Braucht man es wirklich?
16.05.2021 um 10:29Masine schrieb:Mir geht es aber darum, WARUM mittlerweile so große Unterschiede beim Verdienen gemacht werden, worin die nicht erkennbare Logik liegt?Ich denke, das hat viel mit der Geschichte dieser Berufe zu tun. Ich wüsste nicht, dass diese Berufe irgendwann mal großartig entlohnt worden wären.
Klassische Frauenberufe, Berufe im sozialen Bereich (abseits der Medizin). Als das deutsche Lebensmodell für Erwachsene noch war, dass der Mann das Leben finanziert und die Frau sich entweder etwas dazu verdient oder diese Pflegetätigkeit in der eigenen Familie oder im Umfeld auslebt. Jobs, die auch häufig absolut kostengünstig durch Kirche und Orden erledigt wurden.
Ist ja auch im Bereich der Kleinkinderziehung so oder teilweise bei den Krankenpflegerinnen. Das waren halt „hilfjobs“ für ÄrztInnen, durchgeführt von (in der Regel) Frauen, die durch einen Mann Grundversorgt waren.
Mal in die Zukunft gesehen... ich glaube, dass sich da bald etwas tun muss. Denn der Fachkräftemangel in diesen Berufen ist enorm und wird immer größer. Ich glaube, dass immer weniger junge Leute diese Beruf ergreifen (können) und irgendwann wird dann eine bessere Entlohnung Teil einer Lösung werden.
Hoffentlich.
Aber bis dahin liegt es in der eigenen Entscheidung, welchen Beruf man ergreift.