Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 12:40
Als "älterer Mann" frage ich mich allerdings manchmal, was ich beispielsweise mit einer Frau unter 40/45 sollte. Was würde mich mit ihr verbinden? Welchen Erfahrungshorizont hätte sie? Trau keiner unter 30! Die fallen bei mir unters Welpenschutzprogramm. Faltenfreie Gesichter und stramme Brüste wären mir dann doch zu wenig für eine alltagstaugliche, belastbare und anspruchsvolle Beziehung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 12:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als "älterer Mann" frage ich mich allerdings manchmal, was ich beispielsweise mit einer Frau unter 40/45 sollte.
Ich schließe engere Freundschaften mit jüngeren Menschen nicht aus, allerdings stelle ich da auch häufig fest, dass unsere Erlebnis- und Erfahrungswelten natürlich weit auseinander liegen, weil wir in deutlich unterschiedlichen Zeiträumen unser (junges) Leben verbracht haben. Da gibt es oft deutlich weniger, worüber man reden kann, weil die Erinnerungen zu unterschiedlich sind.

Ein Problem bei Beziehungen mit großem Altersunterschied sehe ich auch, wenn noch einige Jahrzehnte vergangen sein werden. Dann wäre ich vielleicht ein seniler Alter oder pflegebedürftig, aber der/die Partner(in) wäre noch in den besten Jahren. Ich glaube nicht, dass viele Menschen da viel Bereitschaft aufbringen wollten, den tattrig gewordenen Partner zu betreuen? Es sei denn, die Partnerschaft verschafft einem ein goldenes Luxusleben....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 13:01
@martenot

Nach meinen langjährigen Erfahrungen fragt Liebe nicht nach Alter, Geschlecht, Herkunft, Klasse. Für mich waren das immer Naturgewalten, die mir Kopf und Körper durcheinander brachten. Ich habe es genossen und geniesse es. Dazu stehe ich.

Allerdings bin ich andererseits auch ein "Kopfmensch", der früher oder später den Verstand über Gefühle stellt. Das ist dann nicht immer ganz so problemfrei, wie ich es mir gewünscht hätte, zieht Enttäuschungen und Verletzungen nach sich. Aber so ist das Leben eben.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 14:19
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Auf der einen Seite Emanzipation wollen aber sich dann nen Kerl angeln der einen aushalten und bedienen kann. Das passt bei manchen Frauen (allgemein) irgendwie nicht zusammen.
Wieso gehen die Menschen immer davon aus, wenn man bestimmte Erwartungen hat, diese ganz automatisch selber nicht erfüllen zu können? Nur weil sie sich einen Mann wünschen der auch haushalten kann, heißt es doch nicht gleich, die Frau könnte dies auch nicht? Man will eben einfach vermeiden an Jemanden zu geräten, der sich dann bedienen lässt.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Und Humor kommt auch in den meisten Fällen gut an.
Auf jeden Fall! :}
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Hol sie dir auch!
Die habe ich auch ab und an, aber mir wäre nun echt mal Jemand lieb, der nicht nur einem flüchtigen Moment gleicht. :)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 14:25
@Kephalopyr

Bei uns bin ich schon seit Jahrzehnten der "Haushaltsschmeisser". Schliesslich will ich essen, was auf den Tisch kommt, ohne mir hinterher den Magen auspumpen lassen zu müssen. Auch bevorzuge ich eine Ordnung, in der ich wiederfinde, was ich suche.

Wenn Du ein irisches Mädchen heiratest, dann hast Du eine, die so schlecht nähen, putzen und kochen kann wie ihre Mutter und so gut saufen, raufen und fluchen wie ihr Vater.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 14:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei uns bin ich schon seit Jahrzehnten der "Haushaltsschmeisser". Schliesslich will ich essen, was auf den Tisch kommt, ohne mir hinterher den Magen auspumpen lassen zu müssen. Auch bevorzuge ich eine Ordnung, in der ich wiederfinde, was ich suche.
Ein richtiger Hausherr also! :}
Überrascht mich nicht. :)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn Du ein irisches Mädchen heiratest, dann hast Du eine, die so schlecht nähen, putzen und kochen kann wie ihre Mutter und so gut saufen, raufen und fluchen wie ihr Vater.
Wie barbarisch! :troll:
Oder in dem Fall barbirisch. :P:


