähr 21 Grad, 3 für ungefähr 24 Grad.
Viele denken "ich Dreh Mal auf 5, dann wird's schön warm" ... Wird es. Aber es bollert ohne Ende. Im Herbst und Winter einfach auf 2 bis 3 stellen. Sobald die Raumtemperatur erreicht ist, schließt das Ventil automatisch und öffnet sobald es unter die Temperatur fällt.
Ist ein Fehler die viele machen.
Nachts aus, morgens voll hoch.. aus'm Haus wieder runter und nachmittags wieder voll hoch und dann auf Mittel.
Einfach auf 2 bis 3 stellen, dann bleibt der Raum bei ca 22 Grad