Trauma durch beendete Beziehung
14.07.2021 um 21:41Silverwind schrieb:Ich mein: Sie verweigert mir die Herausgabe meiner Sachen, macht sich über meinen Nachnamen lustig und brüstet sich damit, den persönlichen Liebesbrief vielen anderen gezeigt und darüber gelacht zu haben - und wenige Sätze weiter wirft sie mir vor, keinen Anstand zu haben. Auch aus heutiger Sicht mit dem nötigen Abstand halte ich das schlichtweg für paradox. So sehr ich einen Perspektivewechsel auch versuche, ich verstehe es nicht.Hallo @Silverwind, ich habe leider keine Zeit gehabt, den Gesamten thread zu lesen, allerdings möchte ich dir mal mein Mitgefühl aussprechen und ebenso den Wunsch, dass du diese wirklich hässliche email auch einmal verpackt bekommst und dieser Frau, die damals noch ein Mädchen war, sogar ultimativ vergeben kannst.
Silverwind schrieb:Ich versuche seit 20 Jahren den Perspektivwechsel hinzubekommen, um zu verstehen wie sie mir diese E-Mail in dieser Form schicken konnte. Klappt nicht so gut, ich sehe darin immer nur den Wunsch, mir so sehr wehtun zu können wir nur irgend möglich.Die Email ist wirklich sehr kränkend und ich verstehe, dass einen solche Worte lange verfolgen können. Es ist echt schlimm, wenn es Jahrzehnte sind, die davon quasi überschattet bleiben.
Ich habe auch die schwierige Aufgabe, jemanden zu vergeben, der sich nie entschuldigen wird. Der mich extrem verletzt hat und enttäuscht hat auf eine brutale Weise, die ich nie von ihm erwartet hätte. So etwas traumatisiert wirklich. Das können viele sicher nicht nachvollziehen und ich würde mir bei anderen, ähnlich tief beziehungs-geschädigten Leuten Rat holen und nicht unbedingt bei Leuten auf Verständnis hoffen, die quasi in einer heilen Welt leben. Das ist wohl bei sehr vielem so, bei geschiedenen Eltern, bei schweren Krankheiten, rede vor allem mit Leuten, die ähnliche Erfahrungen machen mussten, dann wirst du sicher etwas Boden unter den Füßen wieder finden.
Die frage ist doch eigentlich, warum du nie wieder jemanden so lieben konntest, wie diese eine Person? Es sind ja nicht alle Frauen so drauf. Du hast vielleicht selbst mal andere Frauen abgesägt, die es vielleicht sehr gut mit dir meinten. Ich hoffe, du verstehst was ich meine… ihre Wahrheit wird eine andere sein, als deine. Aber im Grunde handeln wir alle manchmal sehr unbedacht und verletzen andere. Was war bei ihr damals im Detail genau los, hatte die vielleicht andere Sorgen und Probleme, die zu der Entscheidung sich zu trennen beigetragen haben?
In meinen Fall, also zu dem Zeitpunkt wo ich verletzt wurde, hatte mein damaliger Partner ein Problem. Sein Vater hatte eine offene Herz-OP und es ging um leben und Tod. Er hätte mich trotzdem nicht so verletzen dürfen, aber ich sehe zu mindest, dass er unter Stress stand. Nicht nur die anderen, auch wir selbst unterliegen Fehlern und tun anderen Leid an, zum Teil vielleicht nur so offen und drastisch wie du es erfahren musstest, zum Teil auch subtiler, oder sogar unabsichtlich.
Ich denke, vergeben ist der einzige Weg aus dem Schmerz. Vergebung und Selbstliebe.
Alles gute!