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 14:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn Du ein irisches Mädchen heiratest, dann hast Du eine, die so schlecht nähen, putzen und kochen kann wie ihre Mutter und so gut saufen, raufen und fluchen wie ihr Vater.
Meine Ex stammte aus Schottland. Exakt identische Ausgangslage. Scheint ein "gaelic-Gen" zu geben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 14:39
@Kephalopyr

Das mit dem "bisschen Haushalt" hat sich bei mir schon während meiner ersten Ehe vor über 40 Jahren eingebürgert und war der Tatsache geschuldet, dass meine erste Frau als Ärztin deutlich mehr und auch gesicherter verdient hatte als ich als Freier Journalist. Als 1978 unsere Tochter geboren wurde, war auch klar, wer sich um die Kinderbetreuung kümmern würde. Hausmann und Vater.

In meiner zweiten und aktuell noch gültigen Ehe war es dann auch wieder ich. Meine Frau baute ihr Unternehmen auf und war damit mehr als ausgelastet. Ich hatte einen, wenngleich stressigen, Homeoffice-Job und war im Hause, konnte mich um Haus, Hof, Haushalt, Viehzeug und Kinder kümmern. Allerdings hatten wir dann auch bald noch eine Frau angeheuert, die mir dabei ein- bis zweimal in der Woche half und noch hilft.

Jetzt, als Rentner, mache ich das, minus der erwachsenen Kinder, auch gerne noch, so lange ich noch kann und meine Frau anzieht, was ich gewaschen habe und isst, was ich ihr vorsetze.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 14:40
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Scheint ein "gaelic-Gen" zu geben.
Killer-Kelten. Die hatten früher den Brauch, die Köpfe ihrer erschlagenen Feinde im Hauseingang abzulegen. Schade, dass das ein wenig aus der Mode gekommen ist. Garantierter Schutz vor HaustürverkäuferInnen und ZeugInnen Jehovas.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 18:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso gehen die Menschen immer davon aus, wenn man bestimmte Erwartungen hat, diese ganz automatisch selber nicht erfüllen zu können? Nur weil sie sich einen Mann wünschen der auch haushalten kann, heißt es doch nicht gleich, die Frau könnte dies auch nicht? Man will eben einfach vermeiden an Jemanden zu geräten, der sich dann bedienen lässt.
Vielleicht weil Reiche kein Problem haben, einen reichen Menschen zu finden.
Oder Schlaue kein Problem einen schlauen Menschen zu finden etc.
Man kann also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das jene die ein Problem haben den Wunschpartner zu finden mglws größere Defizite aufweisen in der Kompatibilität. Da bleibt dann die Herausforderung überhaupt jemanden zu finden und dann noch jemanden der diese Defizite bereit ist einzugehen. Jemand der zum Beispiel seinen Haushalt gut in Schuss hält wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eher einen Partner akzeptieren der ähnlich ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 18:24
Wenn ich mir so angucke, wer und was da draussen alles mehr oder weniger glücklich verpartnert herum läuft, dann denke ich, dass wirklich auf jeden Eimer ein Arsch passt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 18:29
Mal ganz ehrlich: Warum sollte sich eine starke Frau einen schwachen Mann als Ballast ans Bein binden?

Einfach noch mal aus dem Lumpensack für Jammerlappen geholt:

Allmystery scheint selbstmitleidige Jungmänner anzuziehen wie ein Kackhaufen die Fliegen. Ich habe keinen Job, keine Hobbies, keinen Sex - aber dafür habe ich mindestens eine massive psychische Störung. Damit beeindruckt man höchstens angehende Psychologinnen (Verständnis) oder Mutter Teresas (Sterbehilfe).
Statt im Internet auf Mitleid zu hoffen, sollte man die Kiste abschalten und rausgehen, unter echte Menschen. Da draussen gibt es rund vier Milliarden Frauen - und eine wird man schon zum Beischlaf überreden können.

