Hallo DerDoctor11,
DerDoctor11 schrieb am 28.11.2020:Hallo,
Hier in dem Tread soll um die Dinge gehen die man nach eurer Meinung nach nicht braucht die man aber überall kaufen kann.
Paar Beispiele habe ich sogar schon.
Erstens meine Schwiegermutter hat immer in der Toilette diese Klosteine die ein gel ausschütten und das Wasser z.b in Blau oder Lila färben.
Sie meint das es die Toilette sauber hält und es sieht natürlich schön aus.
Das es nichts bringt und das nicht grad förderlich ist für die Umwelt ist interessiert sie sehr wenig.
Im Discounter kostet so ein Ding über ein €.
Ich persönlich kaufe lieber einen WC Reiniger und gut ist.
Als nächstes was mir auch noch einfällt wäre der Thermoix so ein Teil kostet 1000€ ganz ehrlich für das Geld stehe ich lieber in der Küche und koche selbst.
Oder die Weichspüler für die Wäsche damit die Wäsche schön weich ist.
Erstens geht davon die Waschmaschinen schneller kaputt und ich denke für die Wäsche ist do ein Weichspüler auch nicht gut.
Und vom flüssigen Waschmittel brauchen wir auch nicht reden davon verkalken die Waschmaschinen.
Was fällt euch ein?
Die Kernfrage nach dem Sinn & Zweck finde ich schon gut, denn auch mir fällt im Umgang mit der Masse immer mehr auf, dass die Masse nicht nur Sklave der Medien ist, sondern sich auch durch die Gier bzw. den Besitztum von Prestigeobjekten/Statussysmbolen versklavt und definiert, so auch leider andere Mitmenschen danach beurteilt.
Ich habe das noch nie verstanden und werde das auch nie verstehen.
Abgesehen von diversen Prestigeobjekten/Statussymbolen wundert mich auch so manche Daseinsberechtigung diverser Artikel, ohne dem die Masse gar nicht mehr kann^^
Nun gut, eins nach dem anderen...
Und ja, manche Dinge sind einfach schön oder sind hilfreich. Zwar muss nicht immer alles einen Sinn ergeben, aber die Masse möchte doch auch verarscht werden. Die MEdien gaukeln etwas vor und die Masse kauft schön brav, ohne zu hinterfragen oder eigene Studien durchzuführen. Herrlich.
Über den Thermomix muss auch ich immer schmunzeln. Da geben Leute unendlich viel Geld für so einen Schwachsinn aus. Im 5,00 € Kochtopf kann ich diverse Gerichte auch kochen. Dazu brauche ich weder einen Thermomix noch andere Dinge, die überteuert sind.
Aber hey, der Masse kann man keinen Vorwurf machen, denn so intelligent ist die Masse leider nicht und die Hersteller/Anbieter geben der Masse das, was die verdienen, um selbst genügend Geld daran zu verdienen. Mich wundert schon ewig nichts mehr.
Na, ob Du Dich mit Weichspüler auch extern beschäftigt hast?
Glaube nicht alles, was man in den "Medien" über Weichspüler "liest" oder was "angeblich" seriöse Testzeitschriften/Portale, die (in)direkt manipuliert/gekauft sind/werden, darüber schreiben. Ich teste selbst, analysiere und forsche nach. Eigene Studien und gut ist.
Waschmaschinen verkalken durch "kalkreiches" Wasser und nicht zwingend durch diverse Produkte. Aber, heutzutage halten die Maschinen durch die geplante Obsoleszenz ohnehin
nicht mehr so lange, sodass man diverse Nachteile durch Drittprodukte, die der Maschine "angeblich" schaden, vernachlässigen kann.
Als Single-Hausmann und Mensch, der alles ausprobiert, ist mir z.B. noch keine Maschine durch Weichspüler, Pods, Pulver und Co. abgestorben. Eher durch die geplante Obsoleszenz und der dadurch minderwertig verbauten Bauteilen.
Was den Geschmack/Wunsch betrifft, haben natürlich unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Wünsche. Jeder so wie er mag.
