VanDusen schrieb am 05.04.2021:, seit ich eine knallrote "MAGA"-Baseballkappe trage.
Hm, ich weiß gar nicht...was sagt die aus?
Joey_ZaZa90 schrieb am 05.04.2021:Diese wurden mir nicht direkt ins Gesicht gesagt, sondern beiläufig beim Vorbeigehen oder in irgendwelchen Interaktionen.
Wie oft kam denn so etwas vor? Waren das völlig fremde Menschen?
Joey_ZaZa90 schrieb am 05.04.2021:Hab auch eine psychische Störung entwickelt sowie Alkoholabusus.
Die hast Du davon entwickelt?
MissMary schrieb:Schaffst du es, auf der Straße "unsichtbarer" zu werden? Als ich 18 war, habe ich unheimlich viel gebabysittet und bin oft nachts nach Mitternacht durch eine Großstadt gelaufen. Zu Beginn hatte ich ein paar unschöne Momente mit Männern, die mir gefolgt sind und auch "nur Hauptstraßen laufen" war nachts um drei kein durchschlagender Sicherheitstipp.
Ich habe dann irgendwann gemerkt, dass das aufhört und Männer mich nicht beachten, wenn ich DocMartens anhabe, eine unförmige Jacke und die Haare zusammenbinde - da wurde ich irgendwie "unsichtbar" bzw. fiel aus dem Beuteschema. Vielleicht klappt das auch für Beleidungen?
Es gibt Untersuchungen zum Thema "Opfer". Täter suchen sich oft Opfer aus, von denen sie sich einen geringen Widerstand erhoffen. Wenn jemand z.B. in gebücktet Haltung entlang schleicht, Blickkontakt vermeidet usw., kann das dem Täter signalisieren, dass die Person wenig Selbstvertrauen hat und er bei ihr Erfolg haben könnte.
dieLara schrieb:Wie ich damit umgegangen bin? Ich hab so getan als hätte ich es nicht gehört.
Richtig schlimm, also in Richtung Scham ging es, wenn andere Leute meinerseits dabei waren. Da habe ich mich unendlich geschämt und das ging tatsächlich so weit, dass ich nicht mehr mit Begleitung über belebte Straßen gelaufen bin.
Auch wenn ich inzwischen wieder im halbwegs gesunden Gewichtsbereich bin, das Verhalten dieser dummen Leute hat nachhaltig mein Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl gestört und mich somit in ganz schwierige Situationen gebracht...
Das ist verständlich. Ich glaube, es gibt mehrere Wege, damit umzugehen. Entweder man "walzt" den Betreffenden platt, damit er versteht, dass man sich sofort zu Wehr setzt.
Oder man ignoriert es und hofft, dass der Provozierende das Interesse verliert, wenn er denkt, dass es einem (zumindest nach außen hin) am Arsch vorbei geht. Oder man sucht das Gespräch und vermittelt dem anderen, dass man verletzt ist, für den Fall, dass er sich keine richtigen Gedanken darüber gemacht hat. Das könnte natürlich auch das Gegenteil bewirken, dass das A****loch nun erst recht weiter macht.
Beleidigungen kann man selbstverständlich auch anzeigen. Wenn man die Person kennt ist das nicht schwer. Allerdings ist es so, dass solche Dinge möglichst durch einen Schiedsmann geklärt werden sollten.
Wenn der Täter unbekannt ist müsste erst mal die Identität festgestellt werden. Ob das in der Realität funktioniert ist eine andere Sache. Wenn man die Polizei anruft werden die Typen wohl kaum warten bis die kommt. Man könnte vielleicht ein Foto anfertigen. Ob das alles zur Ermittlung führt ist eine andere Geschichte.
Aber durch eine Anzeige würde man sich natürlich auch zur Wehr setzen und das könnte bewirken, dass die betreffenden Personen einen zukünftig in Ruhe lassen.