Jede/r hat das Recht, nach dem perfekten Traumpartner zu suchen.
Das Recht auf Suche beinhaltet jedoch nicht das Recht auf Finden.

Ach ja, und im Übrigen, wenn man so die Beiträge mancher Männer liest, ist die Frau natürlich eine wahre Bestie, die es darauf anlegt, die armen Männer zu knechten.
Männer sind immer nur arme Opfer, die in ihrem eigenen Selbstmitleid versinken.


Welche Frau will schon ein Opfer zu Hause? Florence Nightingale vielleicht.


Wenn das Alter einen Vorteil gegenüber der Jugend hat, dann den, das man sich nicht mehr verstellen muss, weil man nicht mehr von jedem geliebt sein will oder muss.

Frauen, wenn sie denn nicht gerade Krankenschwestern, Psychotherapeutinnen, Sozialarbeiterinnen oder Muttis sind, wollen Männer, die

Selbständig sind
Selbstbewusst sind
Wissen, was sie wollen
Verantwortung übernehmen
Eigenes Geld verdienen
Mit Geld umgehen können
Beim Sex nach dem Motto gehen "Ladies first"
Beim Sex experimentierfreudig sind
Tageslichttauglich sind
Gepflegt sind
Intelligent sind
Humorvoll bis witzig sind
Sich in der Gesellschaft bewegen können
Kochen können
Einen Haushalt organisieren können
Tiere mögen
Kinder erziehen können
und noch eine Menge mehr...


Also Männer, die in etwa das mitbringen, was ich auch von einer Frau verlange.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 18:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das jene die ein Problem haben den Wunschpartner zu finden mglws größere Defizite aufweisen in der Kompatibilität. Da bleibt dann die Herausforderung überhaupt jemanden zu finden und dann noch jemanden der diese Defizite bereit ist einzugehen. Jemand der zum Beispiel seinen Haushalt gut in Schuss hält wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eher einen Partner akzeptieren der ähnlich ist.
Ne Du, was Du da machst ist ne Behauptung aufstellen, nur um Dir zu beantworten, warum manche Menschen es so schwierig haben, einen Partner zu finden. Größtenteils liegt es an den Erwartungen, die mit jeder Enttäuschung steigen, weil man einfach den richtigen Partner möchte, als irgendeinen Vollspinner, der nur vorgibt etwas zu sein, das er nicht ist.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollte sich eine starke Frau einen schwachen Mann als Ballast ans Bein binden?
Eben! Und allein deshalb habe ich es so schwierig einen Partner zu finden, weil die Meisten mir einfach zu oberflächlich und 0815 sind. Es ist immer derselbe Stil, oder dieselbe Einstellung, mit der ich absolut nichts anfangen kann. Da gehts kaum in die Tiefe. Was ich brauche, das weißt Du ja, ist ein ebenso starken Partner, mit dem ich auf Augenhöhe sein kann und mich auch mit ihm austauschen kann über allerlei Kram. Einer, der das "Jugendliche" auch größtenteils hinter sich hat, als gerade erst mittendrin zu stecken.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn das Alter einen Vorteil gegenüber der Jugend hat, dann den, das man sich nicht mehr verstellen muss, weil man nicht mehr von jedem geliebt sein will oder muss.
Eben genau das ist es, Du sprichst mir aus der Seele.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Also Männer, die in etwa das mitbringen, was ich auch von einer Frau verlange.
Und das ist, was ältere Männer eben eher haben, als jüngere, hinzukommend einfach jene Reife die Jemand junges nun mal nicht haben kann aufgrund des Alters. :)

Klar, der Typ in der Bahn war vom ersten Eindruck her ne Ausnahme, aber Ausnahmen gibts ja überall.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 18:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne Du, was Du da machst ist ne Behauptung aufstellen, nur um Dir zu beantworten, warum manche Menschen es so schwierig haben, einen Partner zu finden. Größtenteils liegt es an den Erwartungen, die mit jeder Enttäuschung steigen, weil man einfach den richtigen Partner möchte, als irgendeinen Vollspinner, der nur vorgibt etwas zu sein, das er nicht ist.
Auch hier würde meine Theorie wieder passen, Menschen die sich durch Faildatings nicht einengen lassen (das sind ja eher Menschen die wirklich im Leben stehen, mit beiden Beinen etc.) werden auch eher Menschen zustimmen die genauso sind damit nicht jeder schlecht schmeckende Kuchen beim Cafebesuch zu einer Vollkatastrophe wird.

