Photographer73 schrieb:Die Maske wegzulassen, ausgerechnet in einer Zeit, in der die Zahlen extrem hoch sind, nur weil man es jetzt dann darf und deshalb gleich auch mit dem Fuß aufstampfen muß und die "Freiheit" feiert - klingt für mich nicht vernunftsbasiert, sondern eben nach Trotz.
Aniara schrieb:Aktuell würde ich solche Leute noch als unvernünftig bezeichnen.
Corona ist noch nicht vorbei. Die Leute werden unvorsichtig und die Zahlen werden wieder hochgehen.
Gegenfrage: Wie glaubt ihr denn, dass Corona "vorbei" geht, wenn wir uns durch Schutzmaßnahmen vor der Infektion schützen? Gar nicht, denn es wird erstmal keine besseren Impfstoffe oder dergleichen geben. Das Bild wird sich nur durch Infektionen und eine darüber verbesserte Immunität ändern, wer besseres weiß, möge es kundtun...
Tussinelda schrieb:Denn der Glaube, dass es auf jeden Fall ein milder Verlauf wird/kein Long Covid zu bekommen kann sich als falsch erweisen. Und dann hätte dieses kleine Stückchen Stoff ggf. den Unterschied gemacht.
Der Glaube mit Sicherheit heil am Zielort anzukommen, wenn man ein Auto/Flugzeug/Zug besteigt ist ebenso erwiesenermaßen falsch. Trotzdem setzen wir uns diesem Risiko täglich aus. Tausende pro Jahr bezahlen mit ihrem Leben. Warum tun wir das? Und da du bis heute keinen Plan hast, mit welcher Alternative wir aus der Pandemie herauskommen sollten, ist dein Ratschlag leider nichts wert...
CosmicQueen schrieb:Lieber stecke ich mich jetzt an, als in vielen Monaten, wenn die Impfung nicht mehr die volle Wirkung zeigt. Und wie gesagt, früher oder später bekommt jeder Corona, außer man igelt sich 24/7 ein und trägt für immer eine Maske.
Das wollen viele nicht wahrhaben. Ich habe auch keine Ahnung, aber manche denken, wenn wir nur schön artig sind, verschwindet das Virus von Zauberhand und wenn es weg ist, können wir wieder ein normales Leben führen. Schöner Traum, leider nicht realisierbar...
Photographer73 schrieb:Wenn du dich jetzt mit Omikron infizierst, bist du ja nicht ewig immun, sondern kannst dich problemlos wieder anstecken, auch dann, wenn die Impfung nachläßt, was du ja vermeiden möchtest. Zudem - je milder der Verlauf, desto geringer sind die Antikörper.
Meine Immunität ist dann aber sicher besser wie bei demjenigen, der sich nicht infiziert hat. Und bei einer neuerlichen Infektion ist mein Immunsystem deutlich breiter aufgestellt als das, eines vor-10-Monaten-Geimpften...
malufanboy1 schrieb:Und wenn man sich in 1, 3 oder 6 Jahren ansteckt steigt das Diabetesrisiko plötzlich nicht mehr um 40%?
Meine Güte, was haben wir jetzt schon alles gehabt, LongCovid bei bis zu 50%, Diabetes, Lungenembolie, Schrumpfhirn, Venenthrombosen, wer will noch was drauflegen. Die Artikel sind sicher seriös (bis auf das LongCovid mit 50%), aber hier wird durch relative Risiken Panik damit geschürt, wenn man das hier so liest, sollten eigentlich schon min. 10-20% der Bevölkerung Vollinvalide sein, wo sind die denn alle?
kleinundgrün schrieb:Du kannst beim Roulette auf die Null setzen, weil die kann ja auch kommen. Aber wenn Du Deine Zukunft auf "Null" oder "nicht Null" setzen müsstest, wäre es schon recht verwegen, die Chance 1:36 zu wählen.
Was meinst du damit? Wenn die 1:36 deine gefühlte Wahrscheinlichkeit ist, Corona heil zu überstehen, dann würde ich mir an deiner Stelle gedanken machen, ob deine Risikowahrnehmung noch im normalen Bereich liegt...
Tussinelda schrieb:Dass wir angesichts der hohen Infektionszahlen nicht vom Maskentragen abrücken sollten, sieht auch Virologe Christian Drosten so. Bereits Anfang März sagte er im NDR-Podcast, dass es ratsam sei, in Innenräumen auch im Sommer weiterhin Masken zu tragen. „Das Tragen einer FFP2-Maske in Innenräumen ist auf längere Sicht sicherlich die effizienteste Maßnahme, die man aufrechterhalten sollte.“
Ja, der Herr Drosten ist auch der Ansicht, dass man eine Durchseuchung derzeit nicht zulassen kann. Trotzdem hört man von ihm keine auch nur winzige Forderung nach einer Maßnahme, die eine Durchseuchung verhindern würde. De facto haben wir eine Durchseuchung, aber das will natürlich niemand zugeben.
Tussinelda schrieb:So haben den Studien-Ergebnissen zufolge drei Impfstoffdosen eine 52-prozentige Wirksamkeit gegen eine symptomatische Infektion mit der Omikron-Subvariante BA.2.
Moment, hast du mich nicht neulich noch gefragt, wie ich darauf käme, dass ein Teil der Bevölkerung aufgrund der Impfung derzeit dem Virus nicht zur Verfügung steht? Jetzt hast du ja selber die Quelle dafür gegeben, danke :-)