Doors schrieb:Wenn meine Frau klagt, dass ihr kalt sei - also mitten im Hochsommer
Und Du kannst sie nicht warm halten?
😉
Eiskalt schrieb:Gibt Messgeräte dafür.
Gut, als Hauseigentümer/Vermieter mit einem Feuchtigkeitsproblem im Haus ist das sicher sinnvoll.
Syndrom schrieb:Ich hab gemerkt, das der Verbrauch hoeher ist wenn die Heizung auf Uhrzeit den kompletten Kreislauf hochheitzen muss- so nur nach Bedarf.
Sich nach den tatsächlichen Außentemperaturen zu richten hat Sinn. Die schwanken ja zum Teil ganz schön und teilweise ist das Wetter oft gar nicht mehr jahreszeitgemäß.
Scott78 schrieb:Bevor ich also heize, ziehe ich mich lieber erst einmal wärmer an, nutze wärmere Bettwäsche und schließe öfters mal die Fenster, die ich nachts normalerweise immer geöffnet habe.
Und abends im Wohnzimmer? Nimmst Du da eine Wärmflasche/Wolldecke? Oder reicht Dir da ein Pullover?
Photographer73 schrieb:Ich habe es aber sowieso meistens lieber etwas kälter, mache auch nur die Heizung im Winter im Bad und im Wohnzimmer an, in den anderen Räumen nicht. Schlafzimmer brauche ich eh kalt, sonst kann ich nicht schlafen, da hab ich auch immer das Fenster gekippt, selbst im Winter.
Kippen wird ja eigentlich nicht so empfohlen zum Lüften. Aber kommt natürlich auch auf die Wohnung an. Wenn ich im Erdgeschoss wohne, möchte ich nachts nicht unbedingt das Fenster sperrangelweit geöffnet haben...
alibert schrieb:Sicher, dass da alles in Ordnung mit ist? Ich hatte bis jetzt zwei Wohnungen mit Fußbodenheizung, da war die Bude ratz fatz auf Temperatur.
Ich kannte Fußbodenheizung zuvor nicht aus eigenen Erfahrungen. Das Haus, in dem ich wohne, war Erstbezug 2012. Der Vermieter hat mir das so gesagt, dass die Heizung träge reagiert. Das Wasser muss ja erst mal auf Temperatur kommen und zirkulieren. Das dauert schon einige Stunden, wenn die Heizung komplett ausgeschaltet war.
Man kann diese Art von Heizung auch nicht so regulieren wie einen Wandheizkörper, an dem Du schnell am Ventil drehst.
Deswegen läuft die Heizung, wenn sie an ist, permanent, natürlich auch mit Nachtabsenkung, und einen Außenfühler hat sie auch.
Ich empfinde die Wärme von unten als angenehm.
Photographer73 schrieb:Gibt ja echt viele Menschen, die die Heizung im Winter so hoch stellen, daß es in der Bude wie in ner Sauna ist, Hauptsache, sie können weiterhin im Shirt rumlaufen. Ist auch immer super, wenn man zu so jemandem zu Besuch kommt. Aber jeder wie er mag.
Viele alte Menschen haben ein höheres Kälteempfinden und drehen die Heizung recht hoch.
Dann gibt es auch die, die von der "Wohlfahrt" leben. Denen wird das bezahlt und sie haben keinen Anreiz, da zu sparen.
Wenn man sich mit einem Kollegen ein Büro teilt, muss man auch gucken, dass es lüftungs- und heizungstechnisch passt. Wenn ein Frischluftfanatiker und eine "Frostbeule" zusammen sitzen, kann es Probleme geben...