Wir haben so ne Prinzessin auf der Erbse im Freundeskreis und naja, mit jedem Jahr wird die Katastrophe größer, wie so ne selbsterfüllende Prophezeiung.
Eine selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage, die ihre Erfüllung selbst bewirkt. Eine Prognose über eine mögliche Zukunft hat also einen entscheidenden Einfluss und ist die wesentliche Ursache dafür, dass diese Zukunft auch eintritt.

Ein wesentlicher Mechanismus ist: Menschen (oder allgemeiner Akteure) glauben an die Vorhersage. Deswegen agieren sie so, dass sie sich erfüllt. Es kommt zu einer positiven Rückkopplung zwischen Erwartung und Verhalten.
Quelle: Wikipedia: Selbsterfüllende Prophezeiung

Ich stehe voll hinter dieser These weil ich mein ganzes Leben schon beobachten kann das sie wirklich stimmt.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 18:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso gehen die Menschen immer davon aus, wenn man bestimmte Erwartungen hat, diese ganz automatisch selber nicht erfüllen zu können?
Sagt niemand. Zumindest ich nicht. Ich bin kein materieller Mensch und wenn ich jemanden von ganzen Herzen liebe, was nicht oft vorkommt, dann ist das letzte was mich interessiert der Geldbeutel oder Lohnzettel meiner Partnerin.
Und wenn ich beim 1. oder 2. Date gleich gefragt werde was ich verdiene, dann gehe ich von einem materiellen Menschen aus und der passt dann einfach nicht zu mir. Da kenn ich dann auch keine Kompromisse.
Ich denke behaupten zu können, dass ich finanziell keinerlei Probleme habe, aber das lass ich ganz sicher nicht von Anfang an raushängen. Da hat man nämlich ganz schnell, ganz viele Freunde.

Ich brauche eine Beziehung auf Augenhöhe und damit meine ich nicht irgendwelche Titel oder zahlen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 19:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir haben so ne Prinzessin auf der Erbse im Freundeskreis und naja, mit jedem Jahr wird die Katastrophe größer, wie so ne selbsterfüllende Prophezeiung.
Das ist ja schön für sie, aber nicht jeder der Fehlgriffe erlebt, macht daraus ne Katastrophe, man darf jedoch zurecht enttäuscht sein, da es sowas von normal ist. Falsch hingegen wäre es, aus jedem Fehlgriff irgendetwas positives zu ziehen, als wäre es ja alles egal, da stumpft man irgend wann nur ab. Es ist ok, enttäuscht oder auch mal traurig zu sein. ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich stehe voll hinter dieser These weil ich mein ganzes Leben schon beobachten kann das sie wirklich stimmt.
Du, das mag ja für Dich so sein, aber Du kannst das nicht einfach jedem anderen unterjubeln oder nachsagen. Es gibt so viele Gründe, warum dies oder das nicht klappt, das hat nicht zwangsläufig was mit einem selbst zutun, oder willst Du mir unterjubeln, es läge an mir dass ich Männer kennenlerne, die sich meistens als Arschlöcher entpuppen? Man weiß vorher einfach nicht, an wen man gerät und erfahrungsgemäß gibts da draußen nun mal mehr Idioten, als anständige Kerle, die es wirklich ernst meinen, andernfalls gäbe es wohl kaum noch Menschen, die einen Partner suchen, jedoch keinen finden, wenn das ja alles so selbstprophezeiend wäre und an einem selbst läge.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:dann ist das letzte was mich interessiert der Geldbeutel oder Lohnzettel meiner Partnerin.
Stimme ich zu, das ist das Letzte, das mich interessieren würde. Meist interessiert mich das Auto der Person, was jedoch allein daran liegt weil ich zum einen zu viel Transformers geschaut habe und zum anderen mal gelesen habe, dass man mitunter auch den Charakter einer Person am Auto herausfinden kann, ich finde das allgemein höchst interessant, welche psychologischen Hintergründe das ein oder andere hat. :)

