@jimmy82 Hallo jimmi82!
Ich habe erst heute morgen diesen thread gelesen.Allerdings konnte ich nicht antworten weil es über meinen TV-Browser war.Da müsste ich die ganze Antwort über die Fernbedienung eingeben,und das ist "tödlich".Deshalb schreibe ich erst jetzt. Es ist also möglich,dass inzwischen meine Kommentare schon überholt sind.Dann bitte entschuldigen und ignorieren.
Ich hatte vor 40 Jahren gesundheitliche Probleme,und irgendwann 117 Kilo.Kein Arzt hat mir geholfen.Irgendwann stellte ich ein Mittel fest das mir doch einigermassen half.
Wir Schwaben(allerdings bin ich halber Östreicher) nennen das Mittel ein Viertele.Leider bleibt es im Laufe der Jahre nicht bei einem.Und als ich dann soweit war und das erwähnte Gewicht und was so dazu gehört, erreicht hatte,entschloss ich mich zu einer Therapie.
In 8 Monaten verlor ich 34 Kilo und war Jogger.Nächstes Jahr bin ich 40 Jahre trocken.
Mein Problem anschliessend war,dass meine Gesundheits-Probleme zwar etwas abgeschwächt immer noch da waren.
Aus diesem Grund fing ich an selber zu forschen.Ich bin Dipl Ing FH Physik und Chemielaborant und habe mich auch schon immer für Biologe usw interessiert.Ich habe also
eine gewisse Grundlage.Da ich bald vor allem auf dem Sektor der Ernährung gelandet bin, kann ich hier vielleicht einiges beitragen?
Ich war auch dem Jojo-Effekt unterworfen, aber die "jos" dauerten bei mir 10 Jahre.
Und die Sache mit dem "Ideal-Gewicht" und der sogenannten "ausgewogenen" Ernährung ist sowieso Schachsinn.
Was mir im augenblicklichen Stand Diskussion am wichtigsten erscheint, ist dass du zuerst mal genauer auf das Essverhalten deines Kumpels eingehst.Auch eventuelle Medikamente könnten eine Rolle spielen.Bei mir warens Antidepressiva.
Bis später Klaus AAS 7055