Kommen wir nun zur essentiellen Frage, ob Mensch x dies oder jenes wirklich braucht, zurück. Im Grunde benötigen Menschen hier bei uns relativ wenig. Uns geht es in der Regel gut. Das Problem ist zum einen eher, dass viele Menschen "meinen", dass sie dies und jenes "benötigen", da dies die Masse/Medien vorgaukelt. Neid, Gier, Status, Prestige, Gruppenzwang und Co. erledigen den Rest und die Arbeit.
Es ist eine schwierige Frage, da man im Grunde tiefsinniger erurieren müsste, was Menschen tatsächlich brauchen.
Im Grunde gibt es im Alltag viele "Helferlein", die effizent sind oder den Tag an sich respektive bestimmte Arbeiten erleichtern. Auch wenn man dies und jenes nicht "braucht", sind es doch Hilfsmittelchen. Dies würde ich schon als "nützlich" und "sinnvoll" betiteln wollen.
Ja, auch Wäsche sollte sauber und weich sein. Ich mag es z.B. auch, wenn die Wäsche sauber ist, gut riecht und weich ist. Das lasse ich mir auch nicht nehmen. Brauchen tue ich es nicht. Ich könnte auch mit dem Eimer und Gallseife waschen, habe aber wenig Zeit und die Wäsche wird "so" bei "mir" nicht richtig sauber. Also ja, diverse Hilfsmittel sind schon sinnvoll.
Und man kann ja A-Z selbst testen, wenn der Preis und das Ergebnis passen.
Dinge, die übertrieben teuer sind, braucht man nicht!
Man muss eben zwischen sinnvoll, Preis-Leistung und Unsinn usw. unterscheiden.
Das Thema "AUTO" ist ja auch so eine Sache.
Ja, ich als Mann und Solo-Typ hatte ja viel Geld übrig, da ich keine Freundin/Frau hatte, die das Geld ausgibt. Also habe ich mir einen fetten AMG gegönnt, um damit nur Semmeln zu holen oder so ein wenig in der Gegend herumzucruisen. Damals fand ich das geil, aber heutzutage nur selten dämlich. Nur weil man sich etwas leisten kann oder mag, heißt es nicht, dass das "intelligent" ist und zudem der Umwelt gut tut.
Kurzum: Man braucht keine S-Klasse, keinen Porsche, keinen Lambo, wenn es ein Polo 86c, ein Golf oder ein Jetta auch tut. Man kommt von A nach B und mehr braucht man nicht!
Es ist ja bekannt, dass ein Auto -auch andere Dinge- kostenintensiv sind und an Wert verlieren. Jetzt einmal von Sondermodellen abgesehen.
Aber auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Es liegt an den Intelligenten und Leuten mit Geld, ein Zeichen zu setzen. Man könnte sich etwas leisten, muss es aber nicht.
Insbesondere wenig Intelligente meinen dann, sich durch diverse Dinge -auch Klamotten- aufwerten zu können und sich besser zu fühlen mit Dingen, die sich nicht brauchen.
Als Teen dachte ich auch so, hatte aber schnell das Verhalten der Masse hinterfragt und es anders vorgelebt.
Gut, das war jetzt ein teures Beispiel.
Da es an jeder Ecke unendlich viele DInge gibt, die man nicht braucht, ist es jetzt schwer, sich für "nur" ein Ding zu entscheiden.
Viele Dinge brauchen Menschen nicht nur nicht, sondern viele dieser Dinge funktionieren auch gar nicht richtig, sind unsinnig und teuer. Das kommt ja noch hinzu!
Und dabei geht es nicht um meine Meinung (Meinungen sind irrelevant bei Logik), sondern um Tatsachen. Also, was man mit Produkt x erfüllt, was Sinn ergibt und was es kostet bzw. was man wo sparen kann. Wenn etwas zu teuer ist, es günstigere Alternativen gibt, Produkt x nur dem Status dient oder der Gier der Hersteller, dann ist es schon einmal Unsinn.