Ein gestandener Mann mit entsprechend düsteren, eleganten Wagen strahlt ein sehr attraktives Bild aus, finde ich, da modernere Autos auch optisch immer schöner werden. Ich stehe auf visuelle Ästhetik. :)
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Da hat man nämlich ganz schnell, ganz viele Freunde.
Oder gar keine, wenn Du auf die Richtigen triffst, alao im Sinne eines Kennenlernens meine ich. Würde ich jetzt Jemanden kennenlernen, der schon beim ersten Date zeigt, dass er Geld hat, wäre mir Derjenige so unsympathisch, da würde ich nur noch denken: "Was ist das denn fürn Schnösel? Denkt der ich find das geil???" Sone Klischee-Sch* kann ich ohnehin nicht ab und solche Männer traf ich schon zu genüge, die sich ganz viel Mühe dabei gaben, so richtig machomäßig zu sein....ne danke.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich brauche eine Beziehung auf Augenhöhe und damit meine ich nicht irgendwelche Titel oder zahlen.
Jeder definiert seine Augenhöhe eben anders, für manch einen ist es dies, für den anderen das.


4x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 19:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollte sich eine starke Frau einen schwachen Mann als Ballast ans Bein binden?
Hmmmm. Ich weiß nicht, wie du "Schwäche" definierst, aber "Schwäche" kann für mich was Schönes sein. Für mich lässt es mehr Intimität zu als Stärke.

Wenn ich einen Menschen mag oder mochte, dann ist er eigentlich nie, wie ich mir das vorher gedacht/erwartet habe. Manchmal war ich selbst überrascht von mir, wen ich nach einem besseren Kennenlernen gut finde oder wen ich zuerst mochte und nach besserem Kennenlernen dann lieber doch mied.
Menschen ändern sich über die Jahre, intelligente Menschen haben schon die dümmsten Sachen gemacht....

