EZTerra schrieb:ich finde die "gefahr" im internet deutlich geringer, denn man entscheidet ja selbst was man anklickt. auf das programm im radio und tv habe ich keinen einfluss. wenn die mist senden, bleibt mir nur abschalten, umschalten, oder gar nicht erst besitzen. ich bevorzuge da letzteres
Im Radio und TV kann ich auch bestimmen, was ich hören oder sehen will. Auf die Berichterstattung habe ich zwar keinen Einfluss, im Internet allerdings auch nicht, aber kann trotzdem zwischen seriösen und unseriöse Sendern auswählen und mich frei entscheiden.
Aber selbst die frei empfangbaren unseriösen TV- und Radiosender schätze ich am Ende immer noch seriöser ein als die zahlreichen unseriösen Quellen, die sich ausschließlich des Internets bedienen und nur dort ihre Informationen verbreiten.
Recht hast du natürlich, dass ich dann auch im Internet diese ganzen unseriösen Quellen nicht anklicken muss. Wenn man aber Pech hat, wird man trotzdem mit ihnen konfrontiert. Ist zwar für mich nicht weiterschlimm, sondern nur nervig, aber für Neulinge ist es gefährlich.
Neulinge sind bei klassischen Radio und TV erst mal besser aufgehoben, finde ich, weil sich die Flut an Informationen und Quellen in Grenzen hält, überschaubar ist, und zum anderen die Wahrscheinlichkeit auf wirkliche Fake News reinzufallen sehr gering ist, weil die Anzahl an echten Fake News im Vergleich zum Internet sehr gering ist.