Unik schrieb:Wie empfindet ihr so?
Ich empfinde allein schon die Verteilung der individuellen Lebenserwartung als extrem ungerecht. Mal von der Säuglingssterblichkeit abgesehen, aber manche Menschen sterben eben bspw. in einem hohen Alter von über 100, für andere Menschen endet das Leben schon in jungen Jahren im Kinderhospiz... Zu welcher Gruppe man gehört, darüber entscheidet quasi das "Glücks-Los". Die meisten Menschen sterben natürlich etwa im Alter von 80 Jahren - deshalb spricht man hier ja auch von der sog. "durchschnittlichen Lebenserwartung". Und insgesamt unterliegt das Sterbealter natürlich einer gewissen Verteilung, wie man es ab und zu mal auf Grafiken wie bspw. hier zu sehen bekommt:
Original anzeigen (0,2 MB)(Quelle)Abgesehen von solchen
gottgewollten naturgegebenen Ungerechtigkeiten empfinde ich die Dauer eines typischen Menschenlebens in jedem Fall als viel zu kurz! Dabei orientiere ich mich u.a. am Lebensalter des Kosmos (bisher ca. 13,8 Mrd. Jahre) und der Geschichte der Menschheit (bisher ca. 2000 bis 200000 Jahre, je nachdem...). Die meisten Menschen geben sich wohl aber schon mit ihren ca. 80 Jahren zufrieden... nicht selten weil sie bspw. eher ungebildet sind, desinteressiert, sehr einfach gestrickt und insbesondere den Wert des Lebens nicht zu schätzen wissen. Typische "Couch-Potatos" halt... Und den ganzen Tag vor'm Fernsehen sitzen... ja, das kann dann nach ein paar Jahren schon mal schnell langweilig werden. Sie interessieren sich nicht für den Lauf der Geschichte, für die Geheimnisse des Kosmos und die zahlreichen Entdeckungen, die wohl noch vor uns liegen mögen. Sie sind ein bisschen wie Kühe auf der Weide... die gemütlich das Gras
fressen wiederkäuen, Löcher in die Luft gucken und halt irgendwie vor sich hinleben, ohne sich jemals eingehendere Gedanken über ihr eigenes Leben oder gar die Welt zu machen.
Vomü62 schrieb:Ich wäre gern unsterblich, um zu sehen, wie sich alles weiter entwickelt und immer neue Dinge zu lernen.
Das ist haargenau die Antwort, die schon mein jüngeres Ich stets gegeben hätte!
Unik schrieb:Ewig leben, und ich bin mir sicher, es würde niemals langweilig werden.
Muss wohl mittlerweile schon so 15-20 Jahre her sein (huh...), als ich mir so ungefähr nach dem Ende meiner Schulzeit über ein "ewiges Leben" intensivere Gedanken gemacht hatte, um mich dann ziemlich schnell mit dem Dilemma konfrontiert zu sehen, irgendwie weder das eine (ein endendes Leben), noch das andere (ein nie endendes Leben) bevorzugen zu wollen... Ersteres natürlich noch weniger als letzeres, aber...
ewig leben...? So wie es bspw. das Christentum predigt? Würde ich das wirklich wollen...? Natürlich war mir schnell klar, dass es ja nur eine Frage der Zeit wäre, bis man quasi alles erlebt hätte usf. und dann eben Langeweile einkehren würde - und zwar Langeweile für alle Ewigkeit! Es muss wohl eine Weile gedauert haben, bis der Groschen fiel und mir die Lösung dieses Dilemmas klar wurde:
Vergessen! Damals hatte ich auch noch echt viele Filme geschaut... wirklich irre... und alles mögliche... von A-Z... und manche Filme auch mehrmals. Und ich fand sie (fast) genauso gut wie beim ersten Mal anschauen. Aber warum eigentlich? Ich hatte sie doch schon einmal gesehen. Ach ja, richtig, ich hatte das meiste schon wieder vergessen! Nur deshalb war es nicht langweilig, so einige Filme schon zum dritten oder vierten Mal zu schauen. Und nur so ließe sich ein Leben in Ewigkeit aushalten - indem man das Erlebte irgendwann einfach wieder
vergisst.
Die Menschen klammern zum Teil so sehr an ihre
Erinnerungen... dass sie dabei
vergessen, was für ein Segen manchmal das
Vergessen sein kann...
Und wenn man etwa über solche (religiösen, huh...) Ideen wie bspw. Wiedergeburt fantasiert - und sei's auch nur mal so "zum Spaß" - dann fragen sie als erstes, warum man sich denn nicht an all die vergangen Leben erinnere. Vielleicht soll es aber eben auch genau so sein...! Wer würde sich schon an alle seine vergangen Leben, Erfahrungen und Erlebnisse erinnern wollen...? Sex? Schon drei Milliarden Mal in ca. 20000 Leben zuvor gehabt... *gähn*
:DHier (in der Sektion "Menschen") ist natürlich nicht so der Raum für Religion usw. und darum soll es auch weniger gehen. Geschweige denn darum, ob da irgendetwas dran ist. Aber könnte ich es mir irgendwie aussuchen bzw. wünschen oder so... ich würde wohl
ewig leben existieren wollen... natürlich nie mit dem selben Körper, mit der selben Persönlichkeit etc., sondern immer wieder in neue Rollen schlüpfen wollen... ein Leben nach dem anderen... und mich
während eines Lebens nie an all die Erlebnisse aus den vergangenen Leben erinnern wollen... höchstens danach, äh, dazwischen, also in der Phase, wo ich wohl irgendwie "tot" bin...