Jemanden, mit dem ich mich wohl fühle, bei dem ich sein darf (eben auch mal albern, schwach, dummes zeug laut denken, mal nen faulen Tag machen usw. ) Und der mich vielleicht auch ein bisschen fordert (nichts zwingt) und ich ihn, damit wir als Team wachsen können, das war und ist mein "Hauptgewinn" - seit vielen Jahren. So jemand war aber weit entfernt von "ich will einen, der so und so ist/wirkt.
Gerade der "schwache" Moment, hat es ermöglicht, einander näher zu kommen.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 19:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:man darf jedoch zurecht enttäuscht sein, da es sowas von normal ist
Normalität führt in der Regel nicht zu Enttäuschung.
Ist man enttäuscht hat man ein gefühlt von der eigenen als erwartbare Normalität abweichendes Erlebnis gehabt. Meine Meinung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Falsch hingegen wäre es, aus jedem Fehlgriff irgendetwas positives zu ziehen, als wäre es ja alles egal, da stumpft man irgend wann nur ab.
Meiner Meinung nach führt ein positives Verhalten gerade eben nicht zu einer Abstumpfung, macht für mich auch nach längerem Nachdenken keinen Sinn.
Eher negatives Verhalten, negative Erwartungen lassen einen doch abstumpfen...BvB Fans weinen deswegen schon oft nicht mehr, man nimmt es einfach hin.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist ok, enttäuscht oder auch mal traurig zu sein
Selbstverständlich ist es das.
Wenn das Gefühl der Enttäuschung jedoch Normalität ist, kann man auch nicht von "mal" sprechen denn "mal" ist nicht Normalität.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du, das mag ja für Dich so sein, aber Du kannst das nicht einfach jedem anderen unterjubeln oder nachsagen.
Es gibt empirische Beweise das diese These stimmt, siehe Wiki.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt so viele Gründe, warum dies oder das nicht klappt,
Es ging doch aber nicht um "Dies oder Das" was nicht klappt sondern explizit um eine Einzige Sache die nicht klappt- Partnersuche.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:das hat nicht zwangsläufig was mit einem selbst zutun,
Nicht zwangsläufig, aber es gibt empirische Beweise das die eigene Einstellung, Erwartung entscheidend dafür ist welchen Verlauf ein Thema nimmt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:oder willst Du mir unterjubeln, es läge an mir dass ich Männer kennenlerne,
Niemals, tatsächlich ging es bis jetzt gar nicht um dich.
Falls du das auf dich bezogen hast könnte selbst das ein Anknüpfungspunkt an die Theorie sein, vielleicht erwarten manche Menschen ja (nicht du) das Menschen so über einen denken könnten und dann reagieren sie so wie du gerade (Zufall, kann sein) und erzeugen damit genau das: sie werden zu ihrer eigenen Erwartung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:die sich meistens als Arschlöcher entpuppen
nun, gibt da ja immer mehr als eine Meinung. Ich komme auch nicht mit jedem klar, andere hingegen schon. That's life. Wir sind alle anders und niemand ist da irgendwie gleich oder 0815. Da bin ich also anderer Meinung als du.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man weiß vorher einfach nicht, an wen man gerät und erfahrungsgemäß gibts da draußen nun mal mehr Idioten, als anständige Kerle, die es wirklich ernst meinen,
Meine Erfahrung ist genau anders, es gibt schon ne Menge anständiger Menschen, jedoch für die eigenen Vorstellungen makellos das ist Utopie, das gibt es nicht. Irgendwas ist immer.
Wenn du aber mehrheitlich denkst das da draußen mehrheitlich nur Idioten sind, dann empirisch bewiesen, wirst du zum Magnet für Idioten. Selbsterfüllende Prophezeiung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:andernfalls gäbe es wohl kaum noch Menschen, die einen Partner suchen, jedoch keinen finden, wenn das ja alles so selbstprophezeiend wäre und an einem selbst läge.
Tatsächlich kann ich hier kaum beobachten das Menschen bis 30 zum Beispiel groß Probleme haben einen Partner zu finden. Bis auf Prinzessin auf der Erbse.. mit steigendem Alter kommt dann eben auch die Verfügbarkeit dazu... wenn man jetzt auch nich ältere Männer sucht kommt natürlich dazu das der Teich der Single Fische eh schon etwas leer ist.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 20:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist man enttäuscht hat man ein gefühlt von der eigenen als erwartbare Normalität abweichendes Erlebnis gehabt.
Ja, aber ist doch klar, wenn man weiß was man möchte. Umso mehr Du das weißt, desto gezielter suchst Du ja auch, bzw. achtest Du zumindest auf das, was Dir wichtig geworden ist und lernst Du Jemanden kennen, der erst einen guten Eindruck macht, sich dann jedoch als Fehlgriff entpuppt, kann man halt auch schon mal enttäuscht sein, ist doch nichts ungewöhnliches.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meiner Meinung nach führt ein positives Verhalten gerade eben nicht zu einer Abstumpfung, macht für mich auch nach längerem Nachdenken keinen Sinn.
