Heribert schrieb:Wie viele Infektionen wurden eigentlich durch die impfkampagne verhindert?
Man könnte versuchen, sich der Sache zu nähern, indem man eben guckt, wie viele Opfer es in welcher Geschwindigkeit davor gab und wie wenige nur mehr danach. Dass sich Krankenhäuser vor der Impfung bereits überlegten, nach welchen Plänen sie in Bälde Patienten abweisen müssten (Pardon, mir fällt gerade der Fachausdruck nicht ein), und dass dieses Thema danach aber vom Tisch war, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass (ich nenne jetzt mal eine beliebige Zahl namens) "verdammt viele" Erkrankungen und Todesfälle verhindert wurden.
Man kann auch vergleichen, wie viele Opfer es jeweils vor oder nach der Einführung wichtiger Impfungen wie gegen Grippe, Polio, Masern oder Tetanus es gab bzw gibt.
vx110 schrieb:dass meine Heuschnupfen Allergie so dermassen ausgeartet ist,
Wobei Du aber gar nicht wissen kannst, ob das nicht auch ohne Impfung passiert wäre. Heuschnupfen tendiert dazu, nicht immer gleich schlimm zu sein.
Ich persönlich kann beobachtungsmäßig sogar vom Gegenteil berichten. Ich hatte immer im Frühjahr (ab März/April) einen leichten Heuschnupfen, ist jetzt nach den Impfungen und Boostern einfach weg - zumindest um diese Zeit.
Nur ist das zunächst nur ne Korrelation, keine Kausalität.
Vor Allem aber habe ich zur Zeit gerade, Mitte Februar, wieder so ein ganz leicht verschnupftes Näschen. Da es aber Mitte Februar ist, hielt ich es für eine Verkühlung. Aber jetzt, wo ich lese, dass der Klimawandel Haselnusssträucher schon ab Dezember erblühen lässt, könnte auch das die Ursache sein. Meine Allergie hätte sich also lediglich zeitlich ans neue Klima angepasst, und null mit der Impfung zu tun.
Auch bei mir ist es eben nur eine Beobachtung, deren wahre Ursachen oder Zusammenhängen mit anderen Dingen ich weder kenne, noch irgendwie nachgewiesen hätte.
vx110 schrieb:Den Booster habe Ich zum Glück nicht genommen
Auch hier kannst Du nicht wissen, ob das Glück war. Möglicherweise hätte das Boostern das Heuschnupfenproblem ja wieder in den Griff bekommen.
Und weltweite/s (!) medizinische/s Erkenntnisse und Wissen sind garantiert keine Hysterie. Das sind aber ziemlich sicher solche Laienaussagen, wie Du sie gerade triffst.
Anfimia schrieb:Stärkerer Heuschnupfen durch Impfung habe ich noch nie gehört.
Ganz so unwahrscheinlich erscheint es mir nicht. Schließlich erzeugt eine Impfung eine Antwort des Immunsystems und Allergien sind zu heftige Antworten des Immunsystems.
Und dass Leute davon nicht berichten, könnte damit zusammen hängen, dass es nur wenigen passiert oder nur wenigen auffällt.