Kephalopyr schrieb am 22.08.2021:Was zur Hölle soll man nur tun? :( Sich allein durchs Leben "quälen" bis man alt genug für die besagten Männer ist, oder sich auf jemand Gleichaltriges einlassen und ihn beim älter werden zuschauen? Ich weiß ich weiß, das klingt alles so verkorkst...aber ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schwierig das ist in so einer Situation zu stecken.
Habe den Thread sonst nicht gelesen, aber auf das Ursprungsthema hin:
Du bist da ganz sicher nicht allein, ich kenne viele Frauen denen es so geht oder ging, zumindest bis zu der Grenze wo die Männer dann in Richtung "Senioren" gehen, auch optisch - meistens ist das dann nicht mehr sooo attraktiv, jedenfalls rein körperlich gesehen. Wenn man sich schon vorher kennengelernt hat, ist das vielleicht was anderes.
Individuen auf die es nicht zutrifft ausgenommen, sind gleichaltrige Männer/Jungs oft noch etwas unreif im Bereich der 20er und oft auch noch im Bereich der 30er. Super zum Spaß haben, gerade der Humor hat was spezielles, aber lustiges. Hingegen attraktiver weil reifer, erfahrener und souveräner sind aber oft etwas ältere Männer, so ab 10 Jahre älter bis 20 Jahre älter ist das, was ich von Freundinnen und mir kenne. Ich hatte ein einziges Mal in meinem Leben etwas mit jemandem in meinem Alter, und er war noch sehr unreif. Durchaus intelligent, beruflich zielstrebig, erfolgreich, aber ganz klar noch auf der Suche nach sich selbst. So sehr, dass ich mich in eine Art Mutterrolle gedrängt fühlte, oder große Schwester, die ständig um Rat gefragt wird in Lebensbereichen, die einfach jeder selbst entscheiden muss. Das ging einfach nicht. Denn ich wusste im gleichen Alter schon, was ich vom Leben wollte, bzw. was für mich andersherum nicht zählen würde, und hatte keine Lust, diese Meinungen jemand anderem weiterzugeben, der das alles eigentlich selbst herausfinden muss.
Kurz gesagt: Ich halte Deine Neigung für absolut normal, vielleicht sogar mehrheitsfähig.
Also würde ich daran an Deiner Stelle nichts ändern, es sei denn Du glaubst, irgendeine psychologische Komponente auszumachen (Suche nach Anerkennung, Suche nach Schutz...), die Du vielleicht erstmal alleine für Dich aufarbeiten willst.
Das Thema, dass ältere Männer vergeben sind, ist ja eines das Du abklären kannst. Es gibt genügend geschiedene Exemplare.
Was manchmal schwierig ist, ist mit der Ex-Familie klar zu kommen. Aber das würde ich unter den "nervigen zwischenmenschlichen Beziehungsteil" fassen, den es in irgendeiner Form immer gibt. Niemand ist perfekt oder lebt in perfekten Umständen, und mit Kindern kann man sich anfreunden und Exfrauen kann man getrost ignorieren.
Dein Problem, dass die Männer Dich evt. als "Tochter" betrachten können, ist eines das Du in der Hand hast. Glaub mir, man kann einem älteren Mann gegenüber absolut ebenbürtig in der Beziehung sein, oder eben nicht, das entscheidest Du ganz wesentlich mit in Deinem Auftreten und Verhalten, und in dem was Du zu der Beziehung beiträgst und selbst in Deinem Leben erreichst. Ich sage auch nicht, dass das eine oder andere besser oder schlechter ist. Ich habe schon erlebt, dass es charmant sein kann, als das "junge Ding" umsorgt zu werden, aber wenn man jemanden wirklich sehr mag, strebe ich eher eine echte Partnerschaft an, im Sinne von jeder hält dem anderen den Rücken frei, weiß über alles Bescheid und unterstützt den anderen substantiell. Aber, nochmal, was Du willst, entscheidest erstmal Du selbst, und Du kannst jede Facette haben und leben wenn Du willst. Nur musst Du Dir klar machen, was Deine Ziele sind, und Dich dann entsprechend verhalten. Einfach so passiert selten was, und einfach so verhalten sich die Menschen um einen herum in der Regel auch nicht so, wie man es sich heimlich wünscht :-)