Eher negatives Verhalten, negative Erwartungen lassen einen doch abstumpfen...BvB Fans weinen deswegen schon oft nicht mehr, man nimmt es einfach hin.
Es kommt auf die Person an, das lässt sich so nicht verallgemeinern und auf alle anwenden. Negative Erfahrungen können auch einfach sein was sie sind: negativ, ohne dass sich daraus was positives ziehen lässt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn das Gefühl der Enttäuschung jedoch Normalität ist, kann man auch nicht von "mal" sprechen denn "mal" ist nicht Normalität.
Es ist aber auch nicht normal alles so hinzunehmen, als wäre es halb so wild. Das kann auch auf ne emotional bereits vorhandene Abgestumpftheit hindeuten, bzw. Gleichgültigkeit.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt empirische Beweise das diese These stimmt, siehe Wiki.
Ey, ich lebe, mache Erfahrungen und kann Dir sagen, dass Wikipedia nicht mit allem recht hat. Die selbsterfüllende Prophezeihung kannst Du nicht auf alles anwenden. Es liegt nicht von Grund auf an einem selbst, wenn man nen Arschloch kennenlernt. Manche Menschen können sich so gut verstellen und manchmal bemerkt man dies erst viel zu spät, dafür kann man selbst nichts und kann es manchmal auch nicht mal ansatzweise beeinflussen oder vorher abwenden. Wenn dem so wäre, gäbe es ja niemanden, der in seiner Beziehung auch mal unglücklich sein kann...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ging doch aber nicht um "Dies oder Das" was nicht klappt sondern explizit um eine Einzige Sache die nicht klappt- Partnersuche.
Und, wo ist der Unterschied? Da gibts auch zahlreiche Gründe warum X nicht klappt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht zwangsläufig, aber es gibt empirische Beweise das die eigene Einstellung, Erwartung entscheidend dafür ist welchen Verlauf ein Thema nimmt.
Sorry, aber das ist albern! Ich erwarte weder nen Arschloch, noch irgendeinen Trottel und erwische dennoch solche. Hat rein gar nichts mit mir zutun, sondern mit der Tatsache, dass man oft vorher nicht sieht an wen man gerät. Du kannst ja nicht vorab in jemanden hineinschauen und wissen: "Ach, der ist so und so!"
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Niemals, tatsächlich ging es bis jetzt gar nicht um dich.
Falls du das auf dich bezogen hast könnte selbst das ein Anknüpfungspunkt an die Theorie sein, vielleicht erwarten manche Menschen ja (nicht du) das Menschen so über einen denken könnten und dann reagieren sie so wie du gerade (Zufall, kann sein) und erzeugen damit genau das: sie werden zu ihrer eigenen Erwartung.
Klar, welch ein Zufall...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:nun, gibt da ja immer mehr als eine Meinung
Ne Du, ich meine schon grundlegende Arschlöcher, nicht nur aus meiner Sicht, sondern jene die sich in jeder Hinsicht scheisse benehmen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir sind alle anders und niemand ist da irgendwie gleich oder 0815
Na wende das mal an, wenn Du nochmal meinst, es hätte mit der eigenen Erwartung und Einstellung zutun, auf wen man trifft...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine Erfahrung ist genau anders
Und was soll das aussagen, dass Du was richtig machst und ich nicht? Darauf willste doch nur unterschwellig hinaus, die ganze Zeit. Ich bin nicht blöd.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn du aber mehrheitlich denkst das da draußen mehrheitlich nur Idioten sind, dann empirisch bewiesen, wirst du zum Magnet für Idioten. Selbsterfüllende Prophezeiung.
Es sind meine Erfahrungen, die mir dies aufgezeigt haben, da brauch ich nicht irgendeinen empirischen Schmarrn, der was anderes behauptet. Wikipedia ist nicht Gott und das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeihung kann nicht überall angewendet werden, weil das nicht mal Sinn ergeben würde. Man kann für das ein oder andere einfach nichts, ganz gleich was für ein Mensch man ist.

Mal ein simples Beispiel:

Wenn Du überfallen wirst von irgend welchen random Leuten, wars sicher keine selbsterfüllende Prophezeihung...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bis auf Prinzessin auf der Erbse..
Statt so über sie abzuurteilen, könntest Du ja auch mal genauer auf sie eingehen und Dich vielleicht fragen, was wirklich dahintersteckt, als sie so zu betiteln, vielleicht stellst Du dann fest, dass sie gar nicht das ist, was Du ihr nachsagst.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

12.12.2023 um 20:14
Oje. Die Gender-Stereotype in diesem Thread nehmen ja sagenhaft überhand :)

Man fühlt sich auch etwas "erschlagen", da es unklar ist, ob dieser Thread für alle
Personen ist, die ältere Männer bevorzugen oder ob es hier nur um eine Person geht.


Anzeige

melden