Amtsdeutsch - Perlen der Sprechkunst
09.08.2021 um 14:12kleinundgrün schrieb:Betrug ist aus meiner Sicht kein zählbarer Begriff. So wie z.B. Milch.Laut Duden ist der korrekte Plural tatsächlich Betrüge, aber praktisch kommt er wohl kaum vor, weil er sich einfach "falsch anhört" und andere, sprachlich schönere Formulierungen wie die von dir bereits erwähnten "Betrugsdelikte" usw. existieren. Beim Diebstahl ist es ähnlich, "Diebstähle" existieren zwar grammatisch, werden aber in "freier Wildbahn" kaum angetroffen.
Wenn ich "Betrug" zählen möchte, muss ich erst eine zählbare Einheit erstellen. Z.B. "Betrügerei". Oder "Betrugsdelikt".
Oder?
Ein weiterer praktischer Punkt: im auf Genauigkeit bedachten amtlichen Schriftverkehr ist es wieder ein minimaler Unterschied, ob ich von "Betrügen" oder "Betrugsdelikten" spreche, weil ersteres ausschließlich (mehrere) erfolgreich abgeschlossene Tatbestände des Betrugs meint, während unter zweiteres auch andere ähnlich geartete, aber nicht identische Sachverhalte wie lediglich versuchter Betrug, noch nicht abgeschlossene Betrugshandlungen, Vorbereitungshandlungen, bandenmäßiger Betrug usw. subsummiert werden könnten, so dass die sprachliche Präzision eventuell sowieso schon die Verwendung der -delikte fordern kann.