Groucho schrieb:1) Nützt das gar nichts, wenn du keine Medienkompetenz hast.
gesunder menschenverstand reicht in regel aus, um dummes geschwätz, gleichschaltung usw. zu erkennen...dafür braucht man keine extra medienkompetenz, da reicht mmn. normale kompetenz aus.
Groucho schrieb:2) Wo ist der Unterschied zu Radio oder Fernsehen, da entscheide ich auch selbst, was ich hören oder sehen will?
ne eben nicht, das beispiel unten, ist das beste beispiel dafür. zu der zeit konnte man sich dem ausgestrahlten schwachsinn nicht entziehen, denn man wurde damit 24/7 damit beschallt. da blieb nur abschalten, denn umschalten reichte nicht aus...
im netz kann ich mir meine eigene playlist generieren und dann zb. stundenlang nur das schauen was mich gerade interessiert, wenn ich ard einschalte, dann muss ich mir ansehen was da läuft. ich kann höchstens auf einen anderen sender ausweichen und wenn alle sender für mich uninteressante sachen senden, dann bleibt wieder nur abschalten. internet ist da wesentlich flexibler. ich glaube das stört die, die grad ihre deutungshoheit schwinden sehen. mir gefällt diese entwicklung allerdings.
:Y:rhapsody3004 schrieb:Neulinge sind bei klassischen Radio und TV erst mal besser aufgehoben, finde ich, weil sich die Flut an Informationen und Quellen in Grenzen hält, überschaubar ist, und zum anderen die Wahrscheinlichkeit auf wirkliche Fake News reinzufallen sehr gering ist, weil die Anzahl an echten Fake News im Vergleich zum Internet sehr gering ist.
das sehe ich zb. anders. es gibt einige beispiele, wo tv und radio gleichgeschaltet waren und die gefährliche falschinformationen verbreitet haben. die absichten dahinter seien mal dahingetsellt...tatsächlich ist die zahl der fakenews im netz höher, aber man erkennt es halt, wenn aber im tv gefaked wird, dann richtig und dann ist die tragweite wesentlich schlimmer, denn die leute denken ja im tv wird seriöses gesendet. vor allem, wenn alle das gleiche ausstrahlen... in dem irak beispiel unten riecht für mich zb. alles nach arglistiger täuschung und dann winden sie sich raus und schieben den schwarzen peter so nem agenten namens curveball zu und sonst will niemand was gewusst haben, ja ne is klar...das ist alles noch ekelhafter und perfider, als alles was die russen und chinesen und was weiß ich wer noch zusammen verzapfen.
prominentestes beispiel für mich immer noch der einmarsch im irak. vermutlich glauben immer noch sehr viele menschen saddam war tatsächlich bis unter die zähne mit atom, bio und chemiewaffen ausgerüstet und hatte verbindungen zu al-kaida usw....es gab ja keine breitangelegte berichterstattung, daß das alles doch nicht so war wie zuvor dargestellt.
der über wochen ausgestrahlte schwachsinn blieb einfach so stehen und wurde nicht gleichermaßen entkräftet wie der vorher eingebläut wurde. für mich war das bewusste täuschung, ein bewusster angriff auf das bewusstsein der menschen um die öffentliche meinung hin zu einem einmarsch zu manipulieren und um das alles gut zu heißen. tv und radio mmn. schlimmste brainwash organe...am ende des tages ist mir das persönlich aber auch alles wumpe, denn ich besitze keinen fernseher und kein radio.
und wer sind diese "neulinge"? das hört sich an wie so junkies...hier probier erstmal den schwachen stoff, nikotin und alkohol und später kannste dir dann das harte zeug geben...
neulinge sind in der regel kinder und wenn die tv schauen, dann bekommen die quer durch die bank alles in die hirse gesendet...setz mal ein kind ans internet und lass das mal von sich aus inhalte suchen. das landet bei zeichentrick serien und videogames usw. aber nicht wirklich bei gefährlichen inhalten.