Skandal über DRK
21.10.2020 um 10:40Mysteryhexe22 schrieb:Der Hausnotruf informiert im System hinterlegte Bekannte oder Pflegedienste, wenn z. B. jemand auf die Toilette mussKommt drauf an. Wenn der Notruf zentral läuft, muss man schauen, ob das realistisch ist - grade im ländlichen Raum ist das nur begrenzt leistbar.
Deshalb sind die örtlichen Pflegedienste ja wichtig. Die können nämlich kurz gucken.
Da DRK hat meist einen Pflegedienst vor Ort. Ich habe für einen kleineren, regionalen Pflegedienst gearbeitet. Wenn der Patient einen Hausnotruf brauchte, lief das getrennt. Dann kann es zu Verzögerungen in der Kommunikation kommen. Ich stand mal im einer Wohnung (ja, mit Schlüssel) und suchte meine Patientin ... Anruf im Büro - was, weg? Die Dame kann doch nicht mehr alleine rausgehen. Ob ich mal im Bad geguckt habe, Danke, Chefin ... da wäre ich nicht drauf gekommen.
Sie hatte über Nacht den Hausnotruf betätigt und war abgeholt worden - Tür hatte sie noch öffnen können. Ansonsten wäre "Seniorin verschwunden" wohl bei der Polizei gelandet.