Schwere Explosion in Beirut, Libanon
06.08.2020 um 01:14Wenn der Schock abklingt und die Trümmer halbwegs weg sind, wird es in der Bevölkerung gewaltig brodeln. Mit Vertuschung und Schuldzuweisung wird man da jetzt hoffentlich nicht weit kommen.
Alek-Sandr schrieb:Die Ähnlichkeit der Explosion mit einer AtombombeDie stark rötliche Färbung der Rauchwolke, die auf einigen Aufnahmen deutlich zu erkennen ist, ist typisch für Ammoniumnitrat
«Die rötliche Rauchsäule ist typisch für Ammoniumnitrat»Quelle: https://www.srf.ch/news/international/explosion-in-beirut-die-roetliche-rauchsaeule-ist-typisch-fuer-ammoniumnitrat
the_georg schrieb:Dem aussehen nach, handelt es sich einfach um den Nebel der entsteht wenn sich Gegenstände (in diesem Falle wohl die komprimierte Luft) mit Überschallgeschwindigkeit bewegen Wikipedia: Wolkenscheibeneffekt2750t Amoniomnitrat entsprechen einer Sprengkraft von ca. 1700t TNT (zum Vergleich: die Hiroshima-Bombe hatte eine sprengkraft von 13.000t TNT). Die Detonationsgeschwindigkeit von Amoniomnitrat beträgt ca. 2500m/s.
Derjenige der hier irgendwo geschrieben hat, dass es dabei egal sei, ob es denn nun atomar oder konventionell is, sollte in dem Fall richtig sein, denn es geht hier einfach nur um die "wucht" bzw. energie die dabei freigesetzt wird - erreicht das diesen kritischen Punkt sieht das dann halt ähnlich aus
das ist jetzt meine Vermutung dazu.
Bacardinho schrieb:Hier ein anderer Winkel.Es gibt bei Twitter ein Video, was sogar die erste Explosion zeigt. Man sieht zuerst die Lagerhalle und nur eine große Rauchentwicklung. Die Feuerwehr ist schon da.
Sieht doch eher so aus, als hätte die Munition in der anderen Lagerhalle gestanden und durch die Explosionen dann die andere Halle entzündet.
Bemerkenswert finde ich, dass die Halle mit Ammonium vorher gar nicht zu brennen scheint.
Likud MK Moshe Feiglin celebrated the explosion on Wednesday, saying that it was received in honor of Tu B'Av, the "Holiday of Love" that began on Tuesday evening after the explosion.Quelle: https://m.jpost.com/middle-east/dozens-still-missing-as-death-toll-rises-in-beirut-explosion-637551
"You don't really believe that this was some messy gas warehouse, yeah? Do you understand that this hell was supposed to fall on us as a rain of missiles?!" wrote Feiglin on Facebook.
Feiglin compared the explosion to a nuclear bomb, saying that it looked similar to a mushroom cloud. "I have been warning for years that the withdrawal from Lebanon and the new strategic balance against Hezbollah inserted Israel into a balance of terror that is equivalent to a nuclear bomb by the terrorist organization on our northern border."
"Today is Tu B'Av, a day of joy, and a true and huge thank you to G-d and all the geniuses and heroes really (!) who organized for us this wonderful celebration in honor of the day of love," wrote Feiglin.
Niederbayern88 schrieb:Ich denke auch dass es da wohl bald zu großen Protesten kommen wird im Libanon.Die werden ganz andere Sorgen haben und gar keine Zeit zum protestieren haben.
StUffz schrieb:Auch Munition ist ja eher handhabungssicher und brennt nicht einfach so ab.Das ist zwar richtig, dennoch gibt es in militärischen Verbänden in der Regel Weisungen wie Munition zu lagern ist etc. Das mir bekannte Reglement verbietet es z.B. gewisse Munitionsbestandteile oder Munitions Sorten gemeinsam zu lagern, eben aus dem Grund weil es dann gefährlich werden kann.
AtheistIII schrieb:Ich hoffe das die humanitäre Hilfe und Solidarität die Israel gerade anbietet dazu beiträgt die Situation zwischen den Israelis und den Arabern zumindest ein wenig zu entschärfen und vielleicht wieder diplomatische Kanäle öffnet.Wird nicht geschehen, hat es noch nie. Im Grunde ist das eine Ursache dieser Zustände. Die sind zu sehr beschäftigt den Unsinn mit ihren anti Israel fortzuführen.
Masterofarch schrieb:Munitionsbestandteile oder Munitions Sorten gemeinsam zu lagern, eben aus dem Grund weil es dann gefährlich werden kann.Ja, Ammoniumnitrat wird aber wohl eher als Dünger eingesetzt. Von daher hat man Dünger und Munition in unmittelbarer Nähe gelagert.
Fedaykin schrieb:Wird nicht geschehen, hat es noch nieIch schrieb auch "hoffe", nicht "glaube"
Fedaykin schrieb:Klar für self made bomben geht esVielleicht war das der Vorrat der Hisbollah für die nächsten 500 Jahre, was da in Beirut in die Luft geflogen ist
Roscher schrieb:Da kann sich jeder selbst überlegen warum die "Partei" die immer am lautesten rumkrakelt wenn was ist, jetzt nichts sagt.Diese Andeutung verstehe ich nicht. Was genau willst du damit sagen?
nachthauch schrieb:Diese Andeutung verstehe ich nicht. Was genau willst du damit sagen?Vermutlich, dass die Hisbollah etwas damit zu tun hat, dass das Zeug da noch lag. Gehe ich auch von aus.