behind_eyes schrieb:Ist man enttäuscht hat man ein gefühlt von der eigenen als erwartbare Normalität abweichendes Erlebnis gehabt.
Ja, aber ist doch klar, wenn man weiß was man möchte. Umso mehr Du das weißt, desto gezielter suchst Du ja auch, bzw. achtest Du zumindest auf das, was Dir wichtig geworden ist und lernst Du Jemanden kennen, der erst einen guten Eindruck macht, sich dann jedoch als Fehlgriff entpuppt, kann man halt auch schon mal enttäuscht sein, ist doch nichts ungewöhnliches.
behind_eyes schrieb:Meiner Meinung nach führt ein positives Verhalten gerade eben nicht zu einer Abstumpfung, macht für mich auch nach längerem Nachdenken keinen Sinn.
Eher negatives Verhalten, negative Erwartungen lassen einen doch abstumpfen...BvB Fans weinen deswegen schon oft nicht mehr, man nimmt es einfach hin.
Es kommt auf die Person an, das lässt sich so nicht verallgemeinern und auf alle anwenden. Negative Erfahrungen können auch einfach sein was sie sind: negativ, ohne dass sich daraus was positives ziehen lässt.
behind_eyes schrieb:Wenn das Gefühl der Enttäuschung jedoch Normalität ist, kann man auch nicht von "mal" sprechen denn "mal" ist nicht Normalität.
Es ist aber auch nicht normal alles so hinzunehmen, als wäre es halb so wild. Das kann auch auf ne emotional bereits vorhandene Abgestumpftheit hindeuten, bzw. Gleichgültigkeit.
behind_eyes schrieb:Es gibt empirische Beweise das diese These stimmt, siehe Wiki.
Ey, ich lebe, mache Erfahrungen und kann Dir sagen, dass Wikipedia nicht mit allem recht hat. Die selbsterfüllende Prophezeihung kannst Du nicht auf alles anwenden. Es liegt nicht von Grund auf an einem selbst, wenn man nen Arschloch kennenlernt. Manche Menschen können sich so gut verstellen und manchmal bemerkt man dies erst viel zu spät, dafür kann man selbst nichts und kann es manchmal auch nicht mal ansatzweise beeinflussen oder vorher abwenden. Wenn dem so wäre, gäbe es ja niemanden, der in seiner Beziehung auch mal unglücklich sein kann...
behind_eyes schrieb:Es ging doch aber nicht um "Dies oder Das" was nicht klappt sondern explizit um eine Einzige Sache die nicht klappt- Partnersuche.
Und, wo ist der Unterschied? Da gibts auch zahlreiche Gründe warum X nicht klappt.
behind_eyes schrieb:Nicht zwangsläufig, aber es gibt empirische Beweise das die eigene Einstellung, Erwartung entscheidend dafür ist welchen Verlauf ein Thema nimmt.
Sorry, aber das ist albern! Ich erwarte weder nen Arschloch, noch irgendeinen Trottel und erwische dennoch solche. Hat rein gar nichts mit mir zutun, sondern mit der Tatsache, dass man oft vorher nicht sieht an wen man gerät. Du kannst ja nicht vorab in jemanden hineinschauen und wissen: "Ach, der ist so und so!"
behind_eyes schrieb:Niemals, tatsächlich ging es bis jetzt gar nicht um dich.
Falls du das auf dich bezogen hast könnte selbst das ein Anknüpfungspunkt an die Theorie sein, vielleicht erwarten manche Menschen ja (nicht du) das Menschen so über einen denken könnten und dann reagieren sie so wie du gerade (Zufall, kann sein) und erzeugen damit genau das: sie werden zu ihrer eigenen Erwartung.
Klar, welch ein Zufall...
behind_eyes schrieb:nun, gibt da ja immer mehr als eine Meinung
Ne Du, ich meine schon grundlegende Arschlöcher, nicht nur aus meiner Sicht, sondern jene die sich in jeder Hinsicht scheisse benehmen.
behind_eyes schrieb:Wir sind alle anders und niemand ist da irgendwie gleich oder 0815
Na wende das mal an, wenn Du nochmal meinst, es hätte mit der eigenen Erwartung und Einstellung zutun, auf wen man trifft...
behind_eyes schrieb:Meine Erfahrung ist genau anders
Und was soll das aussagen, dass Du was richtig machst und ich nicht? Darauf willste doch nur unterschwellig hinaus, die ganze Zeit. Ich bin nicht blöd.
behind_eyes schrieb:Wenn du aber mehrheitlich denkst das da draußen mehrheitlich nur Idioten sind, dann empirisch bewiesen, wirst du zum Magnet für Idioten. Selbsterfüllende Prophezeiung.
Es sind meine Erfahrungen, die mir dies aufgezeigt haben, da brauch ich nicht irgendeinen empirischen Schmarrn, der was anderes behauptet. Wikipedia ist nicht Gott und das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeihung kann nicht überall angewendet werden, weil das nicht mal Sinn ergeben würde. Man kann für das ein oder andere einfach nichts, ganz gleich was für ein Mensch man ist.
Mal ein simples Beispiel:
Wenn Du überfallen wirst von irgend welchen random Leuten, wars sicher keine selbsterfüllende Prophezeihung...
behind_eyes schrieb:Bis auf Prinzessin auf der Erbse..
Statt so über sie abzuurteilen, könntest Du ja auch mal genauer auf sie eingehen und Dich vielleicht fragen, was wirklich dahintersteckt, als sie so zu betiteln, vielleicht stellst Du dann fest, dass sie gar nicht das ist, was Du ihr nachsagst.