@hieperNur zum Verständnis:
Deine Ex hat sich vor etwa 10 Jahren von dir getrennt, weil sie Kinder wollte, aber Du (zu dem Zeitpunkt zumindest noch nicht bereit dafür warst). Darf ich fragen, wie alt sie damals war? - denn es macht für mich einen Unterschied, wenn sie damals z.B. Anfang 20 war oder Mitte/Ende 30 gewesen sein sollte... Bei Anfang 20 fände ich ihre damalige Trennung von Dir ... schon ein wenig übertrieben, denn nicht jeder hat mit 20 Bock drauf Mutter/Vater zu werden - aber wenn sie damals schon zielsicher auf die 40 zuging, würde ich diese damalige Trennung von Dir nachvollziehen können..
Ansonsten schließe ich mich
@Kältezeit an und kann das alles, eben auch durch Beobachtungen bei vielen Paaren in meinem Umfeld, die sich trennten .. und wenn dann noch gemeinsame Kinder mit einspielten ... nur bestätigen!
Du hast jetzt eine recht frische Trennung hinter Dir und ich würde darüber nachdenken, die "alte Ex" erstmal nicht weiter zu kontaktieren, solange Du emotional die Trennung von Deiner "aktuellen Ex" noch nicht komplett verarbeitet hast. Wenn das dann emotional durch und für Dich geklärt ist, kann man auch klarer denken und derzeit würde ich mich bei Deinem Trennungsschmerz und gleichzeitiger Wiedersehensfreude ob der "alten Ex" nicht unbedingt auf das von Dir erwähnte "Bauchgefühl" verlassen - ganz im Gegenteil!
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag...