Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.05.2022 um 11:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Aber so ist das halt ohne Maskenpflicht. Wenn sie fällt sinds nur wenige ohne, aber irgendwann sinds dann fast alle, die ohne Maske rausgehen.
Jep. Aber es zeigt eben auch, daß eine reine Empfehlung nicht funktioniert, genauso wenig wie die Sache mit der Eigenverantwortung.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.05.2022 um 11:36
Das mit der Eigenverantwortung ist doch auch ein schlechter Witz.
Jedenfalls in Bezug auf Corona. Man ist denjenigen die keine Maske mehr tragen doch ausgesetzt, da man gelegentlich eben in den Supermarkt zum Einkaufen muss.
Klar trage ich selbst Maske, aber sicherer wäre es wohl, wenn alle Maske tragen würden.
Beim Aldi bei uns steht ein großes Schild vor dem Eingang, in dem darum gebeten wird, eine Maske zu tragen.
Etwa 50% kommen der Bitte nach, schätze ich. Wir haben leider noch sehr hohe Inzidenzen, mit die höchsten in Deutschland.
Bin mal gespannt, wie das im Herbst/ Winterhalbjahr wird.
Ob da wieder eine Maskenpflicht ausgerufen wird, von der Politik.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.05.2022 um 11:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man ist denjenigen die keine Maske mehr tragen doch ausgesetzt,
Ja, da hilft leider nur Abstand halten. Mehr kann man nicht machen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.05.2022 um 13:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ok.
Für mich wäre es mir ja eigentlich egal, aber ich habe vorerkrankte Angehörige.

Wenn es mich dahinrafft, isses halt so.

Ich finde aber recht interessant, wie Kollegen aus der Produktion es handhaben - dort ist es immer warm bis heiß (als es neulich so warm war, ging es direkt über 35 Grad) und Anfang Mai ist im Betrieb die Maskenpflicht gefallen. Da würde ich mich auch nicht um die Maske reißen, da es auch körperlich anstrengend ist.

Jedenfalls haben die, die vulnerable Angehörige haben, bei denen echt regelrecht „Schleusen“ eingerichtet mit Desinfektionsmittel für die Hände, Maskenpflicht, wenn man Einkäufe u. ä. hinbringt und verräumt etc.

Ein Kollege von mir hat seiner Mutter einen Luftfilter hingestellt (über die Firma eingekauft- billiger weil Sammelbestellung) und ihr geht es jetzt auch von der Grunderkrankung her besser. Sowas kaufe ich auch für meine Eltern.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.05.2022 um 14:10
Ist eigentlich im ÖPNV inzwischen auch die Maskenpflicht ausgesetzt? Wissing FDP hat das doch angekündigt.
Da würde ich mich sehr unwohl fühlen, zumal es ab Juni in Bussen und Bahnen, wegen 9 Euro Tickets sicher sehr voll wird und die Menschen zusammengepfercht wie in einer Dardinenbüchse sitzen und stehen werden.
Auch hier kann man ja nicht ausweichen, wenn man kein Auto besitzt oder die Fahrtstrecke zu lang ist, um die per Fahrrad zu bewältigen.
Da bleibt bei mir auch in jedem Fall die Maske auf.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.05.2022 um 17:01
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Rotmilan
um 14:10
Ist eigentlich im ÖPNV inzwischen auch die Maskenpflicht ausgesetzt?
Nein. Die besteht noch. Aber man muss sich informieren, ob ffp2 oder auch OP Maske genügt. Das ist unterschiedlich geregelt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.05.2022 um 13:36
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Beim Aldi bei uns steht ein großes Schild vor dem Eingang, in dem darum gebeten wird, eine Maske zu tragen.
Etwa 50% kommen der Bitte nach, schätze ich. Wir haben leider noch sehr hohe Inzidenzen, mit die höchsten in Deutschland.
Habe dieses Schild hier bei Ikea auch gesehen.
Im Geschäft waren dann aber nur ca. 10% mit Maske unterwegs.

Es nimmt stark ab, jedoch sinkt die (gemessene) Inzidenz deutlich. Da kann man die Leute schon irgendwo verstehen, viele fühlen sich von der Maske eben genervt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.05.2022 um 18:49
Zitat von IlianIlian schrieb:Es nimmt stark ab, jedoch sinkt die (gemessene) Inzidenz deutlich.
Es wird ja auch weniger getestet.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.05.2022 um 19:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wird ja auch weniger getestet.
Darum: gemessen.
Aber auch die Hospitalisierungen gehen zurück, ergo ist der Rückgang schon „echt“. Wenn auch leicht überschätzt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.05.2022 um 22:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wird ja auch weniger getestet
Naja, das „Argument“ zieht ja nun ein Weilchen schon nicht mehr - wird ja schon länger weniger getestet, also vergleichbar und trotzdem rückläufig. 😉


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 00:05
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber auch die Hospitalisierungen gehen zurück, ergo ist der Rückgang schon „echt“. Wenn auch leicht überschätzt.
Zitat von Ms_KrabappelMs_Krabappel schrieb:Naja, das „Argument“ zieht ja nun ein Weilchen schon nicht mehr - wird ja schon länger weniger getestet, also vergleichbar und trotzdem rückläufig. 😉
Vielleicht ein Erfolg, den man der Impfung zuordnen kann.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 01:47
Unser Landkreis ist seit 20.05. unter einer Inzidenz von 100, 97,7.
Seitdem kam keine Aktualisierung mehr auf der offiziellen Seite des Landkreises, auch meine Email diesbezüglich bleibt seit über einer Woche unbeantwortet. Inzidenzen von 1400 wurden aber jeden Tag aktualisiert. Hmm...

Der letzte Stand vom 20.05 sind also 97,7, obwohl 36% ungeimpft sind bei uns und seit über einer Woche kein Update kam.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Vielleicht ein Erfolg, den man der Impfung zuordnen kann.
Das glaubst du nicht wirklich?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:06
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Der letzte Stand vom 20.05 sind also 97,7, obwohl 36% ungeimpft sind bei uns und seit über einer Woche kein Update kam.
Da kaum noch getestet wird, kann ich die Inzidenzen nur als Trend wahrnehmen, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:17
Ich hab kein Problem mit den Masken, aber gibt es ne Karte wo ersichtlich ist, wo im ÖPNV FFP2 oder alle anderen Masken gelten?

Danke, falls da jemand etwas weiß.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da kaum noch getestet wird, kann ich die Inzidenzen nur als Trend wahrnehmen, mehr nicht.
Die Inzidenz an sich war schon immer ein errechneter Trend.


Um auf's Thema zurückzukommen, bei uns trägt kaum wer noch Maske in Supermärkten.
Vereinzelt alte Menschen, können sie tun, spricht nix dagegen.

Die Pflicht dazu besteht nicht mehr, der Thread kann eigentlich zu oder müsste unbenannt werden in zB:
"Keine Maskenpflicht mehr, wie geht Ihr damit um?".


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:19
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Um auf's Thema zurückzukommen, bei uns trägt kaum wer noch Maske in Supermärkten.
Vereinzelt alte Menschen, können sie tun, spricht nix dagegen.
Hier, Weißwasser, habe ich schon lange keine Maske mehr gesehen. Nur noch in den Zügen und Bussen.
Im Supermarkt gar nicht mehr.

Edit: Masken werden wohl aber noch in Pflegeeinrichtungen oder im Krankenhaus benötigt, aber da war ich zuletzt nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hab kein Problem mit den Masken, aber gibt es ne Karte wo ersichtlich ist, wo im ÖPNV FFP2 oder alle anderen Masken gelten?
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, in Thüringen im Bus ist noch OP Maske. Mehr kann ich nicht sagen, benutze keine ÖP, weiß es nur durch andere.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:22
@Luke.Skywodka

Ich will halt bald von Sachsen, über Thüringen bis nach NRW fahren.
Aber wenn iwo FFP2 ist, dann müsst ich ja eh eine solche nutzen.

edit: aber es wäre halt angenehmer nur ne Stoffmaskte tragen zu müssen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:27
@Bone02943
In Thüringen OP Maske, weiß ich von meiner Schulpflichtigen Nichte.
Wie es in anderen Bundesländern geregelt ist weiß ich nicht, sollte sich aber googeln lassen. Evtl. für jedes einzeln, die 5 Minuten hast du doch sicher. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:28
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Die Inzidenz an sich war schon immer ein errechneter Trend
Nein, je mehr getestet wird, desto besser bildet die Inzidenz die Realität ab.
Beispiel: noch vor paar Wochen haben wir uns in der Firma mindestens 2x wöchentlich getestet.. Alle.
Damit hat man ein sehr reales Abbild über die Infektionen.
Jetzt testet niemand mehr, so richtig gesund ist aber auch keiner, bzw öfter Grippesymptome - Inzidenz in unserer Firma aber 0.

Darum geht's.


1x zitiertmelden